Firefox stellt svg nicht richtig dar

Hallo,

ich habe gerade von FF1.0.7 auf FF1.5.0.3 upgedatet.

Jetzt stellt mir der FF meine svg-Uhr nicht mehr dar. Es erscheint stattdessen die Fehlermeldung: „Mit dieser XML-Datei sind anscheinend keine Style-Informationen verknüpft. Nachfolgend wird die Baum-Ansicht des Dokuments angezeigt.“

Auf selfhtml (wo ich die Uhr her habe) wird sie zwar noch angezeigt, läuft aber nicht.

http://de.selfhtml.org/html/multimedia/anzeige/objec…

Weiss jemand Rat?

ujk

Hier der Quelltext der Uhr:

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>

<![CDATA[

function SetTime(LoadEvent)
{
var Now = new Date();

var Seconds = Now.getSeconds();
var Minutes = Now.getMinutes() + Seconds / 60;
var Hours = Now.getHours() + Minutes / 60;

var SVGDocument = LoadEvent.getTarget().getOwnerDocument();

SVGDocument.getElementById(„seconds“).setAttribute(‚transform‘, ‚rotate(‘ + (Seconds * 6) + ‚)‘);
SVGDocument.getElementById(„minutes“).setAttribute(‚transform‘, ‚rotate(‘ + (Minutes * 6) + ‚)‘);
SVGDocument.getElementById(„hours“).setAttribute(‚transform‘, ‚rotate(‘ + (Hours * 30) + ‚)‘);
}

]]>
123456789101112

Hallo!

ich habe gerade von FF1.0.7 auf FF1.5.0.3 upgedatet.

Jetzt stellt mir der FF meine svg-Uhr nicht mehr dar. Es
erscheint stattdessen die Fehlermeldung: „Mit dieser XML-Datei
sind anscheinend keine Style-Informationen verknüpft.
Nachfolgend wird die Baum-Ansicht des Dokuments angezeigt.“

Welchen MIME-Typ verwendet dein Webserver, um die SVG Grafik zu versenden?

mfg
chris

Hallo,

ich öffne die Seite lokal (file:///C:/etc…). Es ist meine Startseite, auf der ich neben vielen Links auch einige „Gimmicks“ wie die Uhr eingebaut habe.

Im FF1.0.7 mußte ich die Datei „NPSVG6.dll“ ins Plugin-Verzeichnis kopieren, damit das SVG angezeigt werden konnte. Die Datei ist immer noch da, ich habe den neuen FF über den alten installiert.

ujk

Hallo!

Im FF1.0.7 mußte ich die Datei „NPSVG6.dll“ ins
Plugin-Verzeichnis kopieren, damit das SVG angezeigt werden
konnte. Die Datei ist immer noch da, ich habe den neuen FF
über den alten installiert.

Eigentlich kann der Firefox (auf jeden Fall der Aktuelle) von sich aus SVG-Grafiken anzeigen. Da braucht man normalerweise nichts dazu installieren. Was passiert denn, wenn du die .dll-Datei wieder verschiebst/löscht?

mfg
chris

1 Like

Hallo,

die eingebaute SVG-Unterstützung scheint noch nicht vollständig zu funktionieren, was aktive Inhalte betrifft (vielleicht auch aus Sicherheitsgründen?).
Schau mal unter about:stuck_out_tongue:lugins nach, ob der SVG-Viewer installiert ist.
Wenn nicht: bei Adobe herunterladen und installieren, anschließend noch die NPSVG3.dll ins plugins-Verzeichnis kopieren UND die eingebaute SVG-Funktionalität im FF abschalten (about:config, dann nach svg suchen…)

HTH, muzel

Hallo,

Jetzt stellt mir der FF meine svg-Uhr nicht mehr dar. Es
erscheint stattdessen die Fehlermeldung: „Mit dieser XML-Datei
sind anscheinend keine Style-Informationen verknüpft.
Nachfolgend wird die Baum-Ansicht des Dokuments angezeigt.“

hab das lokal getestet (Firefox 1.5.0.3 unter Linux), verhält sich gleich. Eine lokal funktionierende SVG Datei enthält im SVG Element noch das Attribut

xmlns="http://www.w3.org/2000/svg"

, damit wird die Uhr bei mir immerhin angezeigt, laufen tut sie jedoch nicht. Dafür ist die JavaScript Console voller nicht näher untersuchter Fehlermeldungen.

gruß
Heavy

Hallo,

Was passiert denn, wenn du die
.dll-Datei wieder verschiebst/löscht?

Keine Änderung.

ujk

Hallo,

die eingebaute SVG-Unterstützung scheint noch nicht
vollständig zu funktionieren, was aktive Inhalte betrifft
(vielleicht auch aus Sicherheitsgründen?).
Schau mal unter about:stuck_out_tongue:lugins nach, ob der SVG-Viewer
installiert ist.
Wenn nicht: bei Adobe herunterladen und installieren,
anschließend noch die NPSVG3.dll ins plugins-Verzeichnis
kopieren UND die eingebaute SVG-Funktionalität im FF
abschalten (about:config, dann nach svg suchen…)

Ich habe die NPSVG 6.dll in Benutzung, weil ich im IE den SVG-Viewer 6.0 installiert hatte. Beim Nachschauen steht im Fenster „Über Adobe SVG Viewer“ drinnen „Pre-Release“. Ich schaue nocheinmal, ob es inzwischen eine neue Version gibt.

ujk

Hallo,

ja, hier auch, das ist immerhin ein Fortschritt.

ujk

Hallo,

ich wollte Dir auch ein Sternchen geben, aber aus unbekannten Gründen klappt das nicht?

*,

ujk