Firefox-Lesezeichen in der Adresseingabe sperren?

Hallo Experten,
seit der Benutzung von Firefox 3 habe ich in der Adresseingabe rechts ein Sternchen (Lesezeichen für diese Webseite …), in der die Adressen besuchter Seiten genannt werden. Diese Angaben aber möchte ich unterbinden, da ich das Aufsuchen von Webseiten als Privatspäre auffasse. Der Schalter Private Dateien unter Extras hilft mir nicht weiter. Früher, unter Firefox 2 wurden diese Angaben nach Verlassen des Browser gelöscht. Wie kann ich diesen Zustand auch in der neuen Version erhalten? Kurz: Wenn ich Firefox beende, will ich beim Neustart in der Adressleiste keinerlei Angaben vorfinden.

Danke für die Hilfe
Flaves

Hi Flaves,

seit der Benutzung von Firefox 3 habe ich in der Adresseingabe
rechts ein Sternchen (Lesezeichen für diese Webseite …), in
der die Adressen besuchter Seiten genannt werden. Diese
Angaben aber möchte ich unterbinden, da ich das Aufsuchen von
Webseiten als Privatspäre auffasse.

Es gibt eine Reihe von Erweiterungen mit denen Du das erreichen kannst. Ich hatte mal Stealther, es wird aber berichtet, dass einige im Gegensatz zu mir damit Probleme hatten. Durchwegs gute Rückmeldungen gibt es zu Distrust:

https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/1559

Nach der Installation bekommst Du ein kleines Augen-Icon unten rechts in der Fx-Statusbar. Wenn Du keine Spuren im Browser hinterlassen willst, klickst Du darauf um Distrust zu aktivieren, und je nachdem, was Du in Extras->Addons->Distrust->Einstellungen ausgewählt hast, wird nicht gespeichert. Darunter auch die „Browsing History“, von der Du sprichst.

Ciao
Rudy

PS: Firefox-Lesezeichen in der Adresseingabe sperr
Hi,

Nachtrag: Die bereits bestehende Chronik kannst Du säubern, wenn Du Strg+Shift+H drückst und dort aus der Liste (Suchfunktion ist in diesem Fenster oben rechts) die Einträge löschst.

Ciao
Rudy

Hallo und Dank. Diese Hinweise haben genau mein Problem gelöst.

Flaves