Firefox: DNS Problem?

Moin Experten,

ich habe hier (Windows XPSP2, Firefox 2.0.0.9) ein eigenartiges DNS-Problem mit Firefox: Wir haben hier einen Proxy für die Verbindung ins Internet. Dieser ist im Firefox eingetragen und funktioniert auch. Jetzt haben wir allerdings auch einige Intranet-Server, bei denen ein Zugriff nicht über den Proxy laufen soll. Die entsprechenden Netze wurden im Firefox auch unter „kein Proxy für:“ eingetragen. Der Zugriff klappt auch - wenn man die IP-Adresse eingibt. Sobald man den DNS-Namen probiert, kommt ein „dns_unresolved_hostname“. Wohlgemerkt: ich kann in einer DOS-Box ohne Probleme einen ping auf den host unter seinem Namen absetzen und im IE klappt das auch. Nur der Firefox weigert sich standhaft, den Namen aufzulösen.

Wer kann helfen?

Gruß
Stefan

Hallo,

Die entsprechenden Netze wurden im Firefox auch unter „kein Proxy
für:“ eingetragen. Der Zugriff klappt auch - wenn man die IP-Adresse
eingibt. Sobald man den DNS-Namen probiert, kommt ein
„dns_unresolved_hostname“.

ist denn der DNS-Name oder ein Muster, das bei dem DNS-Namen zutrifft, auch unter „kein Proxy für:“ eingetragen? Ich vermute mal nein und Firefox fragt die Adresse beim Proxy an und dieser liefert die Fehlermeldung zurück.

Philipp

Moin Philipp,

Danke für Deine Antwort.

ist denn der DNS-Name oder ein Muster, das bei dem DNS-Namen
zutrifft, auch unter „kein Proxy für:“ eingetragen? Ich
vermute mal nein und Firefox fragt die Adresse beim Proxy an
und dieser liefert die Fehlermeldung zurück.

Keine Ahnung, wo die Fehlermeldung herkommt. Ich hänge mal den Quelltext unten an…

Ich gebe (in diesem Beispiel) nur „http://rhmssu03“ ein. Beim IE öffnet sich dann die gewünschte Seite, beim Firefox kommt der Fehler.

Die Ausnahmeliste ist bei beiden Browsern gleich.
Und löst ein Proxy wirklich DNS-Namen selber auf? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass der beim DNS-Server nachfragt…

Gruß
Stefan

Network Error

> Network Error (dns\_unresolved\_hostname)  
>   
>   
>   
>   
>   
>   
> Your requested host "rhmssu03" could not be resolved by DNS.  
>   
>   
>   
>   
>   
>   
>   
>   
>   
> For assistance, contact your network support team.

Hallo,

ist denn der DNS-Name oder ein Muster, das bei dem DNS-Namen
zutrifft, auch unter „kein Proxy für:“ eingetragen?

Die Ausnahmeliste ist bei beiden Browsern gleich.

also Nein? Der IE hat eine zusätzliche Option, die Proxy-Einstellungen für lokale Adressen zu umgehen - diese dürfte bei „http://rhmssu03“ greifen, wenngleich wohl nicht präzise dokumentiert ist, wie die Option arbeitet (vgl. https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=91587).

Und löst ein Proxy wirklich DNS-Namen selber auf? Ich bin
bisher immer davon ausgegangen, dass der beim DNS-Server
nachfragt…

Natürlich fragt er beim DNS-Server nach - tut er dies aber beim DNS-Server des Providers im Internet, so kann dieser mit einer lokalen Adresse nichts anfangen. Der Punkt ist aber dass der Browser, welcher hinter einem Proxy sitzt keine DNS-Abfrage machen muss - diese könnte ja im Regelfall auch nicht beantwortet werden.

Philipp

Moin,

das kommt davon wenn man nicht genau hinguckt (und vor allem nicht ganz durchscrollt): unsere internen Host-Namen lösen auf zu „…“. Im IE war als Ausnahme auch wirklich „…“ eingetragen - im FF aber nur „.“.

Wobei ich jetzt eher erwartet hätte, dass bei so einem Fehler der Zugriff auf unsere Internet-Server nicht mehr funktionieren sollte und nicht der auf die Intranet-Server, aber egal. Jetzt gehts! *freu*

Gruß und Danke
Stefan