FireFox Addon: Inkompatibel weil offline?!

Hi!
Ich versuche ein Add-On für in Firefox 3.6.3 zu installieren, aber Firefox sagt mir jedesmal, dass das Add-On nicht kompatibel sei.

Ich habe das Add-On jedoch auf einem anderen Rechner mit exakt der selben Version problemlos installieren können! Den einzigen Unterschied den ich ausmachen kann, ist dass der eine Rechner online ist und der andere nicht. Kann das daran liegen?

Ich habe auch bereits sämtliche Daten von dem funktionierenden auf den nicht funktionerenden PC kopiert. Das Add-On ist dann zwar installiert, aber ausgegraut mit dem Hinweis es sei nicht kompatibel. In der about:config hab ich die Überprüfung auf Kompatibilität ausgestellt, scheint aber wirkungslos zu sein.

Hat irgendwer schon einmal etwas ähnliches gehabt? Mit fällt da momentan nichts mehr zu sein…

Hallo,

ohne genau zu wissen um welches AddOn es sich handelt kann man deine Frage nicht 100% beantworten.
Aber ich entsinne mich das in finsterer Vergangenheit vor ca. anderthalb Jahren ein Arbeitskollege ein ähnliches Problem hatte. Ich glaube bei ihm lag es aber daran das die Firefoxversionen die er nutzte nicht die gleichen waren.

Mach doch aber einfach mal - wenn die möglichkeit besteht - den Test und klemm deinen Rechner auf dem es nicht geht ans Netz und nimm den anderen vom Netz :wink:
Des weiteren kannst du auch überprüfen ob auf beiden rechnern wirklich exakt die gleiche Firefoxversion installiert ist.

Grüße
Zahariel

Hi!
Ersteinmal danke für die Antwort. Es handelt sich um das Add-On Venkman. Es ist (leider) definitiv die selbe Version, da ich bei beiden Rechnern die selbe Installationsroutine gestartet habe.
Das mit dem „vom Netz nehmen“ habe ich getestet und das Add-On läuft weiterhin. Da ich aber zur Installation im Netz war, weiß ich nicht 100%ig ob das Add-On vielleicht nur einen kurzen Internet-Zugriff bei der Installation benötigt?!

Hi!
Ersteinmal danke für die Antwort.

Gern geschehen ich versuch gerne zu helfen wenn ich kann :wink:

Es handelt sich um das Add-On Venkman. Es ist (leider) definitiv die :selbe Version,
da ich bei beiden Rechnern die selbe Installationsroutine
gestartet habe.

Ich gehe auch richtig wenn ich deine Aussage so interpretiere, dass du auf beiden Rechnern die gleiche Version des Programms und auch von der gleichen Quelle installiert hast? nur mit dem Unterschied der eine Rechner war zum Installationszeitpunkt online der andere nicht?
Falls nicht könnte da natürlich auch der Wurm begraben liegen (oder wie das sprichwort heißt)

Das mit dem „vom Netz nehmen“ habe ich getestet und das Add-On
läuft weiterhin. Da ich aber zur Installation im Netz war,
weiß ich nicht 100%ig ob das Add-On vielleicht nur einen
kurzen Internet-Zugriff bei der Installation benötigt?!

Da muss ich jetzt mal saublöd fragen ob du nicht die möglichkeit hättest das Programm auf dem Rechner auf dem es nicht läuft neu zu installieren während der Rechner am Netz hängt oder fällt das unter ‚leichter gesagt als getan‘?

Ich habe da mal ein wenig beim FAQ des AddOns gesucht aber da stand nichts konkretes, was auf anhieb weiterhelfen kann - auch in der Beschreibung des AddOn selbst konnte ich jetzt nix finden (evtl. hab ich ja was übersehen was ein anderer findet)also sollte es das Programm problemlos laufen nach der installation.

Grüße
Zahariel

Ja genau. Ich hab das Firefox Setup und auch das Add-On über den im Internet befindlichen Rechner runtergeladen und dann auf den zweiten Rechner kopiert, sind also exakt gleich.

Das mit dem online kommen ist in der Tat einfacher gesagt als getan. Da es ein Arbeitsplatz PC ist, der lediglich Zugriff das firmeninterne Netz hat. Am Wochenende kann ich demnach sowieso nichts testen.

Ich verbuche das jetzt erstmal unter „seltsame Vorfälle“ und werd wohl mal nach einer Alternative zu Vankmen suchen. Wenn du oder jemand anders doch noch eine Idee hat nehm ich die aber gerne auf :smile:

Danke und schönes Wochenende!