Firefox anweisen Groß/Kleinschreibung in Links zu ignorieren

Moin,
mir liegt hier eine offensichtlich unter Windows erstellte CD vor, auf die per Browser/HTML zugegriffen werden soll. Dafür liegt im Hauptverzeichnis eine index.htm
Leider sind die darin eingebetteten Links alle in Großbuchstaben, also zB BILD1.JPG wohingegen mein Ubuntu/Linux die CD casesensitive lesen kann und die Datei bild1.jpg drum mit dem Link nicht verknüpft.
Kann ich meinem Browser Firefox oder ggf einer Alternative dazu sagen, dass er das bitte ignorieren soll? Die CD ist per iso9660 eingebunden.

VG
J~

Hi,

käme ein lokales Kopieren und Neubrennen in Frage? Dann könntest du vor dem Neubrennen die Dateien umbenennen:
https://de.linux-console.net/?p=10040#gsc.tab=0

Gruß
Christa

hi,

sind die Dateien denn zumindest alle kleingeschrieben auf der CD?
Oder gibt es da noch nicht mal ein System?

grüße
lipi

Äh das hatte ich noch nicht geprüft. Die Links sehen so aus:
PFAD/PFAD/BILD

Und die Verzeichnisse sind glaub alle klein
pfad/pfad/bild

VG
J~

hi,

naja, wenn alles klein ist und nichts abweicht, könnte man die HTML manipulieren und gut wärs.

irgendwas in der Richtung

 var pics = document.getElementsByTagName('img');
  for (let i=0;i<pics.length;i++){
      pics[i].src = pics[i].src.toLowerCase();
         }

nicht schön, aber könnte reichen.

das wird ja vermutlich nix, weil der Browser keinen zugriff auf das FS hat.
Der fragt ja nur, ob „/bla/BILD.jpg“ da ist und bekommt als Antwort „Nö“.

Die Möglichkeit was zu ignorieren ist eher begrenzt.

grüße
lipi

Ja das wäre ggf möglich. Einfach wäre es über eine Einstellung zu lösen.
VG
J~

Naja es gibt auch Erweiterungen welche die Gendersprache entfernen, warum also nicht auch das :slight_smile:

VG

hi,

ich meine, dass man zum Ignorieren Zugriff auf die Alternativen benötigt.
Fehlt dieser, geht auch das Ignorieren nicht.

Praktisches Beispiel an dir:
Sollte hier irgendwann kein Post von @littlepinguin erschienen, dann antworte einfach auf den, von @LittLePinGuin
Ok, blöd dass du die nicht sehen kannst und nicht weißt ob überhaupt einer existiert, aber ignoriere diese Tatsachen einfach.

Edit: bei Linux halte ich mich komplett raus, aber Google hat was gefunden:
https://www.linuxquestions.org/questions/linux-newbie-8/case-sensitive-iso-9660-a-553533/

klingt nicht uninteressant.

grüße
lipi

1 Like

Dann ist der Aufwand, die Dateien auf einmal umzubenennen, vermutlich geringer. Denn so oder so braucht man eine Kopie der CD.

Schon klar, die scheint es aber nicht zu geben.

Das wäre zumindest einen Versuch wert, mit etwas Glück reicht es tatsächlich aus.

hi,

nicht wirklich.
Das manipulieren kann live erfolgen.
3 Zeilen für jedes Genöns was nen Dateinamen enthalten kann.
Ich glaub das bleibt überschaubar.

Da oben auch nach einen beliebigem alternativem Programm gefragt wird, gehe ich erstmal von der Nutzung an nur einem Platz aus.
Es muss nicht überall gehen, wie mir scheint.

Aber klar, neu brennen ist ne Alternative. Rom, viele Wege und so.

grüße
lipi

Ich ging davon aus, dass der Code in die HTML-Dateien eingetragen werden muss. Wie würde das denn „live“ aussehen, wohin kommt der Code?

Ach ja, Brennen ist auch nicht unbedingt erforderlich, die CD könnte auf die Platte kopiert und die HTML-Dateien an Ort und Stelle geändert werden. Wenn

gefragt ist, reicht das auch aus. :stuck_out_tongue:

Imho reicht der Browser die Links unverändert ans Betriebssystem durch. Ich kann mir deshalb keinen Browser vorstellen, mit dem der Aufruf klappen könnte - da müsste man schon ein entsprechendes Betriebssystem haben. Wenn ich mich recht erinnere, war das unter DOS der Fall. Hast du noch einen alten Netscape? In einer VM? Unter Windows 3.11?

Im Ernst: das wird nichts. Die Pfade zur CD ändern dürfte leichter sein als die anderen Klimmzüge.

hi,

spalten wir jetzt Haare?
Ich spreche davon: Die vorliegenden Daten so zu verwenden, wie sie sind.

du hast Greasemonkey doch selbst aufm Rechner.
Da kommen die 3 Zeilen rein und schon ist gut.

grüße
lipi

Die Idee, dass es da reinkäme, kam mir nach dem Absenden der Frage, aber danke für die Bestätigung.

