Firefox Quelltext in Notepad++ anzeigen lassen

Hallo!

Ich weiß nicht, ob ich in diesem Brett richtig bin. Eventuell gehört meine Frage mehr zu Software allgemein?

Soeben habe ich mir Notepad++ heruntergeladen. Unter den Optionen habe ich gewählt, dass zum Anzeigen des Quelltextes einer HTML-Seite standardmäßig Notepad++ verwendet werden soll.

Warum funktioniert das nur bei MSIE und nicht auch bei Firefox?
Kann ich Firefox dazu bewegen, seinen Quelltext auch in Notepad++ anzuzeigen? Das würde mir enorm helfen beim Aktualisieren meiner HTML-Seiten (deren Quelltext ich selbst tippe).

Hanna

Hi,

wenn du mal im FF about:config eintippst und dort als Filter „view_source“, erscheinen ein paar erfolgversprechende Einträge.

HTH, FZ

Moin,

Kann ich Firefox dazu bewegen, seinen Quelltext auch in
Notepad++ anzuzeigen? Das würde mir enorm helfen beim
Aktualisieren meiner HTML-Seiten (deren Quelltext ich selbst
tippe).

Quelltexte, die Firefox anzeigt, können aber nicht wieder gespeichert werden. Außerdem zeigt Firefox bei Seiten, die dynamisch serverseitig aufgebaut werden, natürlich nur das Endergebnis und nicht die eigentliche Quelldatei, wie sie auf dem Server liegt.

Die Einschränkungen sollten Dir bewusst sein.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hallo!

Quelltexte, die Firefox anzeigt, können aber nicht wieder
gespeichert werden.

Derzeit kann ich sie nichtmal editieren.
Wenn sie aber in Notepad++ geöffnet werden, kann ich sie editieren.
Bist du sicher, dass ich sie dann nicht speichern kann? Warum eigentlich nicht? Schlimmstenfalls müsste ich „Speichern unter“ wählen, oder?

Außerdem zeigt Firefox bei Seiten, die
dynamisch serverseitig aufgebaut werden, natürlich nur das
Endergebnis und nicht die eigentliche Quelldatei, wie sie auf
dem Server liegt.

Keine Sorge, ich habe nur statische HTML-Seiten zu editieren.

Hanna

Hallo!

wenn du mal im FF about:config eintippst und dort als Filter
„view_source“, erscheinen ein paar erfolgversprechende
Einträge.

Ja, und jetzt? Ich hab vorher die Warnung gelesen und angeklickt:
„Ich werde aufpassen, versprochen!“ - jetzt will ich nicht wild herumfuhrwerken und ausprobieren!
Ich brauch schon eine ganz, ganz, ganz sichere, verlässliche Anleitung!

Hanna

Hi,

du kannst sie durch Speichern Unter im Notepad++ natürlich auf deiner Festplatte speichern, aber dadurch ändert sich die Webseite auf dem Server nicht :wink: Dafür müsstest du die Dateien dann wieder per (s)FTP o.ä. auf den Server hochladen.

ansonsten mach doch einfach im Quelltextfenster von FF Strg+a, strg+c und im Notepad strg+v :wink: Kann mir gerade nicht vorstellen das man das sooo oft braucht.

Grüße
IceDragon

1 Like

Hallo!

du kannst sie durch Speichern Unter im Notepad++ natürlich auf
deiner Festplatte speichern, aber dadurch ändert sich die
Webseite auf dem Server nicht :wink:

Hierbei geht es vor allem um meine persönliche Link-Favoritenliste, die permanent erweitert wird, und die nicht für die Veröffentlichung im Internet bestimmt ist.

Aus folgenden Überlegungen habe ich ein HTML-Dokument gewählt:

• Die Favoriten vergesse ich oft bei einem Computerwechsel mitzunehmen, meine Linkliste vergesse ich nicht.

• Ich könnte die Links natürlich auch in einem Word-Dokument sammeln.
    Das wage ich nicht mehr, seit ich einmal in einem Word-Dokument viele Links zu einem Thema gesammelt habe und sich das Dokument nicht mehr öffnen ließ.
    Experten aus w-w-w meinten, die hohe Anzahl von URLs könnte die Ursache gewesen sein.

• Ein weiterer Vorteil dieser HTML-Liste ist, dass ich meine Linkliste auf einem Stic bequem in den Urlaub mitnehmen kann.

Dafür müsstest du die Dateien
dann wieder per (s)FTP o.ä. auf den Server hochladen.

Jaja, das weiß ich eh. Aber auch als ich noch mehrere HPs online hatte, habe ich sie bevorzugt so editiert, dass ich das HTML-Dokument auf der Festplatte doppelgeklickt habe, mit Rechtsklick den Quelltext anzeigen ließ und diesen editiert habe.
Damals habe ich noch MSIE verwendet, wofür ich permanent hier im Forum Rüge einstecken musste …
Und klar, anschließend musste das Dokument mittels FTP hochgeladen werden.

ansonsten mach doch einfach im Quelltextfenster von FF Strg+a,
strg+c und im Notepad strg+v :wink:

Ah! Auf DIE Idee hätte ich auch kommen können!
Ich hab immer meinen Phase5-Editor gesucht, geöffnet, mich durch Dutzende Ordner geklickt bis zu meiner Linkliste, und diese mühevolle Methode hat mich jedesmal wieder geärgert.

Kann mir gerade nicht
vorstellen das man das sooo oft braucht.

Wenn ich viel surfe an einem Tag, kommen schon mal drei oder fünf Links dazu, und dann hab ich jedesmal wieder diese Prozedur gemacht und mich jedesmal wieder geärgert …

Aber danke und Sternchen für den Tipp!

Hanna

Nicht so ängstlich!
Natürlich kann man sein System durch Änderung der Konfiguration zerschiessen, aber erstens kann (sollte man regelmäßig) eine Datensicherung seine Profils machen, und zweitens ist es vermutlich ganz einfach:
view_source.editor.external=true
view_source.editor.path=
Was soll da kaputtgehen?

Hi,

Hierbei geht es vor allem um meine persönliche
Link-Favoritenliste, die permanent erweitert wird, und die
nicht für die Veröffentlichung im Internet bestimmt ist.

So eine Liste kann Firefox doch auf Knopfdruck erzeugen:
Lesezeichen
Importieren und Sichern
Lesezeichen nach HTML exportieren
Speicherort und ggf. Dateinamen eingeben
Fertig

VG Berro

Ich verwende Firefox 3.6, und der hat diese Option nicht:

Importieren und Sichern

Hanna

Moin,

Ich verwende Firefox 3.6, und der hat diese Option nicht:

Du wirst sicher demnächst umsteigen, damit Du weiterhin eine sichere Software benutzen kannst. Nicht, dass Dir mal jemand Deine Linkliste über eine Sicherheitslücke des alten Browsers löscht!

SCNR,
-Efchen