ich nutze derzeit die ZoneAlarm Firewall und deren Virenscanner.
Mein System: LAptop, WIN XP Pro, Internet zugang über WLAn oder UMTS
Was mir bei Zonealarm sehr stört, ist das stark gebremste system!
Und da würde ich gerne wissen, ob es eine andere, gute softwarelösung für Firewall usw gibt.
Sehr wichtig ist, das die firewall nicht die ports meines Cisco VPN client (4.8xxx) blocked.
Was mir bei Zonealarm sehr stört, ist das stark gebremste
system!
läuft ja auch auf dem selben System …
Und da würde ich gerne wissen, ob es eine andere, gute
softwarelösung für Firewall usw gibt.
eine IPtables basierende Lösung wäre ganz brauchbar denke ich. Schau dir mal z.B. IPCop oder M00nwall zum Einstieg an. Ggf. kann man das auch als VM laufen lassen.
Sehr wichtig ist, das die firewall nicht die ports meines
Cisco VPN client (4.8xxx) blocked.
Und da würde ich gerne wissen, ob es eine andere, gute
softwarelösung für Firewall usw gibt.
Sogenannte Personal Firewalls (PFW) wie Zone Alarm sind nur sehr begrenzt sinnvoll. Wenn man sich nicht damit auskennt, erreicht man oftmals keinen zusätzlichen Schutz oder mitunter sogar das Gegenteil, eine Verschlechterung der Sicherheit.
ich muss gestehen, das ich da aber voll Bahnhof verstehe.
Bin leider nicht so fit auf dem PC.
Das macht ja nix und man kann es ja ändern…
Ich dachte halt, es gibt ne möglichkeit der firerwall, die den
PC boot nicht so endlos verlängert.
Ich sehe das so: Du hast eine Software auf Deinem System installiert, die „irgendwas“ mit Sicherheitsgedöns zu tun hat. Dieses sollte nun mal bevor der Computer anfängt zu „arbeiten“ geprüft werden. Also schaltets sich dieses Stück Software vor das eigentliche betriebssystem bzw. wurstelt überall seine Ärmchen rein um irgendwas zu tun. Was genau weiss man bei den PFWs eigentlich auch nicht so genau
Damit DEIN Rechner schneller bootet und grundsätzlich schneller arbeitet muss die Firewall VOR dem Arbeitsrechner platziert sein. DAS kann man entweder mit einem alten Rechner den man geschenkt bekommen oder sonst wie abhandeln oder man hat eine entsprechende Firewall im Router eingebaut oder man kann es wie gesagt auch als Virtuelle maschine z.B. unter VMWare laufen lassen.
Die iptables Technologie kann man unter http://de.wikipedia.org/wiki/Netfilter/iptables z.B. mal nachlesen.
Fertige Linux Distributionen, die als Live-CD zur verfügung stehen gibts viele (einfach mal schauen und suchen).
Aber es scheint ja doch so zu sein, das alles was mit
sicherheit zu tun hat sehr umfangreich ist
Unter umständen ja. Je nachdem wie hoch mal die latte legt über die ein potentieller Angreifeer fallen soll…
Hallo,
ich könnte dir Astaro empfehlen, wenn du einen Rechner als Firewall einsetzen möchtest. Hier [1] kannst du die frei verfügbare Version runterladen. Es gibt noch eine Kostenpflichtige mit einigen zusatz Funktionen. Eine test Umgebung kannst du hier [2] finden.