Hallo Leute,
seit ich vor ca. einem halben Jahr auch mal ins Internet wollte, bekam ich gleich das tolle Internet zu spüren. Nach ungefähr 5 Sekunden, ich wußte gar nicht, ob ich überhaupt schon online gewesen bin, fuhr mein Rechner erstmal automatisch runter. Jetzt könnte eine lange Geschichte von mir kommen, eine Virusodyssee.
Ich mache es kurz:
Nach Tagen erkannt, Virus eingefangen und kein Fehler von mir.
Antivirus-Software gekauft, Virus erkannt aber nicht entfernt.
Anruf bei AV-Software-Hersteller, Antwort: Ich solle ein Removal_Tool herunterladen.
- Ich wußte nicht was das ist, noch was ich zu tun hatte
- Antwort war natürlich etwas ironisch, denn ich konnte ja nicht online gehen um mir das Tool herunterzuladen.
- kein Bekannter, der Ahnung hat.
Jetzt kürze ich ab
Irgendwann, war ich online und mein Antivirenprogramm meldete dann 2-3 mal einen Trojaner und konnte ihn auch auch löschen oder desinfizieren.
Ich fragte mich, was ist ein Trojaner?
Ich fand dann solche Antworten: ein Programm, das selbständig startet und beim Online-sein Daten an den Trojanerhersteller schickt.
Na toll!
Also habe ich mir doch mal eine Firewall aus dem Netz gezogen, bevor ich eine kaufe, wollte ich erstmal mit einer kostenlosen Erfahrungen sammeln. Über Heise holte ich mir Outpost.
Natürlich wißt ihr, was mir Nichtswissendem jetzt passierte.
Ständig poppte ein Fenster mit lustigen Fragen auf.
Soll Outpost dieses zulassen, oder jenes verbieten? Möchten Sie eine Regel erstellen?
Hääähh? Was ist los?
Ein Blick in Outpost, wo mir gezeigt wird, was gerade alles so passiert, war sehr erheiternd.
Oder wußtet ihr, das ihr einen svchost.exe auf eurem PC habt? Und der gerade irgendetwas macht. Von all den anderen kryptischen Namen ganz zu schweigen.
Na gut, ich höre schon auf. Eigentlich wollte ich das auch gar nicht alles schreiben. Der Frust mußte nur mal raus.
Könnt ihr mir eine deutschsprachige Firewall nennen, wo man auch alles nachlesen kann, was da so alles passiert und jeweils bedeutet. Ich würde auch eine Kaufen.
Mein Problem, ich möchte wirklich gerne wissen, was auf meinem PC so passiert und wie die Hintergrundabläufe sind.
Dies gestaltet sich sehr, sehr schwierig. Um von meinem Wissensstand aus eine kontinuierliche und vor allem stringente Anleitung zu finden, ist nicht einfach. Insbesondere weil ich niemanden kenne, der einem das mal eben erzählt.
Mir geht das ugefähr so, ein Vergleich.
Ein Außerirdischer kommt auf die Erde und möchte Auto fahren lernen, aber ohne das ihm dies jemand persönlch zeigt. Der Außerirdische hat noch nie ein Auto gesehen.
Er geht also in eine große Biblothek und findet hunderte Bücher zum Thema Auto. Er fängt an zu lesen und findet viel über den Aufbau der Karrosserie, die Technik des Motors, Straßenregeln, Chemie des Bezingemisches und vieles mehr. Nach zwei Monaten kommt er aus der Bibliothek und kann immer noch nicht Autofahren. Nirgendwo stand, wie er mit dem Schlüßel das Auto aufmacht, den Wagen zündete, oder wie Kupplung und Gaspedal zu bedienen sind.
Hätte ein Mensch ihm das gezeigt, würde er nach zwei- drei Stunden Auto fahren.
Nun gut, ich werde mich mal durch die FAQ oben zu dieser Seite wühlen.
Ich habe schon gesehen, dort gibt es dutzende Links zu diesem Thema. Ich werde wochenlang lesen müßen, um zu erfahren, was eine Person mir schnell erläutern könnte.
Zum Schluß aber noch mal zwei konkrete Fragen:
Wenn man den TaskManager aufmacht, strg+ alt+ entf, kann man dort die laufenden Prozesse sehen. Einige dieser exe Kürzel sagen mir etwas, intuititiv kann man sie einigen Programmen zuordnen. Kann man irgendwo nachlesen was die Standart-exe Programme von Windows machen oder wofür sie zuständig sind und wie sie heißen? Zum Beispiel die oben genannte svchost.exe.
Laut dem Programm Trojanercheck kann man so auch laufende Trojaner sehen. Aber dort steht ja nicht, dies ist ein Trojaner, sondern nur die Programmkürzel, oder?
Ihr könnt auch aufhören zu lesen,
aber eine Erfahrung von heute mit der firewall Outpost möchte ich noch schildern.
Auf der Seite des Nachrichtensenders euro-news wollte ich eine Filmdatei mir anschauen. Nach klick auf den Link poppte Outpost ein Fenster auf, mit diesem Text:
Erstelle Regel für IEXPLORE.EXE
Internet Explorer erwünscht eine eingehende Verbindung mit
Remoteservice UDP:19482
Remoteadresse: stream1.euronews.net
Outpost Firewall soll
Jeden Verkehr der Anwendung erlauben
Jeden Verkehr der Anwendung blockieren
Eine Regel erstellen
Jetzt sollte man ein Radiobutton anklicken hinter den Fragen
und dann auf OK klicken
Während ich noch kurz überlegte, war der Film bereits geladen und wurde angezeigt.
Wozu sollte ich hier irgend etwas klicken, wenn der Film sowieso angezeigt wird, oder bezogen die Fragen sich nicht auf den Film?
Was ist mit ‚Anwendung‘ gemeint? Der Internet-Explorer? Wenn ich jetzt ja klicke, erlaube ich damit dem IE zukünftig alles zu erlauben und zu öffnen, ungefragt? So soll es doch nicht sein!
Ich müßte also eine Regel erstellen, das Regel-Menü erschloß sich mir aber auch nicht sofort!
Na ja, der Film lief ja nun auch schon! Aber wenn ich erkannt hätte, das die Datei eventuell gefärlich sein könnte, wäre es bereits zu spät.
Wer klärt mich auf, was habe ich falsch gemacht?
Ein Doofi auf Irrwegen, dabei möchte ich das doch so gerne verstehen.
Bitte entschuldigt den langen Text, eigentlich wollte ich nur die letzte Frage stellen.
Also Danke an Alle, die es bis hierher geschaft haben.
Gruß Klaus

Hier hilft nur viel, viel lesen und probieren… Du hast es doch schon so weit geschafft, den Rest bekommst du auch noch hin