Firefox Portable als Vista-Standardbrowser

Hallo,
gestern habe ich mir den Firefox Portable neu eingerichtet, da das bisheriger Exemplar nicht mehr richtig funktioniert hat. Also Addons, Themes und Einstellungen vorgenommen, so wie ich’s mag.

Leider verhält sich diese Version nicht mehr wie ein Standardbrowser.
Die vorherige Portable hat sich wie ein Standardbrowser verhalten. Über das Startmenü lies sich die Portable mit dem Internet-Link darin starten. Wenn Firefox noch nicht lief, startete ein Link aus ner Mail oder anderen Anwendung diese Portable-Version mit meinem eingerichteten Profil.

Geht jetzt nicht mehr.
Ich hab keine Ahnung warum, ich bekomme es einfach nicht mehr hin.
Über das Startmenü wird jetzt ein default-Firefoxprofil verwendet und wenn Firefox durch Klick auf einen Weblink erstmalig gestartet wird, benutzt er ebenfalls das default-Profil. Nur wenn Firefox schon offen ist, läuft es wie gewünscht.

Von damals weiss ich eigentlich nur, dass ich Firefox in dessen Einstellungen als Standardbrowser festgelegt hab.

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Gruß
Andreas

Hi Andreas.

Von damals weiss ich eigentlich nur, dass ich Firefox in
dessen Einstellungen als Standardbrowser festgelegt hab.

Das dürfte wohl dies gewesen sein:
-> Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein -> Systemeinstellungen

Gruss
Mic

Hi Andreas.

Von damals weiss ich eigentlich nur, dass ich Firefox in
dessen Einstellungen als Standardbrowser festgelegt hab.

Das dürfte wohl dies gewesen sein:
-> Extras -> Einstellungen -> Erweitert ->
Allgemein -> Systemeinstellungen

Hi,
ich weiss, wo sich die Einstellung befindet.
Aber das funktioniert jetzt eben nicht mehr.

Gruß, Andreas

Dann sag das doch.

Zwei Möglichkeiten fallen mir noch ein:

• der IE ist jetzt wohl Standard. Evtl. kann man in dessen Einstellungen diesbezüglich was einstellen, dass er es eben nicht mehr ist. Vielleicht fragt Vista dann bei dem nächsten Start des Fx, ob dieser nun default sein soll oder dann geht die Webbrowser-Standard-Prüfung des Fx.
  • im Windows Explorer nachgucken, womit html-Dateiendungen usw. verknüpft sind. Normal kann man das da auch ändern.

Alternativ nimm halt keinen portablen Firefox. Programm und Profil werden beim Fx separat verwaltet, falls Du es nicht weisst und letzteres kann sich dann auch auf einem USB-Stick befinden.
http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner
Mit dem Wissen hättest Du übrigens auch deinen alten portablen Fux nicht löschen müssen, sondern einfach ein neues Profil angelegt.

Gruss
Mic

EDIT: Rechtschreibfehler etc., daher Beitrag einmal gelöscht.

Problem gelöst
Nun, den Portable hab ich genommen, damit ich den FF bei ner Neuinstallation nicht wieder einrichten muss.
Aber egal. Da es anscheinend nicht so klappen will wie damals hab ich jetzt wieder den normalen FF installiert.

Nun, das ist kein wirklicher Grund, den Portable zu nutzen. Denn es werden alle Deine Einstellungen im Profilordner gespeichert.
Es ist gängige Praxis, bei nicht näher einzugrenzenden Problemen (und auch meist der Einfachheit halber) ein neues Profil zu erstellen und fertig. Bookmarks etc. kann man rüberschieben, selbst die Einstellungen, solange die Datei (prefs.js) nicht beschädigt ist. Mach Dich damit einfach mal ein wenig vertraut (Link s.o.).