Hi …
Weiß nicht sicher, ob meine Frage hier ideal aufschlägt.
Es geht um die Langsamkeit im Firefox-Browser.
Eine der vielen Ursachen; der Browser-Cache. Wie groß „man“ ihn machen soll ist eine ebenso unbeantwortbare Frage wie die Frage, wie oft „man“ zum Friseur gehen oder Heizöl bunkern soll. Man kann das für sich selbst bzw. sein Wohnhaus mit der Zeit herausfinden, aber nicht seriös vorhersagen für jemand Fremden.
Die Standards sind allerdings meiner Meinung nach simpelst von der Ferstplattengröße abgeleitet, und seit die Platten in Terabyte Größe verbreitet sind wird der Cache dadurch unsinnig hoch gesetzt. Damit dauert das Durchsuchen des Cache - vor allem beim Browserstart - immer länger, bei gleichzeitig hoher Festplannenbelastung, was wiederum andere plattenintensive Systemfunktionen, z.B. das Speicher aus/einlagern behindert.
Ich würde ihn auf 50MB runtersetzen. Danach unbedingt den Cache löschen, sonst bringt die Aktion nichts.
Wenn Du es genauer haben willst, jeder vernünftige Browser sollte irgendeine Möglichkeit haben, die Cache Hit Rate festzustellen. Für den IE habe ich auf die Schnelle was finden können:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc958286…
Für Firefox konnte ich keine entsprechende Möglichkeit finden. Hab aber nicht lange gesucht, wenn Du was findest, sag bitte Bescheid, würde mich auch interessieren.
Die Vorgehensweise ist, mit irgendeiner Cache Größe zu beginnen, und die Hit Rate nach einer Weile auszulesen. Dann erhöht bzw. verringert man die Cache Größe, und schaut, wie sich die Hit Rate entwickelt.
Alternativ gehe ich zum IE-Browser, wo dies anstandslos
funktioniert.
Vermutlich verwendest Du den IE weniger, daher ist sein Cache noch weniger gefüllt. verwendest Du ihn öfters, ändert sich das.
Nun versuche ich eine Lösung im Firefox zu finden.
Wenn ich bei „Einstellungen“ weiter nach „Netzwerk“ gehe,
finde ich
„Zwischengespeicherte Webinhalte“
Dort lese ich:
„Ihr Webseiten-Cache belegt derzeit 273 MB
Festplatten-Speicherplatz.“
Da wirds eingestellt, da bist Du richtig.
Dort ist ein unterkästchen mit der möglichen Ankreuzung
„Automatisches Cache-Management ausschalten“.
Hier ist eine inaktive Angabe, die ich nicht auslösen will, da
ich Angst habe, etwas
kaputt zu kriegen. „Cache auf 155 MB Specherplatz limitieren“.
Du kannst hier m.E. nach herzenslust herumwerkeln. Hinweis: wenn Du den Cache verkleinerst, musst Du ihn nachher löschen, damit sich etwas bewegt. Wenn Du ihn vergrößerst, ist das nicht nötig.
Jetzt meine eigentliche Frage: Hilft hier ein aktives
Anklicken damit eine Leistungsverbesserung im Firefox
ausgelöst wird, oder mache ich hier einen Fehler?
Die Wahrscheinlichkeit, dass das was bewirkt ist meiner Meinung nach sehr gering, aber da Du es risikolos versuchen kannst - hau rein!
Gruss Armin.