Firefox Favoritenleiste?

Hallo,

ich habe soweit überwiegende Internetexplorer benutzt, möchte jetzt aber auf Firefox umsteigen, da mir scheint, dass Firefox weniger dazu tendiert stecken zu bleiben.

Ich bin aber total an das Layout vom Internetexplorer gewöhnt und navigiere für alle häufig besuchten Seiten immer über die Favoritenleiste als linke Navigationsleiste.

Wie kriege ich eine Favoritenleiste bei Firefox? Ich habe oben ein Menü Lesezeichen gesehen, wo besuchte Seiten so ähnlich wie in einer Favoritenleiste gespeichert sind. Nur leider ist das alles ziemlich durcheinander, bzw. alphabetisch sortiert, statt meine Sortierung nach Wichtigkeit für mich.

Kann ich daraus bei Firefox eine Navigationsleiste links, sortiert nach Wichtigkeit für mich machen?

Stephanie

Hallo1

… geh auf Ansicht… Symbolleisten… und aktivier Lesezeichen-Symbolleiste

… dann Lesezeichen… Lesezeichen verwalten… hier dann die Lesezeichen unter alle Lesezeichen… Lesezeichen-Symbolleiste… mit gedrückter linker Maustaste reinziehen…

Gruß Franz

Hallo,

… geh auf Ansicht… Symbolleisten… und aktivier
Lesezeichen-Symbolleiste

Da ist schon ein Häkchen. Ich habe durch Probieren festgestellt, dass durch das Häkchen oben in den Menüleisten Buttons „Meistbesuchte Seiten“ „Erste Schritte“ „Aktuelle Nachrichten“ aktiviert werden. Was ich mit diesen Buttons soll, weiß ich nicht, das interessiert mich eigentlich nicht. Meistbesuchte Seiten ist ja NICHT gleich Lesezeichen.

… dann Lesezeichen… Lesezeichen verwalten… hier dann die
Lesezeichen unter alle Lesezeichen…

Ja, ich habe jetzt gesehen, dass ich da die Lesezeichen sortieren kann.

Lesezeichen-Symbolleiste… mit gedrückter linker Maustaste
reinziehen…

Eine linke Navigationsleiste habe ich aber noch nicht. Bleibt als einzige Möglichkeit - soweit ich sehe - oben im Menü auf Lesezeichen zu klicken und dann geht in der Mitte des Bildschirm eine Lesezeichen Liste auf?

Was ich an diesen Lesezeichen erheblich vermisse: diese kleinen Bildchen (Thumbnail oder so?) die im Internetexplorer zur optischen Identifikation vorhanden sind fehlen bei Firefox. Bisher habe ich meine gesuchte Seite jeweils über - ach ja, den gelben da, die Kiwi da, die Tomate da, das Postzeichen gefunden, ohne immer den Text zu lesen. Diese kleinen Bildchen gibt es bei Firefox gar nicht?

Stephanie

Hallo Stephanie,

der FF kann viel mehr als der IE, aber erst, wenn du dir die gewünschten ADDons installierst:

http://www.erweiterungen.de

die AllinOne Sidebar bietet dir z.B. die Bookmarks auf der linken Seite (und noch einiges mehr)

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

1 „Gefällt mir“

Hallo Stephanie,

wenn ich Dich richtig vrstehe, willst Du die Sidebar für die Lesezeichen aktivieren. Nichts leichter als das (mit Bordmitteln!):
-> Ansicht -> Sidebar -> Lesezeichen
Das bleibt auch nach einem Neustart so.

Willst Du die Sidebar über einen Button nach Belieben ein- und ausschalten, mache folgendes:
-> Rechtsklick auf die Menübar (also da, wo Datei, Bearbeiten usw. steht)
-> Anpassen
-> ziehe das Icon für „Lesezeichen“ mit gedrückter linker Maustaste an einen beliebigen Platz in Deiner Leiste

Gruss
Mic

Hallo Stephanie,

wenn ich Dich richtig vrstehe, willst Du die Sidebar für die
Lesezeichen aktivieren. Nichts leichter als das (mit
Bordmitteln!):
-> Ansicht -> Sidebar -> Lesezeichen
Das bleibt auch nach einem Neustart so.

Ja! Yippie, das war’s.

Willst Du die Sidebar über einen Button nach Belieben ein- und
ausschalten, mache folgendes:
-> Rechtsklick auf die Menübar (also da, wo Datei,
Bearbeiten usw. steht)
-> Anpassen
-> ziehe das Icon für „Lesezeichen“ mit gedrückter linker
Maustaste an einen beliebigen Platz in Deiner Leiste

Super, jetzt habe ich dieses Buch mit Stern an der gewohnten Stelle, wo auch im IE die Favoriten Sterne sind - ich bin halt ein Gewohnheitstier.

