Firefox lahmt

Hallo Experten,

nach dem Booten rufe ich Firefox auf - aber es passiert nichts, im Hintergrund arbeitet es aber emsig (Updates? Virenkontrolle?). Danach Fx. noch mehrmals angeklickt: nach ca. 5 Minuten öffnet sich dann die Datei, aber entsprechend der Anzahl der vorausgegenagenen Klicks gleich 6x oder öfter. Und dann schafft der PC im Hintergrund weiterrhin so, dass ich über den Fx. für weitere 5 - 10 Miuten keine Reaktion erlebe.

Wie kann man Firefox zum Schnelstart bewegen?

Danke für Eure Ratschläge!
Wolfgang D.

Hi

Wie kommst du darauf, das das am Firefox liegt?
Du startest deinen PC und dieser lädt erst mal alles, was als Autostart markiert ist. Danach startet irgendwann dein Antivirenprogramm. Das dauert bei mir auch ein Stück.
(Schalt doch mal zu Testzwecken dein Modem aus, wenn du den PC hochfährst. Dann sollte es auch schneller gehen.)

Solange also der Bootvorgang nicht abgeschlossen ist, kannst du so oft auf den Firefox-Button drücken wie du möchtest. Schneller wird´s aber nicht gehen. Natürlich wird sich auch der Browser sechs mal öffnen, wenn du ihn sechs mal anklickst. Der Tastenanschlag wird sich gemerkt und zum entsprechenden Zeitpunkt ausgeführt.

Wenn du kein Antivirenprogramm benutzt, könnte dein PC auch verseucht sein und unerwünschte Programme wollen nach Hause telefonieren.

Als vorerst letzte Möglichkeit sehe ich noch, das dein PC mal aufgeräumt werden müsste.

Ich hoffe, das ich mit meinem Tipp nicht ganz so weit daneben liege.

Gruß Nino

Hi

Wie kommst du darauf, das das am Firefox liegt?

Reine Annahme die dadurch erhärtet wird, dass IE oder Opera nur Bruchteile der Zeit von Firefox benötigen, um zu starten.

Du startest deinen PC und dieser lädt erst mal alles, was als
Autostart markiert ist. Danach startet irgendwann dein
Antivirenprogramm. Das dauert bei mir auch ein Stück.
(Schalt doch mal zu Testzwecken dein Modem aus, wenn du den PC
hochfährst. Dann sollte es auch schneller gehen.)

Solange also der Bootvorgang nicht abgeschlossen ist, kannst
du so oft auf den Firefox-Button drücken wie du möchtest.
Schneller wird´s aber nicht gehen. Natürlich wird sich auch
der Browser sechs mal öffnen, wenn du ihn sechs mal anklickst.
Der Tastenanschlag wird sich gemerkt und zum entsprechenden
Zeitpunkt ausgeführt.

Auch wenn die Hintergrundaktivitäten eingestellt sind und ich beginne mit Firefox zu arbeiten, dann beginnts im Hintergrund wieder an zu Rattern und Firefox nimmt dazwischen nur unwillig Befehle an. Bei anderen Browsern flutscht es dann aber nur so.

Ich möchte Firefox weiter verwenden, da ich nun eingewöhnt bin und der Browser sicherer sei als andere. Ich frage mich, wenn ich schon Norton laufen habe, was für zusätzliche gefahren von IE oder Opera noch drohen können.

Wolfgang D.

Hi

Reine Annahme die dadurch erhärtet wird, dass IE oder Opera
nur Bruchteile der Zeit von Firefox benötigen, um zu starten.

Da muss ich dir Recht geben, das würde ich dann auch so sehen.
Allerdings kann ich dir jetzt nur empfehlen, Firefox zu deinstallieren und nochmals drauf zu spielen. Wenn du es nicht schon hast, dann probier doch mal Firefox 3.0. Mehr weiß ich leider auch nicht.

Gruß Nino

Hallo,

Allerdings kann ich dir jetzt nur empfehlen, Firefox zu
deinstallieren und nochmals drauf zu spielen.

Und ein neues Profil anzulegen. sonst nutzt die Neuinstallation vielleicht gar nichts.

Cheers, Felix

Hi

Und ein neues Profil anzulegen. sonst nutzt die
Neuinstallation vielleicht gar nichts.

Werden dort nicht einfach nur die Favoriten und Adds oder Plugins abgelegt?

Gruß Nino

Hallo,

Und ein neues Profil anzulegen. sonst nutzt die
Neuinstallation vielleicht gar nichts.

Werden dort nicht einfach nur die Favoriten und Adds oder
Plugins abgelegt?

Da wird alles abgelegt, einschließlich History und was weiß ich. Das heißt, wenn es ein „persönliches“ Problem gibt, wird das durch eine Neuinstallation ohne neues Profil nicht anders.

Cheers, Felix