Firefox und Webseiten ohne definierten Zeichensatz

Hallo,

hab ein Problem mit dem ansonsten super funktionierenden Firefox. Ich habe heute eine Webseite aufgerufen, bei der mir sofort auffiehl, dass anstatt von Umlauten und sonstigen Sonderzeichen nur umrahmte Fragezeichen zu sehen waren. Als Zeichenkodierung hatte Firefox da UTF-8 eingestellt, und zwar deshalb, bei im Quelltext der Seite nix angegeben war. Die Umlaute sind im Quelltext als &.uuml; (ohne den Punkt natürlich) usw. geschrieben, was natürlich nicht mit UTF-8 sondern mit dem Western-Zeichensatz kompatibel ist, den ich eigentlich sogar als Standard eingestellt habe. Gibt es irgendein Tool, das beim Aufrufen einer Website ohne definierten Zeichensatz automatisch sucht, in welcher Form die Umlaute vorliegen und den richtigen Zeichensatz im Firefox einstellt?

Gruß Stephan

Hallo,

hab ein Problem mit dem ansonsten super funktionierenden
Firefox. Ich habe heute eine Webseite aufgerufen, bei der mir
sofort auffiehl, dass anstatt von Umlauten und sonstigen
Sonderzeichen nur umrahmte Fragezeichen zu sehen waren. Als
Zeichenkodierung hatte Firefox da UTF-8 eingestellt, und zwar
deshalb, bei im Quelltext der Seite nix angegeben war.

Und was hat der Server für Header geschickt? Falls es solche Header gibt, wird diese Einstellung verwendet, nicht das, was im HTML steht.
Was sagt denn Strg+i, was Firefox zum darstellen verwendet hat?

Die
Umlaute sind im Quelltext als &.uuml; (ohne den Punkt
natürlich) usw. geschrieben, was natürlich nicht mit UTF-8
sondern mit dem Western-Zeichensatz kompatibel ist,

Diese sogenannten Entities funktionieren sowohl in UTF-8 als auch in latin1/latin15, und sogar mit ASCII.

den ich
eigentlich sogar als Standard eingestellt habe. Gibt es
irgendein Tool, das beim Aufrufen einer Website ohne
definierten Zeichensatz automatisch sucht, in welcher Form die
Umlaute vorliegen und den richtigen Zeichensatz im Firefox
einstellt?

Mir ist im Moment keins bekannt, aber willst du uns nicht mal die URL der Seite verraten, bei der dir das passiert ist? Vielleicht ist die Seite ja auch kaputt…

Grüße,
Moritz