Firefox: Unterschiedliche Voreinstellungen

… für Drucker
Hallo zusammen,
Wenn ich zwei Drucker an einen Win-Rechner (Win7) angeschlossen habe, kann ich dann den Firefox so einrichten, dass wenn Drucker A gewählt wird die Seitenränder automatisch auf zB 12mm und wenn Drucker B gewählt wird automatisch auf 10mm gestellt werden?

Das interessiert mich, weil ich mit dem einen Drucker Kassenbelege drucken möchte die wenig Rand haben sollen und mit dem anderen Drucker Tagesberichte die mehr Rand haben sollen.

Zurzeit habe ich noch keine zwei Drucker, aber es ist für meine Entscheidung wichtig, ob und welchen ich kaufe.

Ich danke euch für eure Unterstützung die mich schon öfters weitergebracht hat :smile:

Friendly

Hallo

das weiß ich leider nicht.

MFG

Markus Roth

Hallo,
dafür ist die Software verantwortlich, und nicht der Drucker.
Das soll heisen, das kann jeder Drucker.

Moinsen Friendly,

diese Einstellungen kannst Du im jeweiligen Druckermenue/Eigenschaften/erweiterte Einstellungen/Papier… vornehmen, je umfangreicher der Druckertreiber[also teurer der Drucker :wink:] , desto mehr Einstellungen lassen sich vornehmen.
Die bedruckbare Blattgröße ist üblicherweise DIN A4 (297x210), diese kannst Du dann unabhängig voneinander auf beiden Druckern variieren und dann jeweils unter den Geräte-/Druckereigenschaften speichern… viel Erfolg + ein schönes RestWochenende :smile:

mfg Roger

Hi!

Soweit ich weiß, bringt dir das nichts, da die Seitenränder eine Firefox-Einstellung sind.
Du kannst es aber einfach ausprobieren, indem du deinen jetzigen Drucker einfach ein 2. mal von Hand installierst. Du bräuchtest dir übrigens keinen 2. Drucker extra dafür kaufen. Das müsstest du nur, wenn dein jetziger nicht die gewünschten Seitenränder kann…

Viele Grüße
Arndt

sorry, ich kann dir hier leider nicht weiterhelfen!

Gruss aus CH
peter

Ja das geht, aber wozu der 2 Drucker? Das dürfte auch mit einem realisierbar sein!

Hallo,

sry für die späte Antwort!
Das geht sogar mit einem Drucker!

MfG

Hallo, ich dank eeuch für eure Antworten…

An den zweiten Drucker denke ich, weil ich eben nur maximal zwischen zwei Druckern switchen will, anstatt jedesmal die Ränder zu ändern.

In der Firma ist zuviel los als das ich da zwischendurch Einstellungen ändern möchte.

Die Idee mit der zweiten Installation ist super. Kann man es vll sogar so optimieren, dass ein Treiber automatisch aktiv wird, wenn A6 gedruckt werden soll und der andere wenn A4 gedruckt werden soll?

Ich habe versucht den einen auf A6 einzustellen, der geht aber immer wieder auf A4 zurück, obwohl die betreffende seite mit css (@page {size:xx * xx})auf die Größe einer A6 Seite formatiert ist.

Es geht um einen Olivetti Drucker (branded HP Laserjet 6)

Hallo!

Den Drucker automatisch nach einem Papier auszusuchen geht leide rnicht.
Da müsstest du entweder beim Drucken schon direkt den anderen Drucker ansprechen, oder wenn der Drucker mehrere Papierfächer hat, hinterlegst du im Drucker und im Druckertreiber, dass in dem entsprechenden Papierfach A6 eingelegt ist. Dann weiß der Drucker, wenn er einen Druckjob mit A6 bekommt, dass er das auch sem A6 Papierfach nehmen soll.
Aber wie gesagt, das kommt drauf an, ob dein Drucker das unterstützt, und es muss im Treiber voreingestellt werden.

Viele Grüße
Arndt