Firefox und Lautstärke

hallo,

ich habe heute mal wieder eine frage an die wissenden unter euch :slight_smile:

ich habe folgendes problem: seit monaten schon habe ich das phenomen das ich alles am pc was man mit audio machen kann bzw wo audio entsteht wie zb. spiele, videos, discord, steam usw usw alles „normal laut“ ist. das einzige wo ich die boxen immer auf max drehen muss um überhaupt etwas zu verstehen ist youtube unter firefox. wobei es egal ist ob ich musik höre, stream schaue oder videos bzw. tutorials anschau… an der qualität und lautstärke der einzelnen videos liegt es nicht! es ist die ganze seite. youtube mit edge ist witzigerweise auch normal laut.

alle anderen videos in firefox auf seiten wie zb. gmx oder web oder dergleichen sind ebenfalls normal laut. es ist wirklich nur diese eine einzige seite und ausgerechnet die wichtigste xD

woran kann es liegen das nur in dem browser, nur diese eine website lautstärketechnisch so extreeeeemst leise ist im gegensatz zu allem anderen?

Hallo,

ich habe es auch nicht gewusst, aber gerade gefunden:

Hilft es?

Gruß
Christa

hallo christa,

leider nicht. die hauptlautstärke systemweit sowie die lautstäke einzelner programme und ausgabemedien steht alles auf 100%.

die videos auf anderen seiten sind ja normal laut, daher muss firefox ja „laut“ sein. ist wirklich nur die eine seite. alle anderen normal, was sehr komisch ist.

wenn ich zb nen spiel spiele hab ich die boxen normal laut auf angenehmer lautstärke. sobald ich aber bei youtube zb nen video anschauen will wenn ich nen easteregg oder sowas nicht finde dann muss ich ingame die lautstärke auf 0 oder 10% stellen weil ich um das video zu verstehen die boxen voll aufdrehen muss^^

witzigerweise habe ich auch gerade mal entdeckt das es sogar im system zu sehen ist das da iwas nicht stimmt. ich gebe zum beispiel in der windows suchleiste „lautstärke anpassen“ ein. da komm ich in „audio“ raus. unter dem balken mit den prozenten (win 11) steht „geräte- oder app-lautstärke ändern“. drücke ich da drauf bewegt sich auf dem balken mit den prozenten nen balken hin und her der anzeigt wie laut das gerade abgespielte ist. spiele ich ein video auf gmx oder web dann bewegt sich der balken je nach video zwischen 80 und 100% hin und her. spiele ich auf youtube ein video ab bewegt sich der balken nur zwischen 0 und 20% max.

Mal ganz doof gefragt:
Ist denn die Youtube eigene Lautstärke aufgedreht? Ich meine die links unter dem Video:
Unbenannt

ja, ist sie^^ manchmal ist es so einfach, hier leider nicht :slight_smile:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur am Browser liegt. Wenn ich YouTube in meinem Fernseher aufrufe und Videos darüber spielen lasse, habe ich genau das gleiche Problem. Die Lautstärke im Fernseher ist ganz normal auf zehn gestellt und YouTube Videos muss ich dann auf 35, 40 oder höher in der Lautstärke stellen.

Was im Fernseher technisch dazwischen geschaltet ist weiß ich nicht aber Firefox ist es mit Sicherheit nicht.

ok, interessante info. damit hab ich keine erfahrung da ich das nie mache aber dann scheint es ja wirklich in welcher form auch immer mit youtube selbst zutun zu haben.

wenn dem so ist kann ich mir nur noch iwas mit den audiochips vorstellen bzw mit dem anbieter der audiokarte / des audiochips. das evtl im tv die gleiche karte / der gleiche chip verbaut ist und es damit zusammen hängt. bin in der hinsicht nicht versiert genug um sagen zu können ob das möglich ist oder nicht

Und was ist, wenn du in Firefox auf anderen Seiten Audio abspielst, insbesondere keine Youtube-Videos?

auf anderen seiten alles normal laut

Schonmal erwähnt, vielleicht hilft’s ja trotzdem:

Gleiches Problem auf einem älteren Läppi; Abhilfe: 2te Funktion - Taste (FN blau?) gedrückt gehalten und „Lautsprecher- Symbol rauf“ (blau, glaub’ Cursortaste) gedrückt.

Gruß, K.

edit: im geöffneten Fenster