Firefox Download wohin?

Hallo,

ich möchte mit Mozilla Firefox eine Musikdatei herunterladen. Betriebssystem Windows XP, Musikwiedergabe mit Windows Media Player.

Leider findet der Download sofort statt, ich werde nicht gefragt wohin oder ob die Datei geöffnet oder gespeichert werden soll.

Die Datei wird an unbekannter Stelle deponiert und Windows Media Player geht auf und gibt die Musik wieder.

Wohin wurde meine Datei gespeichert? Unter Suche habe ich sie nicht wiedergefunden.

Ich würde gerne auch für MP3 Dateien vor Download gefragt werden, wohin die Datei gespeichert oder ob die nur geöffnet wird. Wie stelle ich das ein?

Stephanie

Welche Version?

Schau mal unter Extras -> Einstellungen -> Allgemein -> Downloads -> Jedesmal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll

Oder lade dir das AddOn http://downloadstatusbar.mozdev.org

Hallo,

Welche Version?
3.5.6

Schau mal unter Extras -> Einstellungen -> Allgemein ->
Downloads -> Jedesmal nachfragen, wo eine Datei gespeichert
werden soll

Da ist ein Haken. Bei allen anderen Dateien fragt Mozilla auch, nur nicht bei diesen MP3 Dateien.

Oder lade dir das AddOn http://downloadstatusbar.mozdev.org

Wenn ich ohne Add Ons auskomme, ziehe ich das vor. Ich habe Angst vor überflüssigen, falsch installierten Programmen, die evtl. Probleme verursachen könnten.

Ich habe gerade etwas anderen versucht: noch mal download, Windows Media Player ging auf und spielte, rechts war Musiktitel über rechtsklick Dateispeicherort öffnen habe ich die Datei dann schließlich gefunden. Im Ordner Temp. Ich habe die Dateien jetzt aus Temp rausgeschoben in meinen Wunschmusikordner.

Als Übergangslösung geht das jetzt erstmal.

Falls jemandem noch dirket ein Weg einfällt, wie ich die Datei dahin speichern kann, wo sie hin soll, ohne nachträgliches Schieben, postet das doch bitte.

Stephanie

Da ist ein Haken. Bei allen anderen Dateien fragt Mozilla
auch, nur nicht bei diesen MP3 Dateien.

Das ist individuell für jeden Dateityp konfigurierbar. Im Optionsmenue gibt es eine liste aller Dateitypen und mit welchen Programmen diese verknüpft sind. Bei mir ist das Tools -> Options -> Applications, bin mir nicht sicher, ob Dir das weiterhilft, weil Du die deutschsprachige Version benutzt. Du hast also vermutlich schon einmal eine MP3 Datei heruntergeladen, bist auf den Vorschlag des Firefox eingegangen, diese nicht zu spreichern, sondern gleich zu öffnen (mit dem Mediaplayer) und hast dabei auch gleich gesagt, daß er sich diese Entscheidung merken soll.

Wenn ich ohne Add Ons auskomme, ziehe ich das vor. Ich habe
Angst vor überflüssigen, falsch installierten Programmen, die
evtl. Probleme verursachen könnten.

Vermutlich wird ein genauer, ruhiger, aufmerksamer Blick in Deine Konfiguration Dein Problem lösen.

Ich habe gerade etwas anderen versucht: noch mal download,
Windows Media Player ging auf und spielte, rechts war
Musiktitel über rechtsklick Dateispeicherort öffnen habe ich
die Datei dann schließlich gefunden. Im Ordner Temp. Ich habe
die Dateien jetzt aus Temp rausgeschoben in meinen
Wunschmusikordner.

Bestätig meine Vermutung von ganz oben.

Falls jemandem noch dirket ein Weg einfällt, wie ich die Datei
dahin speichern kann, wo sie hin soll, ohne nachträgliches
Schieben, postet das doch bitte.

Konfiguriere Dein Programm, so wie Du es haben willst. Entferne die Verknüpfung von mp3-Dateien mit dem Media Player, wie oben angedeutet. Dann solltest Du ab sofort wieder gefragt werden, wohin Du die Datei gespeicher haben möchtest.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Das ist individuell für jeden Dateityp konfigurierbar. Im
Optionsmenue gibt es eine liste aller Dateitypen und mit
welchen Programmen diese verknüpft sind. Bei mir ist das Tools
-> Options -> Applications, bin mir nicht sicher, ob Dir das
weiterhilft, weil Du die deutschsprachige Version benutzt. Du
hast also vermutlich schon einmal eine MP3 Datei
heruntergeladen, bist auf den Vorschlag des Firefox
eingegangen, diese nicht zu spreichern, sondern gleich zu
öffnen (mit dem Mediaplayer) und hast dabei auch gleich
gesagt, daß er sich diese Entscheidung merken soll.

Ja! Gefunden unter Extras, Einstellungen, Anwendungen. Da waren die MP3 Dateien tatsächlich falsch eingestellt, das habe ich gerade geändert. Jetzt ist alles so wie ich es wollte, danke!

Stephanie