Firefox erkennt keine Dateitypen

Mein Firefox 2.0.0.7 (unter Win XP Home Sp.1) merkt sich leider nicht, wie er mit bestimmten Dateitypen umgehen soll. Z.B. in Amazon, beim Klick auf ein Musikbeispiel, wird eine *.rm-Datei angeboten, und da fragt er jedesmal, wie er mit ihr umgehen soll. Sinnigerweise mit dem Medipaplayer abspielen. Aber dann vergisst er’s wieder. Um das manuell zu ändern, weils automatisch nicht geht, gibts unter „Extras/Einstellungen/Inhalt“ sogar eine Liste, doch die ist bei mir leer, und sie lässt sich auch nicht mit Einträgen füllen. Werweisswas, liebe Fuchsfreunde?

Hallo!

… meiner Meinung kann nur der Real Player *.rm Files abspielen, nicht der MS Media Player, also Real Player installieren oder das Plugin für den FF…

Gruß Franz

Muss dich korrigieren: rm-Dateien verstehen inzwischen viele Player. Weil der Real Player seit Jahren mit Werbung und unerwünschten Aktionen nervt, gibt es dankbare User von z.B. „Media Player Classic“, „Real Alternative“ uvm. siehe hier: http://www.radiosites.de/realplayer_alternativen.shtml
Ich benutze den Media Player Classic und bin ansonsten sehr zufrieden.

Gruß + Dank
Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Muss dich korrigieren: rm-Dateien verstehen inzwischen viele
Player. Weil der Real Player seit Jahren mit Werbung und
unerwünschten Aktionen nervt, gibt es dankbare User von z.B.
„Media Player Classic“, „Real Alternative“ uvm. siehe hier:
http://www.radiosites.de/realplayer_alternativen.shtml
Ich benutze den Media Player Classic und bin ansonsten sehr
zufrieden.

… alles klar, dachte nur nach deiner Beschreibung das du den Ms Player verwenden wolltest…

Gruß Franz

Das löst sein Problem auch nicht, lieber Franz.
Außerdem kann man mit diversen Codec Paketen mittlerweile alles über den Windows Media Player angucken, selbst Flah Videos (.flv-Dateien usw.)

Soweit ich weiß kann man dem Firefox keine Dateiendungen einprogrammieren. Wenn er sich das nicht merken kann, wie er Dateien behandeln soll, dann lösch mal das Profil unter:

C:\Dokumente und Einstellungen_deinBenutzername_\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\

SPEICHERE ABER VORHER DEINE FAVORITEN, SONST SIND DIE GELÖSCHT.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

… da du mich ansprichst gebe ich auch eine Antwort darauf:

Das löst sein Problem auch nicht, lieber Franz.
Außerdem kann man mit diversen Codec Paketen mittlerweile
alles über den Windows Media Player angucken, selbst Flah
Videos (.flv-Dateien usw.)

… ob er noch immer ein Problem hat das wissen wir nicht, er verwendet aber nicht den Ms Player um *.rm Dateien zu öffnen…

Soweit ich weiß kann man dem Firefox keine Dateiendungen
einprogrammieren. Wenn er sich das nicht merken kann, wie er
Dateien behandeln soll…

… wenn das dementsprechende Plugin installiert ist dann merk er sich auch Datei Endungen und öffnet das entsprechende Programm, siehe:
http://www.firefox-browser.de/wiki/Plugin

dann lösch mal das Profil unter:
C:\Dokumente und
Einstellungen_deinBenutzername_\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\
SPEICHERE ABER VORHER DEINE FAVORITEN, SONST SIND DIE
GELÖSCHT.

… ich hab kein Problem mit FF, er läuft bei mir auf einem Mac und zeigt mir alles korrekt an…

Gruß Franz

Lieber Franz („Xantia“), lieber „Harzer Bube“,

vielen Dank für Eure wertvollen Tips. Ich bin eigentlich kein unhöflicher Mensch. Leider komme ich erst heute dazu zu antworten, weil mir Eure Antworten auf den Thread nicht automatisch weitergeleitet wurden. Bisher ging es jedenfalls. Na egal.

Mit „profile löschen“ käme ich vielleicht schon weiter, dann müsste ich aber nicht nur meine Bookmarks backupen, auch meine gespeicherten Formulareingaben u.v.m. wären mit betroffen, da wäre der Schaden größer als der Nutzen.

Vermutlich ist es am besten, für *.rm Streams trotz aller Bedenken das normale Real Player Plugin zu installieren. Es gibt mittlerweile Anleitungen, wie man dem Real Player seine Unarten abgewöhnt. Schade, daß man sich dazu immer noch etwas anstrengen muss:
http://www.geekdot.com/RealPlayerHowto.htm

Viele Grüße
Ralf
„pearlfisher“