Laie sucht Hilfe, also bitte einfach deutsch antworten (keine Ahnung, was die ganzen Fachbegriffe bedeuten).
Vorgestern lief mein Linux-PC ganz normal, Firefox und Thunderbird ließen sich öffnen. Nach ein paar Stunden schaltete ich wieder ein, da wollte Thunderbird das t-online-Passwort (ist mir irgendwann zum Glück eingefallen), die Leiste oben auf dem Desktop war plötzlich rechts (das habe ich wieder hingekriegt. Aber bei firefox fehlt seitdem das Schließkreuz rechts und das Verkleinerungszeichen. Es ist ein 8 cm breiter weißer Rand rechts da.
habe alles probiert, was ich in Foren gelesen habe, aber es ändert sich nichts. Ist lästig für mich, mit Alt F4 zu schließen, außerdem sehe ich unten auf der Leiste nicht mehr, was ich noch offen habe (ich speichere oft Infos von Websites in Dateien).
Vorgestern lief mein Linux-PC ganz normal, Firefox und Thunderbird ließen sich öffnen. Nach ein paar Stunden schaltete ich wieder ein, da wollte Thunderbird das t-online-Passwort (ist mir irgendwann zum Glück eingefallen), die Leiste oben auf dem Desktop war plötzlich rechts (das habe ich wieder hingekriegt. Aber bei firefox fehlt seitdem das Schließkreuz rechts und das Verkleinerungszeichen. Es ist ein 8 cm breiter weißer Rand rechts da.
Ist ausschließlich Firefox betroffen und kein anderes Programm?
Das klingt mir nicht nach einem Problem mit Firefox, sondern mit dem unterliegenden System. Leider schreibst du nicht welches das ist - „Linux“ ist zu unspezifisch, es gibt unzählige Distributionen.
Hast du vor dem letzten Herunterfahren evt. Updates eingespielt? Ich würde am ehesten ein Problem mit dem Grafiktreiber vermuten, aber das ist ein Schuß ins Dunkle.
habe alles probiert, was ich in Foren gelesen habe,
Das da wäre?
außerdem sehe ich unten auf der Leiste nicht mehr, was ich noch offen habe (ich speichere oft Infos von Websites in Dateien).
Das verstehe ich nicht. Was haben Dateien mit der Taskleiste (meist unten am Bildschirm, zeigt alle geöffneten Fenster an) zu tun?
Gruß, Jan.
Danke für deine Antwort, die ich heute nicht mehr brauche, aber ich hoffe, ich darf mich wieder an dich wenden, wenn ich hilflos bin.
Mein PC-Mensch kam heute aus dem Urlaub zurück, er hat fast 2 Stunden dazu gebraucht, die Lösung zu finden, hat aber gesagt, dass es sowas nicht geben könne. Was es aber genau war, weiß ich nun wieder nicht. Mit Grafik könnte es was zu tun gehabt haben, da ich viel am PC male. Er hat auch gesagt, dass die Sachen miteinander nichts zu tun haben und auch erst versucht, Symbolleisten zu ändern, updates zu machen usw.
Nochmal danke für deine Antwort.
Aydata