Firefox: Ordner aus Thunderbird auf neuen PC übertragen

Hallo zusammen,
können mir bitte die Experten von Euch in genauen kleinen Schritten darlegen, wie ich alle Ordner, die ich in Thunderbird angelegt habe, von meinem alten Laptop auf meinen neuen übertragen kann?
es müsste ja eine Möglichkeit geben, diese auf einen Stick zu kopieren und dann auf den neuen Laptop zu übertragen.
Bitte, wenn möglich, in genauen Schritten, da ich keine Ahnung habe von den Dingen. Thunderbird hatte mir bereits ein Techniker der Telekom bereits auf dem neuen Laptop installiert, aber vergessen, meine Ordner zu übertragen. Das wäre sehr nett von Euch!
Viele Grüße
Malu

1 Like

Hallo,
hast du noch Zugriff auf den alten Laptop?
Sicher, sonst würdest du die Frage nicht so formulieren.
Hast du dort ein Imap Konto?

Um das zu erfahren gehst du auf Konteneinstellungen und dann auf Server-Einstellungen.
Wenn dort bei Server was von IMAP steht ist es ganz einfach.
Dann wird dein neues Thunderbird automatisch synchronisiert.
Ist denn das neue bereits fertig eingerichtet?
Wenn Ordner fehlen, dann Rechtsklick auf dein Konto und Abonnieren.

1 Like

Hallo Bernd 54,
Ich werde das mal so versuchen. Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Lg
Malu

Wie komme ich zu den Kontoeinstellungen?

Habs gefunden. Nach Anklicken und Servereinstellungen erscheint ein Text,
dass der angegebene Ordner
H:/dateien /Emails/App Data/Roaming/ ThunderbirdProfiles/f7763koy.default/Mail/local Folders
ungültig ist.
Bitte wählen Sie einen anderen Ordner

Wo klickst du das an, auf dem alten oder auf dem neuen Rechner?
Hier ist Schritt für Schritt beschrieben, wie du beim Übertragen der Daten vorgehen musst:
https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-daten-auf-neuen-rechner-uebertragen

Hallo Christa,
Ich habe die Kontoeinstellungen auf dem alten Laptop geöffnet.
Dein Link, den ich mir eben angesehen habe, klingt sehr erfolgsversprechend da er tatsächlich sehr genaue ArbeitsAnweisungen gibt. Damit müsste ich es hinbekommen. Werde es morgen versuchen und Bescheid geben, ob es mir gelungen ist.
Ganz herzlichen Dank Für Deine Hilfe.
LG
Malu

Gerne. Wenn du irgendwo unsicher bist, kannst du natürlich auch hier nochmal nachfragen. :slight_smile: Viel Erfolg!

Hi!

Eine andere Möglichkeit, ohne Thunderbird zu starten:

Öffne den Datei-Explorer, und gib in der Adressleiste %AppData% ein, das bringt dich direkt in den Ordner, in dem dieser Thunderbird-Ordner ist. Der wird wie gehabt auf dem neuen Rechner an die gleiche Stelle kopiert.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.