Stephanie

Hallo,

der FF kann viel mehr als der IE, aber erst, wenn du dir die gewünschten ADDons installierst:

http://www.erweiterungen.de

die AllinOne Sidebar bietet dir z.B. die Bookmarks auf der linken Seite (und noch einiges mehr)

Mir werden eine ganze Menge Add-ons angeboten z. B. Brief, DownThemAll, Glue, Interclue…

Mein PC ist glaube ich im Moment aber etwas überlastet (er bleibt manchmal eine halbe Minute stecken während es im Hintergrund heftig ratternd arbeitet) - deshalb beschränke ich mich bei downloads derzeit lieber auf das Minimum, bis ich meinen PC mal überarbeitet habe oder überarbeiten lasse.

Außerdem sind anscheinend nicht alle verfügbaren Add-ons von offizieller Stelle produziert. Ein paar empfohlene Updates hatte ich problemlos heruntergeladen. Ein WOT, das auf den ersten Blick ganz gut aussah, hatte aber auf den zweiten Blick einen eigenen Lizenzvertrag und wollte im Bemühen, mich vor unsicheren Seiten zu schützen, alle Möglichen Informationen bei mir sammeln? Nein danke.

Gibt es denn ein Add-on, das mir die Thumbnail Bilder (z. B. das schwarze W auf weißem Grund für diese Seite) in den Lesezeichen zeigt? Wenn ich mehrere Tabs auf habe, ist das Seitensymbol immer oben links im Tab dargestellt, aber nicht bei den Lesezeichen.

Stephanie

Hi.

Ein WOT

?

Gibt es denn ein Add-on, das mir die Thumbnail Bilder (z. B.
das schwarze W auf weißem Grund für diese Seite) in den
Lesezeichen zeigt? Wenn ich mehrere Tabs auf habe, ist das
Seitensymbol immer oben links im Tab dargestellt, aber nicht
bei den Lesezeichen.

Das sollte es aber eigentlich. Vielleicht liegt es daran, dass Du das Lesezeichen noch nicht benutzt hast, sondern zB über die Emailbenachrichtigungslinks hierher kommst.
Klick einfach mal auf das Lesezeichen, lass die Seite laden, spätestens danach sollte das Icon normalerweise auch in den Lesezeiochen angezeigt werden.

Gruss
Mic

Hallo,

Mir werden eine ganze Menge Add-ons angeboten z. B. Brief,
DownThemAll, Glue, Interclue…

dafür gibt es ja solche Seiten :smile:

Außerdem sind anscheinend nicht alle verfügbaren Add-ons von
offizieller Stelle produziert.

na und? ein Hinweis steht immer dabei!

Ein paar empfohlene Updates hatte ich problemlos heruntergeladen.

gut

Ein WOT, das auf den
ersten Blick ganz gut aussah, hatte aber auf den zweiten Blick
einen eigenen Lizenzvertrag und wollte im Bemühen, mich vor
unsicheren Seiten zu schützen, alle Möglichen Informationen
bei mir sammeln? Nein danke.

ich bin der Meinung, das kann und sollte jeder selbst entscheiden, was er installieren möchte und was nicht.

das schwarze W auf weißem Grund für diese Seite)

dieses „Bild“ nennt man Favicon!
http://firefox.erweiterungen.de/kategorie/lesezeichen/

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo!

Da ist schon ein Häkchen. Ich habe durch Probieren
festgestellt, dass durch das Häkchen oben in den Menüleisten
Buttons „Meistbesuchte Seiten“ „Erste Schritte“ „Aktuelle
Nachrichten“ aktiviert werden. Was ich mit diesen Buttons
soll, weiß ich nicht, das interessiert mich eigentlich nicht.
Meistbesuchte Seiten ist ja NICHT gleich Lesezeichen.

… die Buttons (Lesezeichen) kannst du unter Lesezeichen verwalten löschen, ist nur ein Vorschlag von FF.
… wenn du dann deine Lesezeichen wie oben beschrieben rein kopierst, hast du eine weit bessere Option beim Aufrufen deiner Links, schaut dann so aus:
http://666kb.com/i/b5uwpsghxhfqfoaaj.jpg

… dazu brauchst du keine Erweiterung!

Gruß Franz

Hallo,

Ein WOT

?

WOT, Web of Trust, warns you about risky websites…

das schwarze W auf weißem Grund für diese Seite) in den
Lesezeichen zeigt? Wenn ich mehrere Tabs auf habe, ist das
Seitensymbol immer oben links im Tab dargestellt, aber nicht
bei den Lesezeichen.

Das sollte es aber eigentlich. Vielleicht liegt es daran, dass
Du das Lesezeichen noch nicht benutzt hast, sondern zB über
die Emailbenachrichtigungslinks hierher kommst.
Klick einfach mal auf das Lesezeichen, lass die Seite laden,
spätestens danach sollte das Icon normalerweise auch in den
Lesezeiochen angezeigt werden.

Du hast es! Firefox hat alle meine Lesezeichen bzw. Favoriten aus dem Internetexplorer importiert, ohne Favicons (danke Netwolf, das Wort Favicons hatte ich schon mal gehört und promt wieder vergessen).

Wenn ich jetzt im Firefox ein NEUES Lesezeichen setze ist jetzt ein Favicon dabei. Ohne weitere Add-ons :smile:

Stephanie