Firefox startet nicht mehr - läuft angeblich schon

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit Mozilla Firefox, aber am besten fange ich mit der Vorgeschichte an, die nach meiner Meinung die Ursache ist, an.

Ich habe dummerweise den PC während er neustartete mit dem Hauptschalter abgeschaltet. Beim nächsten Hochfahren stürzte er ständig ab. Mit der Win XP CD habe ich dann über die Reperaturkonsole checkdisk ausgeführt, welches dann auch einen Fehler fand und behob.
Der PC fuhr normal hoch, aber als ich Mozilla starten wollte kamm unten recht eine Fehlermeldung, dass eine Mozilla-Datei nicht OK sei und checkdisk ausgeführt werden solle. Dies habe ich getan und eine fehlerhafte Datei wurde gelöscht/korrigiert. Seit dem habe ich immer die Meldung, das Firefox bereits läuft aber nicht reagiert. Laut Task-Manager läuft es aber nicht.
Firefox deinstalliert -> Neustart -> Neuinstallation = Problem bleibt
Firefox-Ordner gelöscht -> Neustart -> Neuinstallation = Problem bleibt
Es muss also irgend etwas dazu führen, dass es aussieht als würde Firefox noch laufen, aber nicht reagieren.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, denn Google Chrome ist für mich auf dauer keine Alternative…

Vielen Dank im Voraus.

Dirk

Hallo Dirk !

Geh mit einem Dateibrowser in den Firefox-Profilordner und schau ob dort eine Datei namens ‚parent.lock‘ existiert. Wenn ja, lösch diese Datei und es dürfte wieder funktionieren.

mfg
Christof

Danke für den Tipp, aber eine Datei mit diesem Namen kann ich nicht finden…

Hallo Dirk,
hier gibt es ausser dem schon erwähnten Löschen von parentlock noch ein paar andere Tipps, um Firefox wieder auf die Beine zu helfen:
http://support.mozilla.com/de/kb/Firefox+wird+bereit…

Viele Grüße
Marvin

Kommt ab und zu vor.
Abhilfe
Starte den Task Manager Alt, Strg, Entf.
Gehe auf Prozesse und beende den Prozess
Firefox.exe
Dann wird die Lock Datei gelöscht und alles ist wieder beim alten.