hab da seit heute ein problem mit meinem firefox browser. ich kann mich auf keinen gesicherten seiten mehr einloggen ( ebay, mein internetbanking, etc. )
sobald ich auf die seite will bei der ich mein passwort eingeben muss kommt folgende meldung.
Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter signin.ebay.de aufbauen.
* Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
* Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
* Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher,
dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.
und das überall. bin grad am verzweifeln. gibt es irgendwelche einstellungen die man ändern muss ???
ich habe dieses Problem auch auf den „sicheren Seiten“.
Rufe ich im FF Extras-Erweiterungen-Erweiterungen herunterladen auf, erhalte ich folgende Meldung:
Hallo, Hendrik,
Cookies hatte ich schon verher (ungern) auf „Akzeptieren“ gesetzt. Daran lag es, zumindest bei mir, NICHT! Was genau bewirkt eigentlich „Browser-Engine wechseln“? Damit ist ja ohne erneutes Aufrufen ein Log-In möglich.
Gruß
Gaby
Hallo Gaby,
zur Windows Firewall (Frage vorher): Du kannst dort die HTTPS-Seite explizit freigeben.
Cookies hatte ich schon verher (ungern) auf „Akzeptieren“
gesetzt. Daran lag es, zumindest bei mir, NICHT! Was genau
bewirkt eigentlich „Browser-Engine wechseln“?
Das weiss ich jetzt leider auch nicht.
Damit ist ja
ohne erneutes Aufrufen ein Log-In möglich.
Zu den (Extras-) Einstellungen bei FF vielleicht noch folgendes prüfen (auch Posting vorher):
„Inhalt“ : Java und JavaScript Häkchen setzen
„Inhalt“ „Ausnahmen“ : addons.mozilla.org Status erlauben sollte aufgeführt sein.
Dies sind zumindest bei mir die Einstellungen, Online-Banking und andere diverse https-Seiten auch nach mehreren FF-Updates problemlos.
zur Windows Firewall (Frage vorher): Du kannst dort die
HTTPS-Seite explizit freigeben.
Ich weiß nur nicht, wie!
Zu den (Extras-) Einstellungen bei FF vielleicht noch
folgendes prüfen (auch Posting vorher):
„Inhalt“ : Java und JavaScript Häkchen setzen
„Inhalt“ „Ausnahmen“ : addons.mozilla.org Status erlauben
sollte aufgeführt sein.
„Installieren von Ergänzungen“ ist für addons.mozilla.org erlaubt, Java und Javascript auch.
Die https-Seiten lassen sich trotzdem nicht aufrufen.
Nachdem Du den aktuellen Firefox aufgespielt hast , schau mal unter (ich habe die englische Version, daher kann die Übersetzung etwas abweichen, sollte aber zu finden sein): Extras => Einstellungen => Erweitert => Sicherheit nach, ob da TLS und die beiden SSL angehakt sind. Wenn nicht, hol das mal nach, klick OK, starte den FF neu und sag uns hier, ob es klappt.
Versuch doch auch mal, was ich dem Ursprungsposter geraten habe:
Schau mal unter(ich habe die englische Version, daher kann die Übersetzung etwas abweichen, sollte aber zu finden sein): Extras => Einstellungen => Erweitert => Sicherheit nach, ob da TLS und die beiden SSL angehakt sind. Wenn nicht, hol das mal nach.
Hilft Dir das weiter?
Die beiden SSLs hatten Haken, bei TSL habe ich einen gesetzt, FF neu gestartet - alles wie gehabt. Kann es vielleicht an den Zertifizierungs-Einstellungen liegen, dass ich keine „Sicheren Seiten“ mehr aufrufen kann? Habe auch schon über FF-Wiki versucht, herauszubekommen, was eine „Browser-Engine“ ist - ohne Erfolg.
Habe auch schon über FF-Wiki
versucht, herauszubekommen, was eine „Browser-Engine“ ist -
ohne Erfolg.
Wo stellst Du denn das eigentlich um? Ich finde den Eintrag hier gar nicht…
Das wird natürlich immer schwieriger, herauszufinden an was es nun liegt. Natürlich könnte es auch an der „Firewall“ liegen, dazu kann ich aber leider nichts sagen, da ich so etwas nicht nutze.
