Firefox stürzt manchmal ab

Hallo Experten,

ich bin überhaupt nicht sicher, ob das überhaupt ein Firefox- oder eher ein Windows- oder doch ein Hardware-Problem ist. Jedenfalls stürzt mein Rechner beim Besuch mancher Websites (z.B. die meiner Bank oder T-Com Support/FAQ) gelegentlich ab. Das äußert sich in einem eingefrorenen Bildschirm, wo sich nichts mehr machen lässt außer einem harten Neustart. Kein Bluescreen o.ä. Dies geschieht ausschließlich mit Firefox und nur bei ganz bestimmten Websites, die ich nun routinemäßig mit einem anderen Browser öffne. Mit Opera oder dem Internet Explorer gibt es dieses Problem nicht. Im Augenblick läuft FF Version 3.6, jedoch kam es auch bei Vorgänbgerversionen ebenfalls zu solchen Abstürzen bei genau den gleichen Websites. Die Abstürze passieren auch unabhängig davon, welche Plugins installiert oder aktiviert sind. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

ASRock ALiveDual eSATA2
AMD 64 X2 6000+
4 GB Kingston RAM
ZOTAC GeForce GT220
Soundblaster Audigy 2ZS Platinum Pro
Windows 7 Professional x64

Lieben Gruß
Huttatta

Hallo Huttatta,

Firefox ist meiner Erfahrung nach eine sehr stabile Anwendung. Lediglich JavaScripts, die von der Webseite geladen werden um umfangreiche Flash-Animationen können einen Rechner derart auslasten, dass er nicht mehr reagiert.

Was Du beschreibst hört sich für mich nach Malwarebefall (Viren, Trojaner & Co.) an. Onlinebanking würde ich also mit dem Rechner, sowie alle sicherheitskritischen anderen Anwendungen, nicht mehr machen bis sich das nicht jemand bis ins kleinste Detail angeguckt hat.

Prüfe bitte beim nächsten Absturz, ob Deine Prozessorauslastung ungewöhnlich stark ansteigt. Dies kannst Du erkennen, indem Du den Taskmanager öffnest bevor Du die entsprechenden Problemseiten aufrufst.

Ein generelles Problem auf Seiten Firefox wird nicht bestehen, da Du sicherlich nicht die einzige Kundin Deiner Bank sein wirst und sicherlich auch andere Kunden dieser Bank den Firefox verwenden werden. Hier wären entsprechende Probleme längst bekannt.

Welchen Virenscanner setzt Du ein und wie alt sind die Signaturen?

Grüße
Thomsoho

Hallo,

ich bin überhaupt nicht sicher, ob das überhaupt ein Firefox-
oder eher ein Windows- oder doch ein Hardware-Problem ist.
Jedenfalls stürzt mein Rechner beim Besuch mancher Websites
(z.B. die meiner Bank oder T-Com Support/FAQ) gelegentlich ab.

Das Problem scheint bekannt zu sein - jedenfalls gibt es auf den Mozillaseiten einen Hilfeartikel http://support.mozilla.com/de/kb/Firefox%20st%C3%BCr… dazu.

Cheers, Felix

Hallo Felix,

Das Problem scheint bekannt zu sein - jedenfalls gibt es auf
den Mozillaseiten einen Hilfeartikel

vielen Dank! Der Artikel war zwar nicht in der Lage, das Problem zu lösen, jedoch hat er mich ermuntert, obwohl ich normalerweise keine Betas installieren mag, doch einmal den FF 4 Beta 12 - am 9. März soll laut einer Web-Meldung endlich der RC erscheinen - zu testen. Und siehe da, der ist bei diesen Seiten in ersten Versuchen nicht abgestürzt. Ich hoffe, dass das im Langzeittest bzw. beim RC bestätigt.

LG
Huttatta