Hallo, ihr Experten,
Firefox kann hinterlegte Passwörter verschlüsseln, wenn der Benutzer ein Masterpasswort verwendet. Auf Seiten wie Google Mail oder wer-weiss-was nützt das aber nur, wenn man darauf verzichtet, „eingeloggt zu bleiben“ (funktioniert das über einen Cookie?)
Kann man ein Firefox-Profil auch komplett für Unbefugte sperren, so dass man ohne Angabe des Masterpasswortes auf gar nichts Zugriff hat, inkl. History und so weiter? Ich fürchte nein, lasse mich aber gern belehren.
Viele Grüße,
Mevius
Hallo,
das gilt sinngemäß das gleiche wie hier:
/t/start-von-tunderbird-per-passwort-schuetzen/60781…
Gruß, muzel
Hallo,
deine Antwort leuchtet ein. Danke dafür.
Dein Vorschlag lautet, den Mozilla-Ordner im AppData-Ordner mit TrueCrypt zu verschlüsseln, richtig? Gibt es hierzu noch irgendwas, das du jemandem auf den Weg geben möchtest, der mit TrueCrypt nur selten zu tun hat? Etwas, das man hier besonders leicht falsch machen kann, oder dass sich im Zusammenhang mit dem Mozilla-Ordner irgendwie besonders anbietet? Ich frage mich, wie ich das Ganze möglichst komfortabel gestalten kann (nicht für die Ver-, sondern für die jeweilige Entschlüsselung). Wenn mich nicht alles täuscht, muss ich nach jedem Booten des Rechners erst mal den fraglichen Ordner manuell freischalten, bevor ich Firefox starte. Richtig?
Viele Grüße,
Mevius
Hallo,
wenn du einen Truecrypt-Container angelegt hast (versuch nicht, das Profil zu verschlüsseln), kannst du den Container als Laufwerk mounten und das Profil dort hinein verschieben. Anschließend mußt du dem FF noch sagen, wo das Profil liegt, dafür gibt es den Profilmanager
http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilmanager
Du kannst den Truecrypt- und den firefox-Aufruf in eine Batchdatei packen, aber viel schneller wird das Ganze dadurch auch nicht.
HTH, muzel