Firefox unter Wine sollte die CD anzeigen können.

Hi!

Es ist merkwürdig, dass auf der CD alles nur in Großbuchstaben ist. Das sollte seit Jahr(zehnt)en nicht mehr der Fall sein. Vielleicht ist da ein nicht ganz taufrisches ISO9660-Dateiverzeichnis drauf, das nur Großbuchstaben kennt, vielleicht ist da ein Joliet-Dateiverzeichnis, das dein PC nicht sieht.

Selbst, wenn du es hinbekommst, dass die Dateien korrekt aufgelistet werden, ist nicht ausgeschlossen, dass hier und da ein Tippfehler drin ist, und daher einzelne Dateien nicht gefunden werden - unter Win ist das ja egal. (Und vielleicht waren das „ab Werk“ schon alles Großbuchstaben?)

Da liegt jetzt auch das Problem, einfach alle Dateinamen klein zu schreiben, denn irgendwo wird dann doch mal ein Großbuchstabe verwendet…

Ein Webbrowser, der damit klar käme, müsste immer dann, wenn eine Datei nicht gefunden wird, rekursiv die Verzeichnisinhalte durch gehen, und vergleichen, ob da was passendes drin ist. Abgesehen davon, dass das viel Zeit kostet und nicht zu den Hauptaufgaben des Browsers gehört - eigentlich fragt der ja nen Server - haben Browser bzw. Plugins heute kaum noch Berechtigung, derart auf das Dateisystem zuzugreifen. Ich hatte mal ein wunderbares Plugin, das Seiten automatisch von Platte neu geladen hat, wenn sich eine der Dateien verändert hat - geht seit Jahren nicht mehr.

Unterm Strich: Du benötigst ein System, dem Groß-/Kleinschreibung völlig egal ist. Neben Lösungen in Richtung Windows / Wine etc. kannst du auch am Dateisystem ansetzen.

  • Es gibt mit ciopfs ein Tool, das beliebige Verzeichnisse case-insensitive mounten kann. Ist aber nicht bei jeder Distri dabei, muss man selbst kompilieren, und so…
  • ext4 kann seit Kernel 5.2 auch case-insensitive sein. Das muss zunächt im Kernel mit drin sein, und wenn das so ist, muss das Dateisystem mit ner entsprechenden Option erzeugt werden: mkfs -t ext4 -O casefold /dev/vda. Guckstdu hier. Ich würde versuchen, z.B. nen USB-Stick so zu formatieren, die CD da drauf zu kopieren, und dann die Seite davon zu laden.
  • Ich weiß nicht, ob VFAT ebenfalls ne Option wäre
1 Like

Moin,

ja da steht die funktionierende Lösung!

Wenn man die CD mit der Option (und NUR dieser Option, nicht die andere auch noch) check=relaxed einbindet, dann funktioniert es! Beim durchsehen der Verzeichnisinhalte werden die Dateinamen zwar auch klein geschrieben, aber der Browser findet sie trotzdem!

So funktionierte es dann:
mount /dev/sr0 Zielverzeichnis -o check=relaxed

Herzlichen Dank!

VG
J~

2 Like

Moin,

Es ist merkwürdig, dass auf der CD alles nur in Großbuchstaben ist.

nee, das hast du falsch verstanden. Die CD wird automatisch iso9660 gemountet und die Dateinamen sind case-sensitive. In dem HTML-File sind die Links in Großbuchstaben, deswegen fand firefox die natürlich auch nicht.

Diese CD wird übrigens von einem medizinischen Gerät erzeugt, das nur zum Hintergrund.

Das sollte seit Jahr(zehnt)en nicht mehr der Fall sein. Vielleicht ist da ein nicht ganz taufrisches ISO9660-Dateiverzeichnis drauf, das nur Großbuchstaben kennt, vielleicht ist da ein Joliet-Dateiverzeichnis, das dein PC nicht sieht.

Was könnte man für dateisysteme außer iso9660 versuchen um eine CD einzubinden?

Da liegt jetzt auch das Problem, einfach alle Dateinamen klein zu schreiben, denn irgendwo wird dann doch mal ein Großbuchstabe verwendet…

Ja das manuell zu ändern birgt immer ein Risiko.

Unterm Strich: Du benötigst ein System, dem Groß-/Kleinschreibung völlig egal ist. Neben Lösungen in Richtung Windows / Wine etc. kannst du auch am Dateisystem ansetzen.

wine hat bei mir noch niemals nie richtig funktioniert. Keine Ahnung wieso.

Mit der oben genannten mount-option „check=relaxed“ hat es dann ja funktioniert, so dass ich für mich nun eine Lösung haben.

Dank an dich und allen anderen Beteiligten die sich meines Problems angenommen haben :slight_smile:

VG
J~

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.