Firefox startet nur den Prozess

Hallo liebe Experten,

ich arbeite schon seit einigen Jahren mit Firefox und bin auch sonst recht fit am Rechner, sodass ich mir bis jetzt immer selbst helfen konnte.
Doch seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem, bei dem ich einfach nicht weiter komme:

Firefox ist komplett beendet (alle Anwendungen und Prozesse). Nun starte ich Firefox über das Startmenü oder vom Desktop. Die Sanduhr (oder das was bei Win7 davon noch übrig ist) wird eine kurze Weile angezeigt aber sonst passiert erst mal nichts. Im Taskmanager kann ich jedoch sehen, dass der Prozess firefox.exe gestartet wurde und mit ca. 2000k im Arbeitsspeicher herum dümpelt. Wenn ich Firefox noch 1/2/3 mal starte, öffnet sich auch irgendwann die Anwendung und ich hab dann die ganzen „leeren“ Prozesse sowie den „tatsächlichen“ firefox.exe im Taskmanager. Erstere können ohne weitere Auswirkungen beendet werden.
Ich habe bereits:

• FF neu installiert
  • alle Profildaten aus \AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\ gelöscht
  • ein neues Profil über den Profilmanager erstellt
  • System auf Viren und Malware gescannt (AntiVir, Hijack This, Malwarebytes Anti Malware)
  • AntiVir deaktiviert
    Alles ohne Erfolg.

Falls ihr noch eine Idee habt, würde ich mich darüber echt freuen, da ich FF ziemlich gerne nutze und ungern umsteigen würde.

Danke für eure Zeit!
Gruß,
Mark

Hallo,

wenn Du ein neues Profil anglegt (und FF neu installiert) hast und das Problem weiterhin besteht, kann es fast nur ein Problem mit Windows sein. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Gruß

Aber was kann das sein? FF ist das einzige Programm mit solchen Problemen…

Keine Ahnung. Aber letztlich hast Du gesagt, dass alles, was mit FF zu tun hatte weg war und Du alles neu erstellt hast. Ein Fehler ist daher unwahrscheinlich. Oder es ist ein prinzipieller Fehler, dann wärst Du aber einer von ganz wenigen, bei dem der auftritt.

Man kann nie was ausschließen, wenn es um IT geht - nur Wahrscheinlichkeiten beurteilen. Versuch mal FF zu beschleunigen. Dafür gibt es eine Erweiterung die FasterFox heißt soweit ich mich erinnern kann.

Überlege, ob es irgendetwas gibt, dass FF aufhalten könnte, teste FF im abgesicherten Modus.

Gruß

Ok, also der abgesicherte Modus bringt keine Veränderung und FasterFox hat auch nicht geholfen.
Allerdings habe ich jetzt einfach mal die firefox.exe umbenannt in lalala.exe und dann startet FF verlässlich und flink wie immer!
Allerdings ist das sicher keine wirklich zufriedenstellende Lösung, da es spätestens beim nächsten Update von FF Probleme geben wird…
Aber es scheint tatsächlich so, als würde irgend eine Anwendung die firefox.exe auf dem Kieker haben und daran hindern zu starten. Jedoch habe ich sämtliche Windows eigenen Anwendungen (Securitycenter, Firewall, Defender) deaktiviert und benutze nur AntiVir…
Werde da mal rumprobieren, aber falls noch jemand ne Idee hat, was es sein könnte…

Danke bis hier schon mal!
Mark

Hallo Mark,
hast Du schon einmal versucht über den Process Monitor herauszufinden, was Dein Firefox (kurz bevor er nichts mehr tut) so tut :smile:

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb89…
Starten und dann unter Filter -> Filter -> ‚Process name‘ ‚is‘ ‚firefox.exe‘ einstellen…

Mein FF hängt teilweise wenn er nach Addon updates sucht (was ja nicht der Fall sein kann wenn Du das Profil gelöscht hast)

Gruß Jörg

Wie meinst du das genau?
Das Problem ist ja nicht, dass Firefox sich aufhängt oder so, sondern einfach nicht startet…

EDIT: Also hab Process Monitor mal ausprobiert und wollte einen Start aufnehmen, der funktioniert und einen, der nicht funktioniert. Also hab ich so lange probiert, bis ich beides mal hatte.
Dabei hat sich merkwürdiger Weise herausgestellt, dass das Problem nur extrem selten auftritt, wenn der Process Monitor gestartet ist. Komisch oder?
Hab es aber irgendwann doch hinbekommen einen misslungenen Start aufzuzeichnen und wollte die beiden dann vergleichen. Gibt es da irgend eine Möglichkeit, die einfacher ist, als aller Einträge zu vergleichen?! Weiß irgendwie nicht so richtig, worauf ich da jetzt achten muss bzw. wonach ich suche…

Danke schon mal für die Idee mit dem Programm!

Hallo nochmal,
ich persönlich würde mal beim fehlgeschlagenen start gaaaaanz nach unten scrollen (Filter auf firefox nicht vergessen)
Greif FF hier noch auf Registry Dateien zu? Wird vielleicht versucht immer wieder auf eine Datei zuzugreifen?
Wenn gar nichts mehr passiert… was ist als letztes passiert? Vielleicht versucht FF in einer defekte ConfigDatei etwas zu lesen.
Hast Du vielleicht noch mehr seltsame Probleme… das könnte sonst auch auf einen Festplatten (u.U. gerade da wo FF Dateien liest oder schreibt) oder Arbeitsspeicherdefekt hindeuten.

