Firefox von Kommandozeile starten

Hallo Spezialisten!

(denn solche brauche ich :wink:

Ich möchte den firefox aus einer batch-datei per Parameter mit einer bestimmten URL starten, z.Zt sieht das so aus:

C:\Programme\"Mozilla Firefox"\firefox.exe -URL "www.irgendeinewichtigewebsite.org"

Das klappt auch, solange nicht schon eine Instanz offen ist. Sonst sucht mir der Mozilla Firefox immer die Seite „http://www.firefox-browser.de/“ beim Start :frowning:

Hat jemand eine Idee, wie das trotz schon offener firefox-Fenster klappen könnte?

Gruß,
Peter

Hallo,

was steht denn noch in deiner Batch-Datei? Bei mir funktioniert es unter verschiedenen Betriebsystemen mit der simplen Zeile

(Pfad)firefox www.blabla.bla

in einem Batch oder Shell-Script. Abhängig von den Firefox-Einstellungen wird ein neuer Tab oder ein neues Fenster mit der gewünschten Seite geöffnet.

Gruß, muzel

Hi Muzel,
danke für die Antwort!

was steht denn noch in deiner Batch-Datei? Bei mir
funktioniert es unter verschiedenen Betriebsystemen mit der
simplen Zeile

(Pfad)firefox www.blabla.bla

Unter meinem XP tut das nicht richtig: Ist schon ein firefox Fenster offen, kann es passieren, dass das benutzt wird.
Dann wird auch meistens die Seite „http://www.firefox-browser.de/“ geöffnet.
Jetzt habe ich es aber trotzdem hinbekommen, und zwar mit diesem Zweizeiler:

[Pfad]firefox
start [Pfad]firefox -url "url.com"

Durch den ersten Aufruf wird nie ein geöffnetes Fenster benutzt, durch ‚start‘ bekomme ich jetzt immer die gewünschte URL geöffnet.

Warum das alles so ist? Keine Ahnung, hab’ halt rumprobiert, und so funzt’s jetzt zum 20ten mal fehlerfrei :wink:

Gruß,
Peter