Firefox weisser Balken oben auf jeder Seite?

Hallo
Seit heute wird von Mozilla Firefox bei jeder Webseite oben ein knapp 1cm breiter weisser Balken über die Seite gelegt. Das stört ziemlich stark, weil dadurch oft die Seitenmenüs, die bekanntlich bei vielen Seiten oben sind, verdeckt werden, und nicht erreichbar sind.
Beim Laden der Seite ist der Balken nicht vorhanden, und sobald fertig geladen wurde, legt sich der weisse Streifen oben über die Seite. Scrollen oder so ist da nicht möglich, es wird also die vorhandene Seite verdeckt. Der Streifen ist ziemlich genau so breit, wie die darüber befindliche Leiste, mit der Webadresse, den Menüs etc. Nur ist der Balken einfach weiss, und hat keinerlei Menüpunkte oder Informationsgehalt.
Das Problem tritt bei mehreren verschiedenen Computern auf. Bei allen seit heute, und ohne daß ich was geändert hätte.
Bisher habe ich in den Einstellungen nichts finden können, auf was das beruht.
Hat jemand eine Idee, wo das her kommt, und noch wichtiger: Wie krieg ich das weg?
Linux Mint 22.3 - Mozilla Firefox für Linux Mint 148.0

Ich arbeite unter Debian Testing mit dem XFCE4-Desktop. Normalerweise nutze ich die ESR-Version. Die ist erst auf 140.8. Ich habe mir jetzt mal die Version 148.0 installiert, Einen weißen Streifen habe ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich auch nicht (Firefox 148.0, Windows 11 Home).

Und mit Linux Mint 22.2 kann ich das ebenfalls nicht nachvollziehen (ebenfalls Firefox 148.0).

Welche Add-Ons hast Du installiert? Ich verwende u.a. uBlock Origin und NoScript.

Ist das vielleicht die Lesezeichen-Symbolleiste, die Du eingeblendet hast?

1 „Gefällt mir“

Also ich habe mein System jetzt extra noch aktualisiert auf Mint 22.3 und auch hier kann ich das Problem nicht nachvollziehen!

Die würde sich ja zusätzlich zu den bisherigen leisten anzeigen, und nicht, die Webseiten überdecken. Also wäre die eigentliche Webseite vollständig lesbar. Was hier ja nicht der Fall ist.

Aber ich habs mal versucht, ich kann die Lesezeichen Symbolleiste einschalten, dann ist diese sichtbar, und drunter dann die zusätzliche komplett weisse Leiste, die die Webseiten überdeckt. Also daran liegt es nicht.

Aber ich hab mal auf gut Glück diverse Add-ons deaktiviert. Und dabei wurde der Ad-Blocker pro als der Übeltäter identifiziert. Seit der ausgeschaltet ist, ist das Problem weg. Da scheint beim letzen Update irgendein Fehler reingekommen zu sein.

Trotzdem Danke an alle die Ideen beigesteuert haben.

Ich glaube, ein Screenshot wäre hilfreich…

Add-Ons sind fast immer die Übeltäter (leider). Da es ja genug andere AddOns und Möglichkeiten gibt sollte das kein weiteres problem für die Zukunft darstellen. Viel Glück.