Firefox - Profile?

hallo zusammen,
kann mir jemand erklären, warum und vor allem wann firefox aus heiterem himmel bei einem start ein fensterchen aufmacht und will, dass ich ein profil auswähle??? wenn ich das dann tue, erzählt mir das ding, das dieses profil gerade verwendet wird (obwohl firefox noch garnicht läuft) und ich ein neues anlegen soll.
klasse, alle lesezeichen verschwunden - wodurch wird das ausgelöst, dass firefox nach dem profil fragt? denn das macht er nur ab und zu und irgendwann mal, keine regel zu erkennen für mich.
und - wie krieg ich die lesezeichen wieder?
sonst find ich firefox toll, nur ist mir das jetzt schon zum xten mal passiert, es nervt.
liebe grüße und schonmal ein dankeschön von
sonja

Auch hallo.

Da wurde bei der Installation des FF irgendwo ein Häkchen mit ‚Profile anlegen‘ verwendet. Das dient zu den beschriebenen Effekten. Allerdings kann man das Profil auch mit aktivem FF umschalten. Um das alte Profil zu starten müssen alle FF Fenster geschlossen sein (auch das Download Fenster) und der FF muss neugestartet werden.
…ausserdem dienen die Profile der Sicherheit/Testkonfiguration bei Mehrbenutzersystemen.

HTH
mfg M.L. (der den Trick von Netscape 7.1 her kennt)

Hallo Sonja,

das liegt daran, daß dein Firefox nicht richtig geschlossen wurde!
Beim Firefox kann nur eine Instanz aktiv sein. Du wirst irgendein Problem mit deinem Profil oder einer Erweiterung haben, so daß es bei dir immer mal wieder vorkommt, daß du den Firefox nicht richtig schließen kannst. Du klickst auf das X rechts oben, daß Fenster geht zu, aber im Speicher ist der Firefox noch immer geladen. Das kannst du im Windows-Taskmanager unter Prozesse sehen! In der Liste müßte noch irgendwo firefox.exe stehen. Wenn du den Eintrag durch klick markierst, dann kannst du ihn durch klicken des Buttons -&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:rozess beendenklasse, alle lesezeichen verschwunden

Die sind noch da, aber eben in deinem alten Profil!

Zitat von Markus Lahr: Um das alte Profil zu starten müssen alle FF Fenster geschlossen sein (auch das Download Fenster) und der FF muss neugestartet werden

Stimmt so nicht ganz! Es müssen zwar alle Fenster geschlossen sein, aber wenn du dann Fx normal startest, wird das zuletzt verwendete Profil verwendet. Um dein „Original“-Profil zu starten, kannst du den Profilmanager verwenden.

Den kannst du aufrufen, in dem du die Verknüpfung auf deinem Desktop, die zur firefox.exe im Programmordner verweißt, kopierst, neu Einfügst, am besten mit dem Namen Fx-Profilmanager (oder wie auch immer du die Verknüpfung nennen willst), diese Verknüpfung mit der rechten Maustaste anklickst und dir dann die Eigenschaften anzeigen läßt. Im Erscheinenden Fenster fügst du im Register ->Verknüpfung „C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe“ -p

hallo ihr beiden,
vielen dank für die ausführlichen antworten.
liebe grüße
sonja