Hallo ihr wissenden !
Ich hoffe ich bin hier richtig !?
Habe vor mein Laptop und meinen beantragten DSL Zugang mit WLAN auszurüsten. Habe mich hier für eine komplett Lösung von AVM enstschieden ! Telefonanlage+WLAN+Router etc. ! Gute entscheidung?
Jetzt habe ich gelesen das das Gerät eine integrierte Firewall hat! Reicht die aus oder muss ich auf meinem Rechner noch etwas anderes installieren ? Und wenn ich das mache muss ich die im Gerät integrierte Firewall deaktivieren ?
Hallo Markus
Jetzt habe ich gelesen das das Gerät eine integrierte Firewall
hat! Reicht die aus oder muss ich auf meinem Rechner noch
etwas anderes installieren ?
Auf Deinem PC musst Du nicht zwangsläufig etwas anderes installieren. Diese Firewall im Router hat gewisse Vorteile. Sie läuft nicht auf Deinem PC sondern auf dem Router. Somit kann z.B. allfällige Malware (Virus oder so) auf Deinem PC das Ding nicht einfach abschalten. Die Router-Firewall ist daher einer auf Deinem Rechner installierten Personal Firewall vorzuziehen.
Allerdings empfiehlt es sich, weitere Massnahmen zu treffen. Etwa regelmässig auf Windows Updates vorbeigehen und die neusten Patches etc. einspielen. Für das normale Surfen den IE eher nicht verwenden, lieber einen Browser wie z.B. Mozilla Firefox. Und nicht auf alles klicken, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist…
Stöbere doch mal durch die FAQ des Bretts IT-Sicherheit, da findest Du sehr informative Sachen.
CU
Peter
Hi Peter !
Danke ersteinmal für deine Antwort! Firefox ist jetzt schon meine erste Wahl ! Ganz so unwissend bin ich nicht !
Da ich halt vor habe mir von AVM diese Anlage zu kaufen, wollte ich wissen ob ich damit gut liege ! Das mit der Firewall habe ich mir schon fast gedacht…wollte nur nochmal nachfragen…da ich auch noch von G-Data die Internet Security 2005 habe. Und beides zusammen würde sich wahrscheinlich nur im Wege stehen ! bzw. brauch ich dann erst gar nicht installieren…oder ?
Kannst du mir einen Tip geben was ich beim WLAN als Empfänger beim Laptop nehmen soll ? Einen Stick wollte ich nicht nehmen…eher eine PCMCIA Lösung ! hast Du da eine Empfehlung bzw. kann ich im Zusammenspiel mit der AVM Fritz Phon DSL Lösung von jedem Hersteller eine solche PCMCIA Lösung wählen ? Hatte da eine Karte von Netgear im Auge !
gruß Markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]