Firefox: warum rattert IndexedDB auf meiner Festplatte rum?

Moin,

auf meinem ubuntu-LINUX 20.04.1 LTS läuft firefox 84.0.2 (64Bit).
Seit ich weiß nicht wie lange rattert der Browser nach dem Start auf meiner Festplatte rum.

Ein
iotop
sagt mir, dass der Prozess
…firefox [IndexedDB #23]…
die Ursache ist.

Was macht der? Ich habe schon gegooglt, aber ich habe keine Antwort gefunden die ich verstanden hätte. Wer-weiss-was dazu?

Achja: die firefox-Variable
dom.indexedDB.logging.enabled
habe ich übrigens schon mal auf -false- gesetzt, das hat aber augenscheinlich nichts gebracht

Danke und VG
J~

Könnte auch swap Umlagerung von Hauptspeicher auf HDD sein, wenn wenig RAM da ist.
Die wird dir nicht mit top bei Prozessen angezeigt sondern oben drüber…

Wieviel RAM hast du?

Moin,

8GB (oder so) und die Anzeige für die swap-Partition zeigt keine Verwendung an :slight_smile:

VG
J~

Wieviel steht bei dir bei top -> MiB Speicher frei (mittlere Spalte)?
Bei KDE… könnte 8GB inzwischen knapp werden…

Aber 1GB sollte reichen, dann kann es die Ursache nicht sein…

Das ist alles, was bei mir unter firefox läuft - kein indexDB…
Bildschirmfoto vom 2021-02-10 20-49-02

Hab auch Ubuntu 20.04 LTS und firefox auf nem 11 Jahre alten Laptop mit 4GB RAM. Hab aber FVWM als WM laufen.

Hatte nie Probleme mit Geschwindigkeit und HDD Zugriff durch Firefox und sehe keine Prozesse unter Firefox. Hast du da ein add on am Laufen…

Schon mal versucht, den Cache zu löschen?

Hab ich gemacht. Nun steht da statt #23 #28, aber es rattert immer noch :frowning:

da steht, dass noch 4GB RAM frei sind und die Swap-Partition gar nicht benutzt wird: 0 belegt :frowning:

Die Adons werde ich mal deaktivieren und kucken, ob sich was verändert.

VG!
J~

Kannst dir vllt. auch zur Analyse wie ich oben mit pstree anzeigen lassen was unter firefox läuft.
Vielleicht kommst du da auf den Unterschied …

Mit IndexedDB können Webanwendungen strukturierte Daten auf dem Client speichern. Gespeichert werden die Daten unter ~/.mozilla/firefox/default/storage/. Ich würde dieses Verzeichnis einfach mal komplett löschen. Kannst es es ja zuvor sichern, wenn du befürchtest, dass dir dadurch etwas essentielles verloren geht.

Es könnte das hier sein:

oder das hier:
https://feeding.cloud.geek.nz/posts/how-safe-browsing-works-in-firefox/

Beides würde sich nach dem Start und dann zyklisch bemerkbar machen. Das erste würde ich auf alle 5 Minuten konfigurieren, das zweite komplett abschalten - schon aus Datenschutzgründen.