Gruß Jörg
btw. da Du dich ja doch etwas auskennst, kann ich dir auch den ProcessExplorer empfehlen… ebenfalls kostenlos von Microsoft(SysInternals)

Hey,

also ganz am Ende sind ein paar Dateizugriffe. Soweit nichts außergewöhnliches. Ein paar „create file“ Befehle können nicht ausgeführt werden, da „FILE LOCKED WITH ONLY READERS“, aber jedes mal ne andere Datei.
Als letztes ist er an „C:\Windows\SysWOW64\wininet.dll“ zu Gange (letzte Operation „CloseFile“).
Kurz vorher gibt es aber auch einige Vorgänge in der Registry. Dabei taucht oft auf „HKCU\Software\Classes\Wow6432Node\CLSID{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\ShellFolder“ mit der Meldung „NAME NOT FOUND“. Weiß nicht so richtig, wie ich das in der Registry suchen soll, da ich so was wie HKCU als Grundverzeichnis gar nicht finde.

Seit dem habe ich das Problem aber auch nicht mehr aufzeichnen können, da es einfach nicht auftritt, wenn der Process Monitor läuft. Komisch, oder?

Andere Probleme dieser Art habe ich nicht und die Platte ist erst einen Monat alt oder so…

ProcessExplorer werde ich mir morgen mal ansehen.
Danke schon mal, vielleicht kriegen wir das ja doch noch hin.

Gruß,
Mark

Hallo Mark,
also wenn natürlich FF versucht in eine Datei zu schreiben und die ist wodurch auch immer zum Schreiben gesperrt, ist das doch sehr verdächtig. Ich habe mal nach dem Fehler gesucht und dass hier gefunden:
http://forum.sysinternals.com/topic21378.html
Hier geht es um Java, wäre eine plausible Erklärung, da Du ja Java nicht mit Deinem FF Profil löschen tust.

Vielleicht hast Du eine alte Java Version die Probleme macht?!
Lade dir mal hier die aktuelle runter:
http://javadl.sun.com/webapps/download/AutoDL?Bundle…
beim Installieren sollte FF geschlossen sein.

Gruß Jörg

Alles klar, ich mach mich mal dran das neu zu installieren.

Hab übrigens inzwischen festgestellt, dass HKCU für HKEY_CURRENT_USER steht. Sorry, das sollte man wohl wissen, wenn man mit solchen Sachen spielt :wink:

Hab Java jetzt neu installiert, aber das bringt leider keine Veränderung.
Probiere noch ein bisschen rum…

Ach ja, was heißt denn dieses „ShellFolder“? Das ist ja kein Element, das jetzt wirklich in der Registry steht. Ist das ein Befehl oder so?

Guck mal hier, ob davon was weiterhilft:
http://kb.mozillazine.org/Browser_will_not_start_up

Hallo Nochmal,

jetzt bin ich mit meinem Latein langsam am Ende :frowning:
Die Shellfolders, sind spezielle Ordner in Windows:
http://windows-internal.net/MS.Press-Microsoft.Windo…
z.B. der Papierkorb
bei Dir ist es hier der:
20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D -> Arbeitsplatz

Es ist wirklich fraglich, was FF damit will… sollte Dir aber wahrscheinlich nicht zu denken geben.

Wenn Du mal Zeit hast geh mal in den Explorer -> Rechtsklick auf c:
Eigenschaften -> Tools -> Jetzt Prüfen -> beide Haken an.
Du musst vermutlich den Rechner dann neustarten weil nur dann die Überprüfung erfolgen kann.
!! Das kann je nach Platten Größe schon mal ein paar Stunden dauern !!

Das ist wirklich meine letzte Idee. Manchmal wirft Windows die NTFS Berechtigungen durcheinander, was dann dazu führen kann, dass Du (bzw. FF) auf manche Dateien nicht mehr zugreifen kannst.

Gruß Jörg

Ach ja, was heißt denn dieses „ShellFolder“? Das ist ja kein
Element, das jetzt wirklich in der Registry steht. Ist das ein
Befehl oder so?

Ok, das werde ich bei Gelegenheit mal überprüfen lassen.
Seit heute öffnen sich während des normalen Surfens auch ab und zu irgendwelche neuen Tabs mit Internetseiten, die ich noch nie gesehen habe, die aber auch nicht besonders anrüchig sind oder so… Werde auch nochmal versuchen möglichst großflächig nach Malware o.ä. zu suchen.
Danke auf jeden Fall für die vielen Tipps!
Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.

Gruß,
Mark

Gäähhn…
CHKDSK hab ich durchlaufen lassen, genau wie zum wiederholten Male Spybot und Malwarebyte’s Anti Malware. Außerdem hab ich Firefox nochmal deinstalliert, alle Relikte von Hand gelöscht (ein paar Einträge in der Registy konnten nicht gelöscht werden, ist das Besorgniserregend?), FF Portable installiert (was das gleiche Problem hatte, interessanter Weise manchmal bei der firefoxportable.exe und manchmal bei der firefox.exe), das dann auch wieder gelöscht und die aktuelle FF Version aufgespielt.
Alles ohne Erfolg. So ein Mist!

Wenns jetzt keine Ideen mehr gibt, muss ich wohl damit leben, bis es vielleicht irgendwann einfach wieder funktioniert… oder so.

Danke an euch alle für die Hilfe trotzdem!