Firefox___Yodl-Problem!

Hallo!

Wie schon im Titel zu lesen ist, habe ich ein kleines und nerviges Problem mit meinem Firefox und der Suchmaschiene „Yodl“.
Ich habe mir schon ein paar Sachen im Netz dazu durchgelesen, bin aber irgendwie nicht wirklich weitergekommen und hoffe das mir hier einer helfen kann!?

Ich bin schon sämtliche Vorschlage die ich im Netz gefunden habe nachgegangen, aber bis jetzt ohne nennenswerten Erfolg.

Wie ich des öfteren gelesen habe sollte es damit eigentlich klappen:
(Firefox > Adresszeile) about:config > Yodl (bei der Filtersuche eingeben)
Bei mir ist es nur so, dass kein Eintrag zu finden ist.

Ich habe mich bisher auch nicht getraut die google.xml datei zu verändern (was wenn nachher nichts mehr funktioniert?).

Wie kann ich dieses Yodl sicher aus meinem Firefox entfernen?

lg
PaleMan

p.s.:
Wenn es einer nicht kennen sollte, dann erkläre ich mein Problem kurz:
Diese Yodl Suchmaschiene lädt man irgendwie mit dem ICQ 6.5 von der seite w ww.icq-tools- de (Seite absichtlich falsch geschrieben) runter.
Es wird mit ICQ installiert und wird als Standartsuchmaschiene im Firefox gesetzt. Als ich diese Suchmaschiene dann deinstalliert habe, dachte ich eigentlich, dass alles paletti sei, aber weit gefehlt.
Sobald ich bei der Googlesuche z.B. „ebay bilder“ eingebe, dann komme ich direkt auf die ebay-Homepage, ohne weitere Suchergebnisse angezeigt zu bekommen. Da liegt dann der Hund begraben, ich will wenigstens Suchergebnisse bekommen und nicht direkt weitergeleitet werden. Ich kann somit keine Suche starten wenn, wenn ich ein Problem mit ebay hätte, ohne auf die ebay-Homepage zu gelangen.

Hallo,

lies mal hier:

http://www.trojaner-board.de/64378-anleitung-yodl-en…

Fakt ist aber, daß Dein Sicherheitslücken aufzuweisen scheint.

Arbeite als Benutzer mit eingeschränkten Rechten. Zusätzlich zu einem guten Antivirenprogramm kann ich dir noch die Installation und Nutzung von Spybot Search & Destroy empfehlen.

Link: http://www.safer-networking.org/de/download/index.html

mfg, tf

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe:
Du hast im Firefox also oben rechts eine Suchmaschine eingetragen, die ständig Priorität bekommt, was Du nicht willst, richtig?

Wenn Du das Symol der Suchmaschine anklickst, kriegst Du ne Liste mit allen definierten Suchmaschinen. Und ganz unten einen eintrag, wo man die Liste editieren kann. Hast Du darüber versucht das Ding zu entfernen? Falls ja, was ist dabei schiefgegangen?

Hallo,

Nachtrag:

http://board.gulli.com/thread/881563-icq-6-dreck-aus…

tf

http://board.gulli.com/thread/881563-icq-6-dreck-aus…

Ich wußte schon immer, daß ICQ schlimm ist, aber so schlimm. Danke für den Beitrag.

Hallo nochmal!

Danke erstmal für deine Antworten, habe mir bisher aber nicht wirklich viel geholfen.
Habe auch schon versucht mir ein neues Firefox-Profil zu erstellen.
(http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Profil)

Selbst mit der Eingabe ["%ProgramFiles(x86)%\Mozilla Firefox\firefox.exe" -P]…hat nichts gebracht, ich lande immer wieder auf meine Firefox Startseite, auch der SpyBot hat keine Fehler gefunden.
Hab mein System eigentlich ganz gut geschützt (dachte ich bisher immer), Antiviren-Programm immer auf dem aktuellsten Stand (tägliches Update), Firewall, einmal pro Woche Hijack-This-Auswertung usw.

Ich weiß nicht wie ich dieses Ding wegbekommen soll! …ärgerlich!..

Vielen dank und lg
PaleMan

Hallo!

Ne, daran liegt das nicht!
Die Suchmaschiene ist nichtmal in der Liste vertreten, aber danke für den Tipp.

lg
PaleMan

Hallo,

hast Du denn auch die einträge in der Hosts-Datei überprüft?

Ein Falscheintrag dort wird natürlich von keinem Scanner gefunden.

mfg, tf

Hallo!

Wo finde ich diese Host-Datei denn?
Hab den SpyBot gerade nochmal durchlaufen lassen, hat aber wieder keine Fehler gefunden!

lg
PaleMan

Hallo,

z.B. über Spybot. Spybot starten (nicht die Überprüfung!), also eher öffnen.

Datei > Erweiterter Modus > Werkzeuge (unten links) > Hosts-Datei (Doppelklick links)

Dort siehst Du eine Reihe von Einträgen. Links steht der Name der Internetseite (URL), z.B. „123topsearch.com“, rechts die IP-Nummer, auf die beim Aufruf dieser Seite umgeleitet wird. Steht rechts „127.0.0.1“ so wird ein Aufruf von „123topsearch.com“ auf Deinen lokalen Rechner umgeleitet. Dies ist gut so, da es sich hier um eine "böse Seite - so Spybot - handelt.

Steht links z.B. „google.de“ und rechts 85.25.150.111, so würde google.de auf diese IP, diesen Server, umgeleitet.

Wir suchen also eine Umleitung von google.de auf yodl.de. Denn diese wollen wir ja nicht!

google.de hat die IP-Nummer 216.239.59.104.
yodl.de hat die IP-Nummer 88.198.108.146.

Findest Du dort also einen Eintrag wie

Host Zieladresse
google.de 88.198.108.146

so wird jede Anfrage an google.de an den Rechner mit der IP-Nummer 88.198.108.146 weitergeleitet. Die IP-Nummer 88.198.108.146 ist nu aber eben nich google sondern yodl.

Dies ist kein Virus, kein Trojaner und kein Wurm.

Wurde die Datei hosts erst einmal so geändert, wird kein Schutzprogramm dieses Problem erkennen können.

Niemals mit Administrator-Rechten surfen!!!

Solltest Du also in dieser Datei einen yodl-Eintrag finden, löscht Du die gesamte Zeile; Du kannst auch die Zieladresse auf google setzen oder auf die 127.0.0.1 (dies ist Dein lokaler Rechner.

Es gibt nur einen Eintrag, den Du um keinen Preis verändern darfst: Die erste Zeile mit „localhost“ auf „127.0.0.1“. sonst wird es lustig.

Grumpf,

mfg, tf

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, dann werd ich mal gucken ob ich da nicht mal was finde (sollte ja eigentlich)!

lg
PaleMan