Firewall bei XP Nötig

Servus,

wollte mal wissen, ob es sich lohnt ZoneArlarm oder ein andere Firewall zu installieren, da ich immer wieder höre das win XP ja eine eigene Firewall hat.

Hallo,

wollte mal wissen, ob es sich lohnt ZoneArlarm oder ein andere
Firewall zu installieren, da ich immer wieder höre das win XP
ja eine eigene Firewall hat.

im Brett Netzwerk weisen die Experten immer wieder darauf hin, daß Programme wie Zonealarm eher schädlich als nützlich sind.

Verwendest Du zufällig sogar einen Router mit Firewallfunktion? Wenn ja, genügt das völlig, mehr wird nicht benötigt. Falls nein, solltest Du über die Anschaffung nachdenken, auch mit einem einzelnen Rechner möchte ich nicht mehr ohne DSL-Router ins Internet. Bei Ebay kann man einen günstigen für 10 Euro bekommen.
1.) Kommen Angriffe von außen maximal bis zum Router und …
2.) Der Zugang zum Internet ist einfach viel bequemer und schneller.

Gruß, Rainer

Hallo Naseweis

wollte mal wissen, ob es sich lohnt ZoneArlarm oder ein andere
Firewall zu installieren, da ich immer wieder höre das win XP
ja eine eigene Firewall hat.

Nein, es lohnt sich eigentlich nicht, ein Placebo wie Zone Alarm zu installieren, das viel verspricht, aber wenig hält.

Es lohnt sich dagegen auf jeden Fall, sich Wissen anzueignen. Weiterhin lohnt es sich, ein auf die eigenen Anforderungen zugeschnittenes Sicherheitskonzept zu erarbeiten, das u.a. folgende Dinge beinhalten sollte:

• Betriebssystem und Programme sorgfältig auswählen. Z.B. sollte man den ihärent unsicheren IE ausser für Windows Update nicht verwenden. Besser einen Webbrowser einsetzen, z.B. Firefox. Nein, IE ist kein Webbrowser, er taugt dafür einfach nicht…

• Betriebssystem und Programme sorgfältig konfigurieren. Beim Betriebssystem sind z.B. nicht benötigte Dienste zu beenden oder so zu konfigurieren, dass sie nur lokal erreichbar sind. Beim E-Mailprogramm sollte man dafür Sorge tragen, dass absolut nichts ohne Zutun des Benutzers ausgeführt wird. Am besten lässt man sich alle E-Mails standardmässig in ‚Nur Text‘ anzeigen.

• Wenn es irgendwie möglich ist, sollte man im Normalfall nur mit eingeschränkten Rechten arbeiten. Der Admin-Account sollte nur dann genutzt werden, wenn man Sachen am System machen muss, die Admin-Rechte zwingend erfordern.

• Die selber erstellten Daten sollte man regelmässig extern sichern. Z.B. auf einer externen Harddisk. Solche sind ja inzwischen wirklich nicht mehr teuer. Und man kann damit auch einem allfälligen Ausfall der Harddisk vorbeugen, nicht nur der Gefahr durch Viren etc. Evt. möchte man auch ein Image des gesamten, sauber eingerichteten Systems anlegen.

• Im Umgang mit Daten aus unsicherer bzw. unbekannter Quelle (also eigentlich alles, was aus dem Internet kommt…) ist Vorsicht geboten.

Sicherheitsprogramme wie Antivirus und ähnliches können diese Massnahmen allenfalls ergänzen, auf keinen Fall aber ersetzen.

CU
Peter

Hallo Naseweis

Es lohnt sich dagegen auf jeden Fall, sich Wissen anzueignen.

Mach ich ja, sonnst würde ich hier ja nicht fragen :smile:

• Betriebssystem und Programme sorgfältig auswählen. Z.B.
    sollte man den ihärent unsicheren IE ausser für Windows Update
    nicht verwenden. Besser einen Webbrowser einsetzen, z.B.
    Firefox. Nein, IE ist kein Webbrowser, er taugt dafür einfach
    nicht…

Benutze nur Firefox, windowsupdate, hmm habe ich schon lange nicht mehr gemacht, sind die wirklich sinvoll, oder schaft man sich damit neue Löcher?

