Firefox: übereinanderliegende Tabs - wie abstellen?

Liebe ExpertInnen,

der Firefox auf dem Läppi mit WIN10 macht mich neuerdings (seit dem letzten Update?) narrisch.

Wenn ich drei oder vier Tabs geöffnet habe, liegen sie im Menu alle übereinander. Möchte ich einen der drunterliegenden Tabs sehen, muß ich erst in der Taskleiste das Firefox-ICON klicken, dann erscheinen alle geöffneten Tabs am unteren Bildschirmrand als Vorschau (leider sehr klein) zur Auswahl.

Wie kann ich bitte diese Funktion abstellen?
Ich möchte jeden Tab oben direkt klicken können.

Vor einigen Wochen gab es hier einen Thread. Da ich damals das Problem noch nicht hatte, habe ich mir weder Threadtitel noch sonstwas gemerkt. Auf jeden Fall ging es um die Vorschau der Tabs.
Vielleicht erinnert sich ein beteiligter User daran und kann den Link setzen, sofern es überhaupt um mein Problem ging.

Ansonsten freue ich mich über jeden sachdienlichen Hinweis.

Danke im voraus + Gruß

Servus, Gudrun,

das sind Windows-Einstellungen zur Taskleiste:

Gruß
Ralf

3 Like

angemerkt sei noch, dass dann daraus noch keine Tabs werden.
Der entsprechende Link wird fälschlich als Fenster und nicht als Tab geöffnet.

grüße
lipi

1 Like

Servus Ralf,

Hab’s gefunden.
Die Vorschau-Tabs sind jetzt weg, aber es ist nicht so, wie ich mir das vorstelle:

Die Tabs oben schieben sich immer noch übereinander.

Ich werde mich heute abend nochmal damit beschäftigen.
und vielleicht gelingt es mir, mich verständlicher auszudrücken.

Mich wundert, daß das eine WIN-Sache sein soll, denn da hab ich nix an den Einstellungen geändert. Da müssen Geister am Werk gewesen sein. :wink:

Danke erstmal + Gruß

Ich versteh kein Wort. :wink:
Welchen Link meinst Du?

Gruß

Servus, Gudrun,

der letzte FF-Update kam mit einer Lobpreisung der neuen Tabs, ich habe mir das aber noch nicht angeschaut.

Gruß
Ralf

hi,

sorry, ich hätte wohl zitieren sollen. Ich nahm an, dass es erkennbar wäre.

Die Antwort war an @drambeldier gerichtet und bezog sich auf seinen Lösungsansatz der von gruppierten Fenstern in der Taskleiste aus ging.
Ich wollte darauf hinweisen, dass durch nicht mehr gruppierte Firefox-Fenster sich in Firefox keinerlei Tabs bilden werden.
Es bleiben weiterhin eigenständige Fenster.

Ich denke ein Bild wäre hilfreich.
Ich habe Schwierigkeiten, ohne das Problem schonmal gehabt zu haben, den Sprung zwischen Tab, Menü und Taskleiste zu folgen.
Aktuell vermute ich, dass einer der Begriffe von mir nicht deckungsgleich verwendet wird.
Vermutlich nur Menü, was ich als die Tab-Leiste ansehe.

Vor allem durch das ‚darunter befinden‘ bin ich bei mehreren geöffneten Fensterns statt „mehreren Tabs in einem Fenster“.
Durch das wechseln, des sonst gleich aussehenden, Firefox-Fensters könnte der Eindruck von ‚darunter‘ entstehen.
Mit der Option ‚Tab-Vorschau in der Windows Taskleiste‘ könnte man so ein Szenario erstellen, welches exakt deiner Fehlerbeschreibung entspricht -jedoch etwas konstruiert erscheint.

Abhilfe und vor allem Prüfung dieser Theorie wäre, einen Link (ein Lesezeichen oder was auch immer) ganze bewusst als Tab zu öffnen.
Also mit rechtsklick und der Auswahl eben als Tab zu öffnen.

grüße
lipi