Firewall bzw. Datenverkehrslenkung unter Android

Hallo Community,

ist es unter Android möglich bestimmte Apps per Firewall oder Routingeinstellungen so zu konfigurieren, dass diese in einem bestimmten WLAN-Netzwerk (öffentliches WLAN) nur das Mobilfunknetz nutzen und in sicheren privaten bekannten Netzwerken nur WLAN nutzen?
Alle weiteren Apps sollen aber weiterhin auch das unsichere WLAN-Netzwerk nutzen können.

Beispiel:
Ich bin in einem öffentlichen WLAN-Netz und möchte nur den Datenverkehr einer Banking-App über das Mobilfunknetz abwickeln. Alle anderen Apps sollen aber weiterhin, zur Datennutzungsreduktion des mobilen Netzes, das WLAN nutzen.
Befinde ich mich wieder in einem sicheren WLAN-Netzwerk soll der Datenverkehr aller Apps über WLAN abgewickelt werden.

Ist das überhaupt möglich? Am besten ohne Rooting?

Viele Grüße
kleinerkaktus

Hallo,

Kommt auf deine Android Version an.
Das hier habe ich gefunden.

Zu welchem Zweck? Schon seit Jahren findet der Datenverkehr zu einer Bank doch ausschließlich verschlüsselt statt.

Seit Android 9 müssen Apps Daten verschlüsselt übertragen.
Über ein unverschlüsseltes WLAN mitgelauschte Daten sollten also bereits von der App verschlüsselt sein.
Es ist nicht nachvollziehbar, warum man Angst vor Mitlauschern im WLAN hat, aber etwaig unverschlüsselte Verbindungen, die quer durchs Internet laufen, unkritisch sieht.

Netguard könnte deinen Wünschen entsprechen: https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.faircode.netguard&pli=1

Guten Abend,
danke für eure Infos und Anreize. Habe inzwischen eine einfachere für mich bessere Lösung per VPN gefunden.
Danke für eure Unterstützung und die Ideen!
Viele Grüße
kleiner_kaktus