Firefox auf Terminalserver?!

Hallo Ihrs,

ich möchte gerne Firefox als Browser auf einem Terminalserver einsetzen. Dabei frage ich mich, wie die unterschiedlichen Internet-Explorer-Profile der User zum einen übernommen werden können, zum anderen, wie das ganze gehandelt wird mit den unterschiedlichen Profilen. Ich benutze Firefox bislang allein auf einem PC, da habe ich keine Profil-Probleme. Die User sollten ja, wie unter IE auch, ihre eigenen Bookmarks etc speichern können.

Gibt es irgendwelche hilfreichen Links oder Tutorials, wo die richtige Installation auf einem (Citrix Metaframe) Terminalserver beschrieben wird? Google bringt in dieser Richtung haufenweise Links, die aber nicht immer was mit dem Thema zu tun haben…

Grüsse
schuelsche

Hi,

die Lösung würde mich auch interessieren.

Danke & Gruß, olli

Mahlzeit,

ich möchte gerne Firefox als Browser auf einem Terminalserver
einsetzen. Dabei frage ich mich, wie die unterschiedlichen
Internet-Explorer-Profile der User zum einen übernommen werden
können, zum anderen, wie das ganze gehandelt wird mit den
unterschiedlichen Profilen.

ich verstehe nicht ganz, warum das ein Problem sein soll. Wenn du Firefox auf dem Terminalserver über die Softwareverwaltung installierst, werden doch für jeden User, der sich dort anmeldet, Profile angelegt.

Oder willst du Firefox als Published Application verwenden?

Gruß

Drunvalo

Hallo,

ich verstehe nicht ganz, warum das ein Problem sein soll. Wenn
du Firefox auf dem Terminalserver über die Softwareverwaltung
installierst, werden doch für jeden User, der sich dort
anmeldet, Profile angelegt.

Und wenn der User sich dann anmeldet, bekommt er sein Profil automatisch zugewiesen oder muss er das dann erst auswählen?

Oder willst du Firefox als Published Application verwenden?

Nein.

Grüsse
schuelsche

Mahlzeit,

Und wenn der User sich dann anmeldet, bekommt er sein Profil
automatisch zugewiesen oder muss er das dann erst auswählen?

Ah, ich verstehe, wo die Verständnisschwierigkeiten herkommen: du verwechslst die Mozilla- bzw. Firefox-Profile mit den Windows-Profilen.

Unter Firefox kannst du verschiedene Profile erstellen und zwischen ihnen wechseln; tust du es nicht, wirst du unter dem Namen default geführt. Das hat nicht unbedingt mit Mehrbenutzerfähigkeit zu tun: es sind logische Profile, die verschiedene Einstellungen und Lesezeichen unter einem Namen verinen. Sie werden aber immer im Benutzerkontext des gerade angemeldeten Users angelegt (\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\Phoenix\Profiles).

Dieser Benutzerkontext wird automatisch angelegt und jedesmal bei Anmeldung ausgewählt. Die Benutzer sehen jeweils ihr eigenes Profil „default“ (oder, wenn sie mehrere benutzen, ihre eigene Versionen der verschiedenen Profile).

Begriffe geklärt?

Gruß

Drunvalo