• Betriebssystem und Programme sorgfältig konfigurieren. Beim
    Betriebssystem sind z.B. nicht benötigte Dienste zu beenden
    oder so zu konfigurieren, dass sie nur lokal erreichbar sind.
    Beim E-Mailprogramm sollte man dafür Sorge tragen, dass
    absolut nichts ohne Zutun des Benutzers ausgeführt wird. Am
    besten lässt man sich alle E-Mails standardmässig in ‚Nur
    Text‘ anzeigen.

Benutze kein E-Mailprogramm, hohle dies immer nur dirket ab.

• Wenn es irgendwie möglich ist, sollte man im Normalfall nur
    mit eingeschränkten Rechten arbeiten. Der Admin-Account sollte
    nur dann genutzt werden, wenn man Sachen am System machen
    muss, die Admin-Rechte zwingend erfordern.

Hmm sollte ich mal in Überlegung ziehen.

• Die selber erstellten Daten sollte man regelmässig extern
    sichern. Z.B. auf einer externen Harddisk. Solche sind ja
    inzwischen wirklich nicht mehr teuer. Und man kann damit auch
    einem allfälligen Ausfall der Harddisk vorbeugen, nicht nur
    der Gefahr durch Viren etc. Evt. möchte man auch ein Image des
    gesamten, sauber eingerichteten Systems anlegen.

Private Daten sind auf ein Externes Laufwerk. Dieses wird nur angeschlossen, wenn ich nicht im I-net bin.

• Im Umgang mit Daten aus unsicherer bzw. unbekannter Quelle
    (also eigentlich alles, was aus dem Internet kommt…) ist
    Vorsicht geboten.

Doof, da sich zum beispiel beim Spielen Daten heruntergeladen werden.:frowning:

Sicherheitsprogramme wie Antivirus und ähnliches können diese
Massnahmen allenfalls ergänzen, auf keinen Fall aber ersetzen.

CU
Peter

Danke

Hallo Naseweis

Benutze nur Firefox, windowsupdate, hmm habe ich schon lange
nicht mehr gemacht, sind die wirklich sinvoll, oder schaft man
sich damit neue Löcher?

Es ist natürlich nicht völlig ausgeschlossen, dass mit den Updates evt. neue Bugs ins System gelangen. Aber überwiegend werden damit Bugs korrigiert und damit die Sicherheit verbessert.

Beispiel: Sicherheitslücke im RPC-Dienst (Remote Procedure Call). Wurde bekannt, MS machte ein Update, welches die Lücke korrigierte, 4 Wochen später kam der ‚Blaster‘. Ergebnis: Wer sein System aktuell gehalten hat, dem konnte Blaster nichts mehr anhaben…

Benutze kein E-Mailprogramm, hohle dies immer nur dirket ab.

Du nutzt also das Webmail von Deinem Provider? Dennoch solltest Du die Ansicht der E-Mails auf ‚Nur Text‘ ändern.

Private Daten sind auf ein Externes Laufwerk. Dieses wird nur
angeschlossen, wenn ich nicht im I-net bin.

Trotzdem solltest Du sie regelmässig noch woanders sichern. Falls diese externe Platte ausfällt. Oder auch für den Fall, dass Du Dir doch mal etwas einfängst. So ein Virus ist dann auch aktiv, wenn Du nicht mit dem Internet verbunden bist…

• Im Umgang mit Daten aus unsicherer bzw. unbekannter Quelle
    (also eigentlich alles, was aus dem Internet kommt…) ist
    Vorsicht geboten.

Doof, da sich zum beispiel beim Spielen Daten heruntergeladen
werden.:frowning:

Es geht eher darum, wenn E-Mails mit Attachment daherkommen. Oder wenn Du Dir etwas explizit von einer Webseite herunterlädst. Oder, falls Du ICQ o.ä. verwendest, wenn Dir über ICQ jemand etwas sendet. Oder falls Du Filesharing verwendest…

CU
Peter