Hallo Experten.
Ein Freund empfahl mir, eine Firewall zu installieren. Nun habe ich hier und anderswo gelesen, dass dann Probleme mit allen möglichen Programmen auftreten können. Meine Frage: Braucht man als Privatmann unbedingt eine Firewall?
Es geht hier um das: http://www.zonelabs.com/store/content/support/suppor…
Hallo Experten.
Ein Freund empfahl mir, eine Firewall zu installieren. Nun
habe ich hier und anderswo gelesen, dass dann Probleme mit
allen möglichen Programmen auftreten können. Meine Frage:
Braucht man als Privatmann unbedingt eine Firewall?
Das ist nicht das schlechteste Produkt dieser Kategorie.
Wer wäre Deiner Meinung nach der Negativrekordhalter?
Hm, ich hab nicht alle verfügbaren Produkte getestet, weil _ich_ meine PF lediglich dazu einsetze, um zu sehen, welche Software wann wohin quatschen will. Dafür leistet Kerio hervorragende Dienst, ZA ist wohl von der Benutzerführung her ganz okay.
Ich persönlich mag Symantec bzw. Norton Produkte nicht so gern. Die verbrauchen nach meiner Erfahrung haufenweise Ressourcen und deinstallieren sich nicht sauber.
Fazit: ich hab nur die getestet, die meine Anforderungen erfüllen, der Rest teilt sich für mich den untersten Platz. Was interessiert mich der ganze Müll in dem Bereich?
Wenn jemand fragt, empfehle ich guten Gewissens http://www.kerio.com/ und ein paar weitere Links (s.o.) und das Thema ist für mich abgehakt. Kerio ist bloß nicht ganz so bequem zu benutzen wie ZA (für den nicht versierten Benutzer). Aber was haben Bequemlichkeit und Sicherheit schon gemein?
Hallo Doc
Danke! Ich hätte nicht mal gewusst, wo ich nach solchen Links suchen soll. Ich werde mich damit beschäftigen, aber ich habe das Gefühl, dass ich viel zu wenig Ahnung habe , um so was zu brauchen
ich bin auch "nur " ein privater PC-Nutzer der etwas öfters im Internet surft. Um Deine Frage zu beantworten, gehe mal auf meine Homepage http://www.thomas-lpz.de/F/welcome.html und klicke dann auf „Links“ Dort siehst du Screenshots von Angriffen und Viren auf meinen Computer ( z.B. Netbus, Subseven, Klez-Wurm - das waren mehr als 10 verseuchte Mails !, JS-Exploits ) Ohne Norton Internet Security hätte ich meinen PC bestimmt schon 2-3 mal zerschossen. Wenn Du ohne jeden Schutz surfst, kannst Du auch Deine Haustüre weit aufmachen und dann einkaufen gehen - um es mal etwas bildlich darzustellen !
Hallo Experten.
Ein Freund empfahl mir, eine Firewall zu installieren. Nun
habe ich hier und anderswo gelesen, dass dann Probleme mit
allen möglichen Programmen auftreten können. Meine Frage:
Braucht man als Privatmann unbedingt eine Firewall?
und Viren auf meinen Computer ( z.B. Netbus,
Subseven, Klez-Wurm - das waren mehr als 10 verseuchte Mails
Klickst Du auf alles, was da so per Mail hereintrudelt?
!, JS-Exploits ) Ohne Norton Internet Security hätte ich
meinen PC bestimmt schon 2-3 mal zerschossen. Wenn Du ohne
jeden Schutz surfst, kannst Du auch Deine Haustüre weit
aufmachen und dann einkaufen gehen - um es mal etwas bildlich
darzustellen !
Nun die Meldungen über Subseven und Netbus sind beim normalen surfen gekommen, das würde ich schon als Angriff bezeichnen. Wenn Du einen Subseven-Client auf Deinem PC hast, kann alles ferngesteuert werden, von der Maus bis zum Ausschalten - mal abgesehen vom Keylooking wegen der Paßwörter. Auch wenn das jemand „nur zum Spaß“ macht ist das doch schon ganz schön kriminell.
Nein, Norton gibt automatisch eine Meldung aus bevor ich die Mail öffnen kann und isoliert dann den Virus. Danach wird gelöscht
Nun die Meldungen über Subseven und Netbus sind beim normalen
surfen gekommen, das würde ich schon als Angriff bezeichnen.
Meldung = Angriff??
Wenn Du einen Subseven-Client auf Deinem PC hast,
Habe ich aber nicht.
Und wenn die Firewal „rot blinken tut“ und SubSeven faselt, heißt das noch lange nicht, daß man ein Problem damit hat sondern erstmal nur, daß auf dem Port, wo das Doing normalerweise liefe, jemand zuzugreifen versucht hat. Das hat zwar mangels installliertem SubSeven keoine Bedeutung für mich, ist aber marketingmäßig für die Herstelller von Personal „Firewalls“ der Bringer.
Panikmache nicht mit Fundament sondern des Mammons wegen.
kann alles
ferngesteuert werden, von der Maus bis zum Ausschalten - mal
abgesehen vom Keylooking wegen der Paßwörter. Auch wenn das
jemand „nur zum Spaß“ macht ist das doch schon ganz schön
kriminell.
ja. Keine Frage, aber das Ding ist dennoch vermutlich nicht installiert. Zumindestgibt es keine Hinweise darauf.
Nein, Norton gibt automatisch eine Meldung aus bevor ich die
Mail öffnen kann