Firefox funktioniert nicht mehr nach update

Hallo,

mein Firefox hat sich vor ein paar Tagen selbst aktualisiert auf die Version 2.0.0.12. Nur funktioniert er seitdem nicht mehr. Ich kann ihn zwar starten, kann auch eine Adresse eingeben aber wenn ich auf „Enter“ drücke reagiert er nicht mehr (auch nicht nach Neustart von Firefox und Betriebssystem).
Weiß jemand was das sein kann?

Mein System ist Windows 2000 mit SP4. Bei meinen Eltern (Win XP Home SP2) ist das selbe Problem.

Danke schonmal

x303

PS: Achso, im Netz habe ich nur gefunden, dass das letzte Update einige Sicherheitslücken schließt, wobei im 2.0.0.12 wieder eine Sicherheitslücke enthalten sein soll, sodass wohl bald 2.0.0.13 erscheinen wird.

Hi x303,

was GENAU meinst Du mit „er reagiert nicht mehr“?
Hängt er sich auf (stürzt also ab) oder läd er nichts mehr, es kommt also diese Seite, dass er keine Verbindung hat?

Ich gehe stark davon aus, dass es letzteres ist: Dann musst Du ihn in Deiner Firewall einmal löschen und wieder danach von ihr wieder neu erkennen lassen.
Falls Du das über den Router machst, muss natürlich der Router das Teil neu erkennen.

Wenn es nichts bringt: Welche Firewall, welcher Virenscanner, sonst irgendeine Sicherheitssoftware am laufen?

Gruss
Mic

Hallo Mic

was GENAU meinst Du mit „er reagiert nicht mehr“?
Hängt er sich auf (stürzt also ab) oder läd er nichts mehr, es
kommt also diese Seite, dass er keine Verbindung hat?

er lädt die Seite nicht, es kommt aber auch keine Fehlermeldung dass keine Verbindung besteht. Die Verbindung besteht ja. Mit Netscape und Instant Messenger komme ich noch problemlos ins Internet.

Ich gehe stark davon aus, dass es letzteres ist: Dann musst Du
ihn in Deiner Firewall einmal löschen und wieder danach von
ihr wieder neu erkennen lassen.
Falls Du das über den Router machst, muss natürlich der Router
das Teil neu erkennen.

Eine Firewall habe ich nicht mehr aktiviert. Ich nutze nur noch Hardware Firewalls, daheim im Router und an der Uni sind solche auch vorhanden (an beiden Orten funktioniert es nicht). Ich musste die Firewall deaktivieren, da sonst meine VPN-Verbindung nicht funktioniert hat.

Wenn es nichts bringt: Welche Firewall, welcher Virenscanner,
sonst irgendeine Sicherheitssoftware am laufen?

Virenscanner ist Symantec Antivirus. Sonst habe ich nichts mehr.
Firewall war von Kaspersky.

Gruß x303

Nachtrag
bei meinen Eltern ist die Windows XP interne Firewall aktiviert und als Virenprogramm läuft Avira Antivir (das mit dem roten Regenschirm).

Schmeiss Kaspersky mal komplett runter. Deaktivieren bringt bei dem Teil oft nichts. Das ist momentan bekannt für Probleme, die nach dessen Deinstallation verschwinden.

Gruss

1 „Gefällt mir“

Hallo…

Hast du Kaspersky noch zusätzlich aktiv ?

LG Rene

bei meinen Eltern ist die Windows XP interne Firewall
aktiviert und als Virenprogramm läuft Avira Antivir (das mit
dem roten Regenschirm).

• ich glaube, bei der Win-Firewall werden die einzelnen Sachen (?) nicht aufgelistet, oder? Guck da mal, ob man den Firefox da irgendwie neu erkennen lassen kann.

• ansonsten: Firewall deaktivieren: gehts dann?
    (allerdings blockiert sie keinen ausgehenden Verkehr, soweit ich weiss - liegt also wahrscheinlich nicht daran.)

• hat der Virenscanner irgendeinen online-Schutz oder sowas? Da mal rumgucken, ansonsten auch mal deaktivieren und gucken, obs dann geht.

Hallo…

Hast du Kaspersky noch zusätzlich aktiv ?

LG Rene

nein, das Kaspersky läuft grad garnicht. Es ist auch nur auf dem Windows 2000 PC installiert, da Win 2000 noch keine eigene Firewall hat.
Bei meinen Eltern läuft nur die Win XP interne Firewall. Aber die haben das selbe Problem wie ich, deswegen weiß ich nicht, ob es auch an der Firewall liegt. Ich wurde auch nicht wirklich gefragt, ob ich meinen Firefox aktualisieren möchte, sondern nur wann. Evtl muss ich Firefox neu draufspielen.

Danke es funktioniert
Danke dir und Sternchen für dich. Es lag wohl an der Firewall. Ich habe die Kaspersky runter geschmissen und auf einmal lief es wieder.
Bei meinen Eltern hat sich das Problem auch erledigt.

Gruß x303