Hallo Joe
Zone Alarm verhindert zum Beispiel Zugriffe auf das Internet
die von einigen Programmen selbstätig gemacht werden (Eigener
Rechner) ob es nun normale Anwendungen sind oder
Schadprogramme.
Erstens ist das ein Irrglaube. Jede Software kann, wenn sie denn nur will (bzw. entsprechend programmiert ist), solche Placebos wie Zone Alarm umgehen. Zumindest unter Windows XP klappt das. Wie es unter Vista aussieht, weiss ich nicht, da es wohl noch niemand hinreichend ausgetestet hat.
Zweitens ist es ein Irrweg. Traffic von innen nach aussen zu blocken ist ein Unding. Software, die von innen nach aussen sendet und dabei Sachen macht, die einem nicht zusagen, installiert man nicht. Bzw. installiert man nur, wenn man dieses Verhalten nachhaltig abstellen kann. In der betreffenden Software selber. Somit dürfte keine ‚normale Anwendung‘ sowas machen ausser die Sachen, die Du tolerierst (automatische Updatefunktion etwa). Schadprogramme kümmern sich eh einen Kehricht um das, was Du willst, daher muss man dafür sorgen, dass sowas möglichst gar nicht zur Ausführung kommt. Wenn es aber passiert, ist es ein Vabanque-Spiel, darauf zu hoffen, dass die PFW das Ding an irgendwas hindern könnte.
Ich würde deswegen nicht auf Zone Alarm
verzichten
Du solltest besser darauf achten, dass Dein Sicherheitskonzept umfassend und vernünftig ist und Du es konsequent anwendest. Dann brauchst Du Zone Alarm nicht.
Ohne vernünftiges Sicherheitskonzept brauchst Du Zone Alarm aber auch nicht…
Außerdem traue ich der Sicherheit des DSL Routers nicht immer.
Warum nicht? Bitte begründe das.
Wenn man W-Lan benutzt ist die Sicherheit noch geringer.
Warum? Man konfiguriert ein WLAN natürlich mit dem aktuellen Sicherheitsstandard so, dass nur die Leute es nutzen können, die das auch dürfen. Und hält die relevanten Treiber, Programme etc. wie alles andere stets aktuell, damit allfällige Sicherheitslücken so rasch als möglich geflickt sind und die Anfälligkeit verringert wird.
Wenn überhaupt, dann kann Zone Alarm höchstens eine Ergänzung zum Sicherheitskonzept darstellen.
CU
Peter