Firefox : Did Not Connect: Potential Security Issue

Hi,

seit einer Weile bekomme ich diese Meldung, gleich welche Webseite ich öffnen möchte.
Habe eben die neueste version von Firefox einfach drüberinstalliert. Bei der Aktivierung wurde mir eine Email zugeschickt, die habe ich geöffnet und den Link darin betätigt. Wieder die Fehlermeldung. Wiederholt (also neue Emai langefordert), selbes Problem. Was kann ich tun?
Kaspersky passt auf meinen PC auf: Kaspersky Internet Security 10.0.0.1088(f)Ich haabe Windows 10 Home (das Update von 2018). Weitere Daten auf Anfrage.

Danke für die Hilfe,
die Franzi

Hallo,

Von wem stammt die E-Mail? In den letzten Jahrzehnten bekam ich nie eine Mail, wenn ich Firefox aktualisierte.

Hast Du testweise schon mal Kaspersky deaktiviert?

Grüße
Pierre

Hi,

die Email bezieht sich auf die Aktualisierung des firefox accounts. Hier die Aufforderung im Postfach nachzuschauen, im kopierten TExt ist auch die Emailadresse, von der die Mai ldann tatsächlich kam:

Bestätigen Sie Ihr Konto
E-Mail erneut gesendet. Fügen Sie [email protected] zu Ihren Kontakten hinzu, damit die E-Mail problemlos zugestellt wird.

Um Missverständnisse zu vermeiden: ich habe Firefox aktualisiert, um die Fehlermeldung loszuwerden.
Kaspersky deaktivieren habe ich noch nicht probiert, mach ich, sobald es seine Untersuchung des PC beendet hat (die ich grad gestartet habe)

die Franzi

Aha, verstehe. Da ich kein Firefox-Konto habe, kann ich diese Mail nicht bekommen.

Wenn die Meldung das nächste mal kommt, kannst Du dann davon ein Bildschirmfoto machen?

Grüße
Pierre

Hallo an alle,

Kaspersky deaktivieren hat nichts gebracht.
Ich habe auf der Seite mit der Fehlermeldung den Link „Learn more“ benutzt und gelange dort zu einer seite ohne jegliche Grafik, Bildelemente, … nur links und Text, und in der Mitte ein überdimensionales schwarz.weißes Symbol, das ich nicht deuten kann. Bin aber auch grad zu dumm, es hierher zu kopieren. Es ist kein Bild, weil der Rechtsklick auf das Element keine Möglichkeit zum kopieren bietet.

die Franzi

Hi,

wie mache ich das?

die Franzi

Drücke einfach die die „Druck“- Taste oben rechts auf der Tastatur.
Damit hast du ein „Bildschirmfoto“.
Das kannst du bei Bedarf direkt hier einfügen oder vorher in der Bildbearbeitungssoftware deiner Wahl vorher beschneiden. Es werden ja auch Dinge „fotografiert“, - wie etwa deine Symbolleisten - die keinen etwas angehen

Hi,

ging doch wie gehabt, mich hat nur easy capture irritiert. Hier sind drei screenshots:

… mal putzen - hilft manchmal

Aber vorher Lesezeichen und gespeicherte Passwörter sichern!

Anleitung putzen

… aber bei mir half es nicht :frowning: war schon voller Vorfreude, weil die Tabs im Hintergrund den Namen der SEiten trugen, die ich öffnen wollte, aber wenn ich auf den Tab gehe, kommt wieder die Fehlermeldung, und auch, wenn ich einen neuen Tab öffne und die Seite zu erreichen versuche, kommt ein Fehler. Es ist eine Seite, die ich mehrfach täglich von verschiedenen PCs und IP-Adressen aus benutze, auch auf meinem PC mit anderen Browsern und während Firefox Zicken macht. Nur Firefox öffnet sie nicht und auch keine andere Seite. Zum Support bin ich aber gekommen.

die Franzi

Stimmt die Uhrzeit von Deinem Rechner?

Es gibt Konstellationen, bei denen Zertifikate fälschlicherweise als ungültig erkannt werden, weil die Uhrzeiten des Browsers und die des Servers zu weit auseinander liegen. (So habe ich das zumindest neulich gelesen, als es um Probleme im aktuellen Mac ging).

Grüße
Pierre

1 Like

Hi,

Datum und Uhrzeit wie auf dem Handy :frowning:
die Fraanzi

Hilft dieser Tipp von Mozilla vielleicht: Link

Wenn Du auf „Advanced“ klickst, wird ein weiteres Fenster kommen. Kannst Du das auch nochmal bitte „fotografieren“? Danke

Hier noch ein Link zur Mozilla-Hilfe, die mich zu meiner Bitte bringt: Link

Das Jahr stimmt also auch? Hintergrund der Frage: Sicherheitszertifikate von Webseiten beweisen dem Browser, dass die Verbindung sicher ist und auch zum gewünschten Ziel aufgebaut wurde. Diese Zertifikate haben immer eine zeitlich begrenzte Gültigkeit. Wenn du am 30.06.2020 eine Webseite aufrufst, deren Zertifikat bis zum 31.12.2019 gültig ist, bekommst du diese Meldung.

