Firewall?

Hallo Leute,
ich möchte wissen was eine Firewall ist, wie sie funktioniert und ob ich so etwas benötige um sicher surfen zu können?
Ja und dann interessiert mich noch wo ma ein solches Programm herbekommt.
Also vielen Dank für eure Antworten,
Wolfi.

also eine echte firewall ist ein eigener rechner, sitz vor dem sever und checkt alle zugriffe auf den server

daheim nutzt man im allgemeinen portwaechter, die checken welches programm pakete rausschicken will und blockt entsprechend den einstellungen zugriffe von aussen ab.

fuer daheim nutze ich zonealarm von zonelabs. in der hauptsache um evtl. ungewuenschten updates etc. od. trojaner abzuwehren.

zonealarm blockt bei mir ungefaehr 2 zugriffe pro stunde von aussen ab. inwiefern diese potentiell gefaehrlich sind, kann ich nicht abschaetzen.

Ein Firewall ist ein Progamm, welches es unmöglich machen soll von aussen Zugriff auf den Computer zu bekommen. Zugriffe von aussen werden möglich, wenn Du z.B. ein "Trojaniscvhes Pferd auf deinem Computer hast. Dieses Trojanische Pferd ermöglicht es anderen Benutzern, meist Hackern, Deinen PC auszuspionieren oder anderen Unfug zu treiben, wie zum Beispiel den Bildschirm zu spiegeln. Auch können sie wichtige SystemDateien löschen.
Ein Firewall Programm soll die Ports des Computers blocken, so dass ein unberschtigter Zugriff unmöglich ist. Bei Betriebssystemen wie LINUX ist solch ein Firewall nicht nötig, da LINUX von sich aus schon unberechtigte Zugriffe zu blocken vermag, doch bei einem OS wie WINDOWS ist es leider nötig eine Firewall zu haben, da Windows durch zahlreiche Sicherheitslücken nicht dazu in der Lage ist, so empfehle ich eine Firewall.
Versuche doch einmal im Netz ein Programm namens CONSEAL FIREWALL zu bekommen, das ist meines Wissens Shareware und zudem noch eine sehr gute Firewall. Ob und wie gut dein PC gegen Zugriffe von aussen abgesichert ist, kannst du unter
http://www.grc.com
unter der Shields up Section nachschauen.

Andere akzeptable Firewalls sind:
ATGuard und Norton Internet Security 2000, wobei letzteres eine weiterentwicklung von erst genanntem ist. Beide liefern jedoch einen nicht so guten Schutz wie genanntes Conseal.

Für weitere Fragen, kannst Du dich jederzeit an mich wenden!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]