Hallo,
seit einiger Zeit lahmt mein Firefox beim Aufbau von Internet-Seiten.
Beispiel: Wenn ich dieses Brett hier anclicke, benötigt er ca 8 sec, bis alle Threadtitel aufgelistet sind und die Markierungen vor den Titeln und die Leitlinien angezeigt sind.
Zum Vergleich: IE (7.0) macht alles schnell wie gewohnt.
Firefox 2.0.0.3 habe ich bereits deinstalliert und 2.0.0.4 installiert, auch den Cache gelehrt. Es bleibt aber unverändert. AntiVir (immer neueste Auflage) zeigt keinen Virus an.
Hat jemand eine Idee, was da los ist?
Daten:
Win XP
AMD Sempron Processor 1,6 Ghz 512 MB RAM
Gruß
Metapher
ich würde sagen es liegt am RAM
Firefox hat die hässliche angewohnheit die letzten 50 Seiten im Cache abzulegen, was logischerweise extrem übertrieben ist.
geb mal in die adresszeile
about:config
ein…
dann scrollst du in der liste runter, bis du einen eintrag entdeckst
browser.sessionhistory.max_entries
da steht ein wert von 50.
Das frisst unheimlich RAM ( wie es dir vllt schonmal im Taskmanager aufgefallen ist )
den kannst du runtersetzen auf mein maß, was du für richtig hälst.
ich habe da 10 eingetragen. Und selbst das finde ich, ist reichlich.
Probier das mal aus. Dann ist dein PC nicht so überfordet mit den RAM hin und herschiebereien.
wobei es eigentlich seltsam ist, da er sich ja die bilder ausm cache holt. naja… probier erstmal das… vllt war es ja auch was anderes.
gruß Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Martin,
herzlichen Dank für den Hinweis.
ich würde sagen es liegt am RAM
about:config
browser.sessionhistory.max_entries
da steht ein wert von 50.
ja. Und den hab ich nach deinem Vorschlag jetzt auch auf 10 gesetzt. Der Seitenaufbau ist aber nur geringfügig (aber bemerkbar) wieder schneller. Einen weiteren Schubs hat Firfox bekommen durch „Fire Tune“, das ich mir installiert hab.
Dennoch ist die gewohnte Schnelligkeit nicht da. Am erwähnten Beispiel hier im Forum: Ich sehe immer noch, wie sich nacheinander die Threadtitel aufreihen.
Die Frage ist: Was ist passiert mit dem Firefox?
Denn vorher, als alles war wie es sein soll, hatte ich den Wert ja auch auf „50“. Denn bis vor einiger Zeit war der Seitenaufbau genauso schnell wie im IE und fürs Auge unsichtbar.
Ist für dich als Profi vielleicht folgendes ein Hinweis: Wenn ich z.B. eine Seite mit vielen Thumbs aufrufe, z.B. eine lange „ich beobachte“- Liste bei ebay (und nun natürlich das Nacheinander des Bilder- und Zeilenaufbaus wahrnehme) - und dann einen Reload der Seite mache, dann löscht sich die Seite komplett und baut sich von neuem auf, so als sei es der erste Aufruf. Kann es sein, daß die Seiten gar nicht mehr in den Cache geschaufelt und dort vorübergegend gespeichert werden? (falls ich das richtig verstehe wie das funktioniert)
wobei es eigentlich seltsam ist, da er sich ja die bilder ausm cache holt.
Eben. Und das scheint er NICHT zu tun.
*grübel*
Jedenfalls erstmal danke für den Hinweis (*)
Gruß
Metapher
naja… probier erstmal das… vllt war es ja auch
was anderes.
gruß Martin
Hi… vllt liegt es ja auch an der Cachegröße
geh mal im FF auf Extras->Einstellungen
dort auf Erweitert->(Karteireiter) Netzwerk
Dort steht wieviel MB für den Cache verwendet werden.
Kannst ihn ja da auch mal löschen. Vllt hängt irgendwas im Cache was ihn ausbremst.
Hast du irgendwelche Toolbars, Skins oder ähnliches installiert?
Aber mal so nebenbei… Kauf dir am besten mal noch 1GB Ram nach… bekommste inzwischen für knapp 30-35€.
(z.B. http://www.hardwareversand.de / http://www.hoh.de ( Home of Hardware ))
Die Preise sind da gerade total im Keller. Dürfte für nen ziemlichen Geschwindigkeitsschub des ganzen Rechners sorgen.
gruß martin
1 „Gefällt mir“
Hi Martin,
yep. Das hatte ich bis vor einigen Tagen auf 50MB (auch als der FF noch seine normale Schnelligkeit hatte!). Dann auf 150MB erhöht. Den Cache hab ich schon mehrfach gelöscht. Es schien ein wenig besser zu werden, aber die Ursache für die plötzliche Verlangsamung kann es ja dann nicht sein.
Ja: Web Developer Toolbar und die Lesezeichen Toolbar. Aber auch das war vorher schon drin, als der FF noch nicht die Bremse gezogen hatte.
Ok, alles zusammen und incl. deiner Tips gibt es erhebliche Verbesserung, so daß es nicht mehr allzusehr stört jetzt.
Die Ursache für diese plötzliche Bremse wird dann wohl in das Archiv der ungelösten Kriminalfälle wandern müssen.
Ich danke dir herzlich.
Gruß
Metapher
PS: die Aufstockung des RAM steht auf der to-do-Liste
Hi Martin,
yep. Das hatte ich bis vor einigen Tagen auf 50MB (auch als
der FF noch seine normale Schnelligkeit hatte!). Dann auf
150MB erhöht. Den Cache hab ich schon mehrfach gelöscht. Es
schien ein wenig besser zu werden, aber die Ursache für die
plötzliche Verlangsamung kann es ja dann nicht sein.
setze den mal auf 70-80MB oder noch weniger… wenn du nur 512MB RAM hast und dafür schon 150 an cache verballerst… dann bauch das XP auch nochmal locker 256+
dann schiebt der das alles in die auslagerungsdatei der platte.
und die ist natürlich wesentlich langsamer als der RAM
Ja: Web Developer Toolbar und die Lesezeichen Toolbar. Aber
auch das war vorher schon drin, als der FF noch nicht die
Bremse gezogen hatte.
dann sollte es an denen nicht liegen.
Ok, alles zusammen und incl. deiner Tips gibt es erhebliche
Verbesserung, so daß es nicht mehr allzusehr stört jetzt.
Die Ursache für diese plötzliche Bremse wird dann wohl in das
Archiv der ungelösten Kriminalfälle wandern müssen.
das bekommenw wir schon hin… oder willste schon aufgeben ^^
Ich danke dir herzlich.
nicht dafür
Gruß
Metapher
gruß zurück
PS: die Aufstockung des RAM steht auf der to-do-Liste
am besten gleich mal morgen bestellen… die preise ziehen demnächst wieder an, da diverse chiphersteller schon die produktion eingestellt haben wegen voller lager usw.