Kommen wir nun zur weiteren Analyse.
Offenbar denkt dein Browser, dass die aufgerufene Seite unsicher ist.
Das kann verschiedene Gründe haben, etwa ein ungültiges Sicherheitszertifikat, oder gar keins, oder - jetzt wird es haarig - man hat mozilla.org eingetippt, aber durch ein Schadprogramm wird man unbemerkt auf eine andere Seite umgeleitet. Dann passt das Sicherheitszertifikat - falls überhaupt vorhanden - nicht zur eigentlich aufgerufenen Seite.

Drücke bitte mal dem „Advanced“-Button und setze den Bildschiminhalt hier rein, dann weiß man hoffentlich genauer, woran es liegt.

Hi,

ich glaub nicht. Meine Lesezeichen sind noch da, advanced seh ich nicht, wenn ich das einzige Symbol mit synchronisieren anklicke, krieg ich den Hinweis, dass ich kein Firefox account habe… ich will halt die Fehlermeldung loswerden :frowning:
Ich mein, ich hab genug anderee funktionierende Browser, aber mich beschäftigt es schon, dass Firefox nicht will…

die Franzi

Welchen???

und das Jahr stimmt. Alle anderen Browser (Chrome, Opera) arbeiten übrigens fehlerfrei.

die Franzi

Wenn der Fehlerbildschirm erscheint, gibt es am Ende des Textes „Go Back“ und „Advanced“. Mit letzterem gibt es ein zusätzliches Hinweisfenster, das einen (vielleicht) brauchbaren Fehlercode hergibt.

Grüße
Pierre

1 Like

Hi,

die Ausbeute des nächsten Versuchs;

die Franzi

(Langsam wird der Beitrag dank der Software völlig unübersichtlich. Und das mal bei einem Thema, was mich wirklich interessiert.)

Danke für die Bilder. Jetzt kommen wir an den Punkt, wo meine Erinnerungen lückenhaft sind. Wenn ich mich also beim folgenden Text verhasple, möge man mich bitte korrigieren.

Soweit ich mich erinnere, entschlüsselt Kaspersky den Verkehr vom Server der Internetseite und prüft dessen Zertifikate. Dann testet er die Seite auf Viren, Trojaner und Co. Anschließend verschlüsselt er erneut mit seinen eigenen Zertifikaten. Diese muss er vorher in Mozilla eingetragen haben, damit Mozilla sie als gültig anerkennt.

Es scheint aber so, dass in Deinem Fall Firefox die Zertifikate nicht erkennt und deshalb eine Ausführung der Seite ablehnt.

Auf Grund dieser Theorie stelle ich die Behauptung auf, dass Du die Seite von w-w-w nicht öffnen kannst (weil verschlüsselt) aber zum Beispiel www.hifi-forum.de (die nicht verschlüsselt arbeitet).

Mozilla rät dazu, dass man, wenn man dieses Problem hat, Kaspersky komplett deinstallieren möge und statt dessen auf den Microsoft Defender setzen sollte. (Viele Fachzeitschriften sind ohnehin der Überzeugung, dass die externen Programme inzwischen obsolet sind. Allein auf Grund der Tatsache, dass sie den verschlüsselten Internetverkehr entschlüsseln und in der Software nicht selten größere Löcher klaffen als in Windows.)

Und wenn man wirklich Kaspersky verwenden wollte, dann sollte es die aktuellste Version 2019 sein.

Falls man diese schon hat, sollte man sie löschen und erneut installieren.

Und falls auch das nicht hilft, sollte man die Überwachung verschlüsselter Seiten deaktivieren. (Wobei dann Kaspersky völlig obsolet ist und gar kein Virenschutz bei verschlüsselten Seiten mehr greift …)

Naja und letzten Endes könnte es auch sein, dass sich Schadsoftware auf dem Rechner befindet, die sich in den Internetverkehr einklinken möchte.

Achso, nach jeder Änderung sollte der Rechner neu gestartet werden.

Grüße
Pierre

2 Like

Hast du schon gemacht.
@Pierre hat richtig geantwortet. Schuld ist Kaspersky, der alle (auch die verschlüsselten) Seiten auf Schädliches überprüft, deswegen „zwischen“ dem Browser und den Internetseiten sitzt. Kaspersky entschlüsselt die Seiten (das macht sonst der Browser), schaut sie sich an (zur Prüfung) und leitet sie dann an Firefox weiter.
Da die Seiten nun von Kaspersky stammen, muss Firefox dem Sicherheitszertifikat von Kaspersky trauen.
Macht er aber nicht.

Vermutlich könnte man Kaspersky neu installieren.

Da Microsoft Defender aber umsonst ist, wesentlich schlanker ist und viele mittlerweile von Virenschutzsoftware, insbesondere von Fremdanbietern, abraten, würde ich Kaspersky in den Ruhestand schicken und wenn überhaupt, dann den Defender als Sicherheitssoftware installieren.