Firefox 4 benötigt Massenhaft RAM

Ich habe seit dem Update von Firefox 3.6 auf 4 das Problem das ich bei diversen Seiten einen Arbeisspeicherverbrauch von ca. 1GB habe. Selbst wenn ich den Brwoser ohne Add-Ons startet und dden cache leere tritt das Problem auf. Beim IE9 und beim Chrome habe ich das Problem nicht.

Hallo Marc,

-> http://www.ulf-theis.de/browser/den-speicherverbrauc…

Grüße Roman

Hallo,
die Verwendung von RAM-Speicher ist im Allgemeinen ein gutes Zeichen. Speicher ist schließlich da, um gebraucht zu werden und damit die Performance zu erhöhen. Eine Reduzierung des Bedarfs einzelner Programme ergibt nur manchmal Sinn, wenn (andere) Anwendungen nicht mehr flüssig arbeiten.

LG Culles

Das würde ich so aber nicht stehen lassen. Die Nutzung des Speichers schön und gut aber im Sinne des Multitaskings nicht wirklich adäquat. Wenn ich durch einen Tab bereits 1GB Ram verballer brauche ich im Hintergrund Officeanwendungen wie Outlook nicht mehr zu starten weil dann unnötig viel Speicher durch Firefox belegt ist. Arbeite ich mit mehreren Programmen gleichzeitig ist der überfüllte Speicher durch den Browser eher eine Performanceschwächung als eine Stärkung. Mir erscheint es halt eben etwas merkwürdig das ich auf einer Seite mit keinen Grafiken und im IE mit einem Verbrauch von 60 MB beim Firefox hochgepuscht werde auf 600MB.

Thx für den nützlichen Link. Ob er was bringt weiß ich noch nicht, aber ich habe die DOKU bereits auf unserem Firmeninternen WIKI den Mitarbeitern zum testen zur Verfügung gestellt. Werde mich nochmals melden obs was gebracht hat.