Hallo Computerfans,
gerade hört man wieder, dass der IE recht unsicher ist. Wie schaut’s denn mit der Alternative Firefox aus? Wie unterscheidet sich dieser Browser denn von IE, Vorteile - Nachteile?
Wäre nett, wenn jemand mir etwas dazu erzählen könnte!
Bequemer
Für mich ist schon viel länger entscheident, dass Opera (mein Hauptbrowser) und Firefox für mich viel bequemer zu handhaben sind. Und mit den Erweiterungen für Firefox lässt er sich je nach Bedarf (Download-Hilfen, Quelltext-Prüfer, uvam.) anpassen.
Ansonsten werden mit häufigen Updates bekannt gewordene Fehler und Sicherheitsmängel oft binnen Tagen beseitigt.
Bei Opera kann ich z.B. ganz schnell mal Java, JavsScript und anderes Abschalten. PopUp-Blocker gehören bei beiden zur Grundausstattung.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
also ich bin ja Internet- und PC-Anfänger, ich geh’ also einfach zu Opera und lade mir das Ding runter, installiere es und los geht’s? Und ich mache dabei nichts andere kaputt, was ich als Laie nicht wieder reparieren kann?
Du kannst sogar…
… innerhalb der gleichen Versionsreihe die Updates einfach drüberbügeln.
Also die aktuell 8.52 Deutsch installieren.
In 3 Wochen eine Fehlerbereinigte brandaktuelle 8.59 in Englisch einfach drüberinstallieren (ein paar Mal „Ja“ sagen).
Alle Einstellungen bleiben erhalten, auch die Deutsche Sprache bleibt erhalten.
Opera installiert nur sich selbst, richtet ganz wenige Einträge in der Registry ein und müllt auch sonst nichts grandios zu.
Ach ja, das hab ich noch vergessen. WENN Opera mal abstürzt, dann bietet es Dir beim nächsten Start an da weiterzumachen, wo es nicht mehr weiterging - ist doch nett, oder. UND Opera kann mit [Strg]+[Z] (Zurück) auch geschlossene Dokumentenfenster wieder öffnen. Cool Stuff!
Gruß
Stefan
Hi,
ich nutze schon sehr lange den Firefox. Was mir gefällt ist, dass er recht klein ist und ich ihn bei Bedarf erweitern kann. Es gibt -zig Erweiterungen für alle möglichen „Lebenslagen“, so dass man sich sozusagen einen individuellen Browser bauen kann.
Die erhöhte Sicherheit ergibt sich schon aus der Tatsache, dass der Firefox kein ActiveX beherrscht und nicht wie der IE sehr tief ins System eingebunden ist, was natürlich auch für den Opera gilt, der mir persönlich aber zu überladen ist. Ist aber Geschmackssache, klar.
Mögliche Sicherheitslecks, die immer und bei jeder Software vorkommen können und auch vorkommen, werden z.B. beim Firefox sehr schnell beseitigt, bei Opera dürfte das ähnlich sein.
Du kannst problemlos alle drei Browser parallel laufen lassen und so gut testen.
Den IE brauchst du eigentlich ausschließlich für die Windows-Updates. Er ist nicht deinstallierbar, die anderen schon.
Viele Grüße
WoDi
Hi
Ach ja, das hab ich noch vergessen. WENN Opera mal abstürzt,
dann bietet es Dir beim nächsten Start an da weiterzumachen,
wo es nicht mehr weiterging - ist doch nett, oder. UND Opera
kann mit [Strg]+[Z] (Zurück) auch geschlossene
Dokumentenfenster wieder öffnen. Cool Stuff!
Kann FF auch alles (muss nachinstalliert werden, aber grad das mag ich am FF… holt man sich nur das was man nutzt/braucht/möchte)… s einzige was ich bei FF nicht hinkriege is das Cacheverhalten vom Opera selbst bei Seiten mit Dropdownmenüs (einfach Back und letzte Auswahl bleibt beim Opera erhalten… beim FF wirds quasi resetted oder [Anfrage/Aktion] nochmal neu abgeschickt -.-)
Und Opera is auch schon immer der lahmste Browser gewesen vom IE, FF, altes Mozilla, Netscape und altes Netscape 
Der IE läd schneller als FF oder Opera (einziger Vorteil der mir einfällt)… aber seine Nachteile und Rückständigkeit wiegen mehr als das.
MfG
Lilly