Firefox3: mp3 nicht automatisch mit Quicktime

Hallo,

ich möchte nicht, dass mp3-Dateien im Firefox automatisch mit Quicktime abgespielt werden. Stattdessen soll Firefox mich fragen, was ich tun will bzw. wo die Datei gespeichert werden soll.

Nun habe ich bei „Extras | Einstellungen…“ und dort „Anwendungen“ keinen Dateityp MP3 entdeckt, den ich umstellen könnte. Lediglich „MPEG-Datei (audio/mpeg)“ bzw. „MPEG-Datei (audio/x-mpeg)“ habe ich entdeckt, aber Änderungen an diesen Einträgen ändern nichts an dem Umgang mit MP3-Dateien.

Ich kenne auch den Rechtsklick auf einen MP3-Hyperlink (und dann „Ziel speichern“), aber ich kenne auch MP3-Dateien, auf die keine Hyperlinks verweisen, so dass ich also die MP3-Adresse in die Firefox-Adressleiste eingeben muss.

Wie sorge ich also dafür, dass Firefox bei MP3-Dateien eine Abfrage zeigt, was er mit der Datei tun soll?

Meine Software:
WinXP SP2
Firefox 3.0
Firefox benutzt das Quicktime-Plugin 7.5 (861)

Danke und Gruß
Wolfgang

Nun habe ich bei „Extras | Einstellungen…“ und dort
„Anwendungen“ keinen Dateityp MP3 entdeckt, den ich umstellen
könnte. Lediglich „MPEG-Datei (audio/mpeg)“ bzw. „MPEG-Datei
(audio/x-mpeg)“ habe ich entdeckt, aber Änderungen an diesen
Einträgen ändern nichts an dem Umgang mit MP3-Dateien.

Bei 2.0 ist es Einstellungen -> Inhalt-> Dateityp(Verwalten)

Nun habe ich bei „Extras | Einstellungen…“ und dort
„Anwendungen“ keinen Dateityp MP3 entdeckt, den ich umstellen
könnte. Lediglich „MPEG-Datei (audio/mpeg)“ bzw. „MPEG-Datei
(audio/x-mpeg)“ habe ich entdeckt, aber Änderungen an diesen
Einträgen ändern nichts an dem Umgang mit MP3-Dateien.

Bei 2.0 ist es Einstellungen -> Inhalt->
Dateityp(Verwalten)

Hallo.
Bei 3.0 nicht, da ist es „Extras | Einstellungen…“ und dort „Anwendungen“. Aber wie geschrieben, MP3 taucht da gar nicht auf (oder ich finde es nicht).
W

Hallo,
ich habe nun selbst eine Lösung gefunden - bzw einen Fehler im Firefox.

Für MP3-Dateien sind im Firefox 3 tatsächlich die Einstellungen in „Anwendungen“ relevant, dort dann der Eintrag

MPEG-Datei (unknown/unknown)

Firefox macht aber einen Fehler, wenn man in der Spalte „Aktion“ von einem Anwendungsprogramm (bei mir also Quicktime-Plugin) auf „Jedes mal nachfragen“ stellt.

Firefox speichert zwar die neue Einstellung ab und zeigt sie in der Konfiguration auch an, arbeitet aber beim Handling für den Dateityp trotzdem mit der vorherigen Einstellung, also dem Programmaufruf.

Ärgerlich, aber sicher nicht unbehebbar für ein Update. :wink:
Gruß
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

falls du die 3er Version über die 2er drüberinstalliert hast, erstelle mal ein neues Profil. Damit sollte das dann eigentlich funktionieren.

Viele Grüße
WoDi

falls du die 3er Version über die 2er drüberinstalliert hast,
erstelle mal ein neues Profil. Damit sollte das dann
eigentlich funktionieren.

Hallo Wodi,
das funktionierte nicht.
Gleiches fehlerhaftes Verhalten auch im neuen Profil.
Gruß
W