Firefox-Probleme

Vor ca. einem Jahr installierte ich Firefox 1.5. Klappte alles ganz gut, ich war zufrieden.

Vor zwei Monaten wollte ich auf den neuen Firefox 2.0 upgraden. Da ich etwas Zeit hatte, installierte ich nicht nur den Browser, sondern auch gleich eine ganze Reihe der empfohlenen Updates.

Das hätte ich besser nicht getan. Firefox startete nun überhaupt nicht mehr.

Ich deinstallierte Firefox 2.0 und installierte es wieder. Erfolglos. Ich deinstallierte Firefox 2.0 und installierte FF 1.5. Genauso erfolglos.

Schließlich installierte ich wieder mein altes Netscape.

Da ich neuerdings von verschiedenen Websites (z.B. ebay) aufgefordert werde, einen „aktuellen“ Browser zu verwenden (Netscape 7.1, das ich verwende, ist die „letzte“ Version, weitere wird es angeblich auch nicht mehr geben), muss ich das Thema notgedrungen erneut „angehen“.

Ich habe soeben nochmal FF 2.0 installiert. Wenn ich FF nun starte, tut sich überhaupt nichts (außer, dass mir mein Anti-Cookies-Programm meldet, dass eine Webseite namens „www.watacrackaz.com/austosms/aut…“ ein Cookie installieren möchte (was ich angesichts des wenig vertrauenerweckenden Namens stets ablehne)

Sehe ich im Taskmanager unter „Prozesse“ nach, finde ich Firefox wohl, es verhält sich aber sehr eigenartig:
Der Taskmanager zeigt in der Spalte „CPU-Nutzung“ für Firefox einen wert von 99 Prozent an, in der Spalte „Speichernutzung“ steigt der Wert stetig; nach ca. 10 Minuten stand er bei über 600.000 KB (weiter steigend).

Ich habe schließlich FF 2.0 wieder deinstalliert und FF 1.5 installiert - das Resultat ist das gleiche: es tut sich Nichts, außer dass „irgendwer“ versucht, das o.g. Cookie zu installieren, und im Taskmanager ergibt sich genau das gleiche Bild.

Auf den Internet Explorer möchte ich nicht umsteigen, Netscape wird von verschiedenen Webseiten nicht mehr gewünscht - **also bleibt mir nur noch, das Firefox-Problem zu lösen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das tun kann?**

Betriebssystem: Windows 2000 SP4 (Ver 5.0, build 2195)
CPU Typ: AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3500+
Speicher: 1024 MB

Ergänzende Info
Falls ich das nicht klar genug formuliert haben sollte: wenn ich FF starte, passiert gar nichts. Es öffnet sich kein Fenster, man hört auch keine Festplattengeräusche - lediglich die Meldung wegen des Cookie-Installationsversuches wird gezeigt. Übrigens zweimal.

ImTaskmanager ist FF nur unter „Prozesse“ zu finden (wie beschrieben), unter „Anwendungen“ ist von FF Nichts zu entdecken.

Hi,

klingt verdächtig nach Schadsoftwarebefall.
Es könnte aber auch sein, dass dein Profil vermurkst ist und/oder du einige Erweiterungen installiert hast, die sich nicht untereinander vertragen.
Starte Firefox mal im Safe Mode (firefox.exe -safe-mode) oder mit einem neuen leeren Profil (firefox.exe -p).
Dabei darf aber kein firefox.exe mehr in der Prozessliste stehen. Notfall musst du den Prozess killen.

Viele Grüße
WoDi

Vielen Dank, perfekter Tipp. Ich hatte ja schon vermutet, dass die Installation der Erweiterungen (Plug-Ins) das Problem verursacht haben könnte.

Ich habe Firefox mit -safemode gestartet, alle Plug-Ins rausgeschmissen - und jetzt funktioniert er einwandfrei.

Letzte Frage: hat jemand einen Tipp, welche Plug-Ins (Erweiterungen) ich unbedingt installieren sollte. Ich will mich diesmal auf die wirklich notwendigen beschränken - aber ich habe keine Ahnung, welche das sind.

Danke schon mal. :smile:

Ulrich

Guten Morgen!

Letzte Frage: hat jemand einen Tipp, welche Plug-Ins
(Erweiterungen) ich unbedingt installieren sollte. Ich
will mich diesmal auf die wirklich notwendigen beschränken -
aber ich habe keine Ahnung, welche das sind.

Das kann man so nicht beantworten. Man installiert einfach jene Add-ons, die man benötigt :smile: Das sind keine Updates, die Sicherheitslücken stopfen u.ä., sondern Erweiterungen, die den Fuchs für den jeweiligen Nutzer anpassen. Ich z.B. kann ohne Adblock Plus mit einer bestimmten Filterliste nicht leben, andere stört die Werbung nicht. Ich nutze auch Textlink enorm häufig, mein Mann hingegen vermisst dieses Feature gar nicht. Es hängt also davon ab, was Du vom Fx² erwartest. Wenn Du das weißt, installierst Du das entsprechende Add-on. Es gibt aber keine Vorgaben, was man braucht und was nicht. Wenn Dir etwas fehlt, schau nach einer Erweiterung, wenn nicht, dann lass den Fuchs wie er ist. Oder stöbere mal durch die Add-on-Sammlungen, was Dir gefallen könnte.

Gruß
Steff

Hi,

schau dir dieses Seite an:

http://firefox.erweiterungen.de/2ec46911fc4259caaac7…

Dort kannst du dir viele der Erweiterungen ansehen, die es so gibt. Das Gute bei der Seite ist, wie ich finde, dass auf eventuelle Unverträglichkeiten von Erweiterungen untereinander hingewiesen wird.

Viele Grüße
WoDi

meine empfehlungen

fasterfox
ietab
adblock plus
quick restart
redirect remover
infoRSS ( sofern du RSS - Feeds abonnierst )
forecastfox ( sofern dich das wetter interessiert )
gmailspace ( sofern du gmail benutzt )

das sind meiner meinung nach die wichtigsten… der rest nach eigenem geschmack und bedarf

habe sie auch alle bei mir installiert und sie vertragen sich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]