Firefox 9.0.1 startet langsamer

Hallo,
habe seit 4 Wochen einen neuen PC mit XP und dem Firefox 9.0.1
Ich merke, dass das STARTEN des Firefox sich mittlerweile verlangsamt.
Durfte man bei Erstinbetriebnahme des PC kaum an den Firefox-Taste kommen, schon war Firefox auf dem Bildschirm, verlangsamt sich dieser Vorgang merklich.
Seit Inbetriebnahme des PC sind 2 aktive Add-ons installiert, sonst wurden keine Veränderungen oder andere Programme aufgespielt.
Habe eine 38,9 GB große Festplatte, die zu 74 % frei ist.
Datenträgerbereinigung und Defragmentierung haben bisher nichts gebracht
Irgend etwas bremst den Firefox-Startvorgang aus.
Hat jemand eine Idee ?
Dank und Gruß HuPra

Hallo!

… mit welcher Seite wird der FF gestartet?
… hast du schon mal die Add-ons deaktiviert?

… bist du dir sicher das die Festplatte nur ca. 40GByte groß ist?

Gruß? Franz

Hallo Xantia,

meine Festplatte hat 40 GB und mein Firefox 9.0.1 startet grundsätzlich mit leerer Seite im privaten Modus.
Ich habe von Anfang an zwei Add-ons installiert: az sortPlaces und Adblock Plus.
Es hat den Eindruck, als würde sich irgendwo was aufstauen, bis der Firefox zündet, er funzt merklich langsamer als bei Erstinbetriebnahme des PC.
Gruß HuPra

Hallo!

… versuch mal folgendes:

… unter Extras… Add-ons… Erweiterungen… die Add-ons deaktivieren…
… unter Extras … Neueste Chronik löschen…
… den Privaten Modus mal deaktivieren…

dann FF neu starten…

Gruß Franz

Hallo Xantia,
habe das mal so gemacht, wie Du angeraten hast, bringt aber bei einem Neustart überhaupt nichts.
Ich würde ja mal sagen, wir lassen´s so, wie´s jetzt ist, hoffe ja nur, dass der Start sich nicht noch schlimmer verzögert.
Ich ging davon aus, dass man das Problem mit wenigen Handgriffen lösen könnte, scheint aber komplexer und komplizierter zu sein.
Ich habe vorher mit Win 2000 gearbeitet, jetzt mit dem XP und seinen entsprechenden Komponenten, das ist für mich, was Geschwindigkeit angeht, ein Unterschied wie Tag und Nacht, da werde ich mit der kleinen Startverzögerung von Firefox, wenn sie denn nicht größere Ausmaße annimmt, leben müssen und können.
Trotzdem Danke für Dein Interesse.
MfG HuPra

Du benutzt Windows und wunderst dich ersthaft immer noch, dass nach kurzer Zeit alles langsamer wird? Meine „Fachmeinung“ dazu: ist so, kann man nix machen.