Firefox : Did Not Connect: Potential Security Issue

Schmeiß den Kaspersky runter, der stört bekanntermaßen nur:
https://support.mozilla.org/de/kb/fehlermeldung-sec_error_unknown_issuer#w_kaspersky

1 Like

Hi,

das klingt mir als Laien am logischsten, Schadsoftware vermute ich nicht. Immerhin haben die beiden anderen Browser keine Probleme.
Ich werde am Wochenende weitertesten, bin jetzt auf Arbeit und fahre heute Abend zu einer längeren Fortbildung. Vermutlich ist das Problem dann mit dem UIpgrade von Kaspersky gelöst.

Vielen Dank bis hierhin für die Hilfe,
die Franzi

Hi,

auch wenn ich oben grad geschriebven habe, dass ich auch Kaspersky verdächtige… warum machen dann Chrome und Opera keine Zicken?

die Franzi

Vermutlich, weil denen der alte Kaspersky mitgeteilt hat, dass sein Zertifikat ok ist. Das hat er vielleicht auch bei FF gemacht, aber da ist entweder was schief gegangen oder durch dein Drüberinstallieren statt Benutzung des internen FF-Updaters hast du die zusätzlichen Zertifikate gelöscht.

Das ist übrigens ein Problem von Kaspersky, nicht von FF. FF MUSS melden, wenn ein Zertifikat falsch ist. Das ist eine dringende Sicherheitsfunktion! Wenn das Zertifikat nicht passt, kann es nämlich auch durch einen Trojaner benutzt worden sein, der deinen verschlüsselten Internetverkehr mitlauschen will.
Folgerichtig behebt die aktuelle Version von Kaspersky das Problem, nicht die neue Version von FF.