Firefox: Alle Tabs "Zwischenspeichern"

Hallo,

ich habe Firefox so eingestellt, dass er beim nächsten Start mit den zuletzt geöffneten Tabs startet.
Damit halte ich mir halt Seiten warm, die ich am nächsten Tag, oder später noch einmal lesen will, oder aktuell ständig genutzt werden. Das sind mit unter schon mal 10-20 Tabs.

Manchmal habe ich auch zwei Firefox-Fenster offen, wenn ich z.B. auf dem Zweitmonitor etwas in der Mediathek schaue oder eine Anleitung offen habe.

Ab und zu kommt es dann vor, dass ich auf dem ersten Monitor den Firefox mit den „wichtigen Tabs“ schließe, obwohl auf dem zweiten noch ein Fenster ist. Dann werden natürlich DIESE abgespeichert und die wichtigen sind Futsch.
Das ist immer sehr ärgerlich.

Ich könnte natürlich jede Seite als Lesezeichen speichern, aber das macht man ja auch nicht immer, zumal ich halt oft Tabs offen lasse, bei denen ich erstmal keine Wichtigkeit sehe und sie „vielleicht gar nicht mehr brauche“.

Es wäre halt schön, wenn man irgendeine Funktion hätte in der Form „Aktuelle Tabs speichern“ und diese dann ggf. als Lesezeichengruppe oder ähnliches Gespeichert werden (oder in der Chronik besonders hervorgehoben werden, denn ein Tab, den man vor einer Woche „hinzugefügt“ hat ist in der Chronik kaum noch zu finden). Dabei wäre es dann natürlich auch wichtig, das „geschlossene Tabs“ dann auch wieder gelöscht werden, denn sonst wird das irgendwann auch wieder unübersichtlich.

Vielleicht kennt ja jemand eine Möglichkeit, bzw. ein Plugin, dass das tut.

Vielen Dank

Dafür brauchst du kein Plugin installieren.
Geh mit der Maus auf irgendeinen Tab und klicke mit der rechten Maustaste.
Dort kannst du auswählen „Lesezeichen für alle Tabs hinzufügen …“
Im sich öffnenden Fenster legst du einen Ordnernamen fest.
In deinem Fall ist es vielleicht ganz hilfreich, das Datum als Ordnernamen zu nehmen.
Damit es vernünftig sortiert wird, gib es in folgender Form ein z. B.: 2015_0801
Dann wählst du den Ordner aus, in dem der neue Ordner angelegt werden soll.
Standardmäßig ist „Lesezeichen-Menü eingestellt.“ Ich empfehle, den Ordner „Unsortierte Lesezeichen“ zu wählen. Alterantiv kannst du auch einen neuen Ordner anlegen.

2 „Gefällt mir“

Auf die Tabs mit Rechts zu klicken bin ich ja auch noch nie gekommen :smiley:
Manchmal haperts am einfachsten.. :wink:

Mit den unsortierten Lesezeichen gefällt mir das zwar nicht so sehr, aber das ist ja nicht das Problem, da kann ich mir ja einen eigenen Ordner für anlegen wie ich das Wünsche.

Vielen Dank für den Tip.

Es freut mich, wenn ich dir helfen konnte.
Schönes Wochenende.