Firewall defekt nach Windowsupdate

Hallo!

Hab mir vor ein paar Tagen die automatischen Updates von Microsoft runtergeladen und seit dem geht mein Internet nicht mehr, wenn ich meine Firewall (Zonelabs) anhabe. Jetzt muss ich die immer ausschalten und mit der Windows-Firewall arbeiten.

Anscheinend ist das ein Problem bei dem Update, für das es wiederrum ein neues Update gibt, was ich aber noch nicht gefunden habe.

Kann mir jemand helfen?!

Vielen Dank und viele Grüße

Hi

Hab mir vor ein paar Tagen die automatischen Updates von
Microsoft runtergeladen und seit dem geht mein Internet nicht
mehr, wenn ich meine Firewall (Zonelabs) anhabe. Jetzt muss
ich die immer ausschalten und mit der Windows-Firewall
arbeiten.

Anscheinend ist das ein Problem bei dem Update, für das es
wiederrum ein neues Update gibt, was ich aber noch nicht
gefunden habe.

Kann mir jemand helfen?!

ja. Deinstallier den Zone Alarm, und benutze die Windowsfirewall.
Ausser vielen meist überflüssigen Meldungen und Hinweise hat Zone Alarm keinerlei Vorteil gegenüber der Win-Firewall.
Beide sind für gut programmierte Malware kein ernst zu nehmendes Hindernis.

Gruss
ExNicki

Moien

Anscheinend ist das ein Problem bei dem Update, für das es
wiederrum ein neues Update gibt, was ich aber noch nicht
gefunden habe.

http://download.zonealarm.com/bin/free/pressReleases…

(Und ja, ich bin auch der Meinung dass man Zonealarm komplett rausschmeissen kann ohne Probleme zu bekommen. Die Arbeit von Zonealarm macht dein DSL-Router schon vollautomatisch)

cu

Hey!

Danke für den Link. Bin nur nicht schlüssig geworden, was ich davon runterladen soll. Das Erste?!

Gruß

Hi

Danke für den Link. Bin nur nicht schlüssig geworden, was ich
davon runterladen soll. Das Erste?!

kommt drauf an, was du von ZoneLabs verwendest.
Wenn du nur den kostenlosen Firewall hast, dann das download „Basic Firewall“

Gruss
ExNicki

Hallo aSpooner

Es gibt von ZA ein Update daß nach dem Windowsupdate eingespielt werden muss. Danach gehts wieder mit dem Internet.

Zone Alarm verhindert zum Beispiel Zugriffe auf das Internet die von einigen Programmen selbstätig gemacht werden (Eigener Rechner) ob es nun normale Anwendungen sind oder Schadprogramme. Ich würde deswegen nicht auf Zone Alarm verzichten
Außerdem traue ich der Sicherheit des DSL Routers nicht immer.
Wenn man W-Lan benutzt ist die Sicherheit noch geringer.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Joe

Zone Alarm verhindert zum Beispiel Zugriffe auf das Internet
die von einigen Programmen selbstätig gemacht werden (Eigener
Rechner) ob es nun normale Anwendungen sind oder
Schadprogramme.

Erstens ist das ein Irrglaube. Jede Software kann, wenn sie denn nur will (bzw. entsprechend programmiert ist), solche Placebos wie Zone Alarm umgehen. Zumindest unter Windows XP klappt das. Wie es unter Vista aussieht, weiss ich nicht, da es wohl noch niemand hinreichend ausgetestet hat.

Zweitens ist es ein Irrweg. Traffic von innen nach aussen zu blocken ist ein Unding. Software, die von innen nach aussen sendet und dabei Sachen macht, die einem nicht zusagen, installiert man nicht. Bzw. installiert man nur, wenn man dieses Verhalten nachhaltig abstellen kann. In der betreffenden Software selber. Somit dürfte keine ‚normale Anwendung‘ sowas machen ausser die Sachen, die Du tolerierst (automatische Updatefunktion etwa). Schadprogramme kümmern sich eh einen Kehricht um das, was Du willst, daher muss man dafür sorgen, dass sowas möglichst gar nicht zur Ausführung kommt. Wenn es aber passiert, ist es ein Vabanque-Spiel, darauf zu hoffen, dass die PFW das Ding an irgendwas hindern könnte.

Ich würde deswegen nicht auf Zone Alarm
verzichten

Du solltest besser darauf achten, dass Dein Sicherheitskonzept umfassend und vernünftig ist und Du es konsequent anwendest. Dann brauchst Du Zone Alarm nicht.

Ohne vernünftiges Sicherheitskonzept brauchst Du Zone Alarm aber auch nicht…

Außerdem traue ich der Sicherheit des DSL Routers nicht immer.

Warum nicht? Bitte begründe das.

Wenn man W-Lan benutzt ist die Sicherheit noch geringer.

Warum? Man konfiguriert ein WLAN natürlich mit dem aktuellen Sicherheitsstandard so, dass nur die Leute es nutzen können, die das auch dürfen. Und hält die relevanten Treiber, Programme etc. wie alles andere stets aktuell, damit allfällige Sicherheitslücken so rasch als möglich geflickt sind und die Anfälligkeit verringert wird.

Wenn überhaupt, dann kann Zone Alarm höchstens eine Ergänzung zum Sicherheitskonzept darstellen.

CU
Peter

3 „Gefällt mir“

Hi Joe

Zone Alarm verhindert zum Beispiel Zugriffe auf das Internet
die von einigen Programmen selbstätig gemacht werden (Eigener
Rechner) ob es nun normale Anwendungen sind oder
Schadprogramme.

haha. und von was träumst du nachts? ^^
Zone Alarm verhindert das Raustelefonieren bei den Progis, die sich brav bei ZA melden, und fragen, ob sie das dürfen.
Leider sind die meisten Schadprogramme so unhöflich, erst gar nicht anzufragen.

Den Rest erspare ich mir, Peter hat schon alles relevante gesagt

Gruss
ExNIcki