Aber mal grundsätzlich: Hast Du das Problem nur mit dem FF oder auch mit dem Internet Explorer oder Opera, oder was Du sonst noch so an Browsern installiert hast?
Wo stellst Du denn das eigentlich um? Ich finde den Eintrag
hier gar nicht…
Zufall: Beim Rechtsclick auf den Tab erscheint diese Option, und bei dem „Fehler-Tab“ (Error: 404, bei Aufruf von https-Seiten) habe ich das ausprobiert!
Ich habe auch nur die Antivir-Freeware-Firewall, habe aber XP-Antispy und Security & Privacy. Aber bei beiden Proggies sind die Optionen ja gut erklärt (hätte ich vielleicht doch sein lassen sollen…)
Ansonsten IE 6.0 - dort geht alles problemlos; keine weiteren Browser.
Wo stellst Du denn das eigentlich um? Ich finde den Eintrag
hier gar nicht…
Zufall: Beim Rechtsclick auf den Tab erscheint diese Option,
und bei dem „Fehler-Tab“ (Error: 404, bei Aufruf von
https-Seiten) habe ich das ausprobiert!
Aha… Das gibt es hier gar nicht. Hängt vielleicht mit einer Extension zusammen, oder erscheint nur bei Fehlern. Ist aber auch nicht so wichtig, ich war nur neugierig
Ich habe auch nur die Antivir-Freeware-Firewall, habe aber
AntiVir Firewall? Bist Du sicher, dass das nicht „nur“ ein Anti-Viren-Programm ist?
XP-Antispy und Security & Privacy. Aber bei beiden Proggies
sind die Optionen ja gut erklärt (hätte ich vielleicht doch
sein lassen sollen…)
Nun ja, eine Diskussion über die Sinnlosigkeit von so genannten Firewalls, XP Antispy & Co. ist hier ohnehin nicht On-Topic, daher verkneife ich mir (fast) jeden Kommentar.
Ansonsten IE 6.0 - dort geht alles problemlos; keine
weiteren Browser.
Hm, dann ist es auch eher keine systemweite Einstellung, die da verbogen ist.
Wenn Du den FF mit neuem Profil ohne Extensions startest, bleibt das Problem bestehen? => Start -> Ausführen %Pfad zum FF%\firefox.exe -profilemanager. Dort neues Profil anlegen, nur zum Test.
Ansonsten: In welcher Stadt wohnst du denn? So langsam will ich mir das ja mal selber anschauen!
zur Windows Firewall (Frage vorher): Du kannst dort die
HTTPS-Seite explizit freigeben.
Ich weiß nur nicht, wie!
Tja, ich nutze die Windows-Firewall nicht (verwende anderes Produkt, da gibt man entsprechende Seiten explizit frei).
Für Win XP: Systemsteuerung - Sicherheitscenter - Windows Firewall anklicken, dort müssten Einstellungen möglich sein.
Variante 2: Firewall dort ausstellen, gibt zwar nervige Meldungen von MS, aber du könntest mal die Seiten testen.
Gruß
Gaby
Grüße
BW
Welche Version des FF hast du installiert ?
Zufall: Beim Rechtsclick auf den Tab erscheint diese Option,
und bei dem „Fehler-Tab“ (Error: 404, bei Aufruf von
https-Seiten) habe ich das ausprobiert!
= Erweiterung „IE-Tab“, damit kann man im FF die Ansicht mit IE simulieren. Erkärt aber nicht, weshalb die besagten Seiten im FF nicht angezeigt werden
Ich habe auch nur die Antivir-Freeware-Firewall,
Ist was anderes als Windows-Firewall. Schalte die dann mal aus, 2 Firewalls sind etwas viel. Und gebe die Seiten dann in Anti-Vir frei (wie immer auch das geht).
habe aber
XP-Antispy und Security & Privacy. Aber bei beiden Proggies
sind die Optionen ja gut erklärt (hätte ich vielleicht doch
sein lassen sollen…)
Ansonsten IE 6.0 - dort geht alles problemlos; keine
weiteren Browser.