Unter welcher Systemumgebung ist eine Firewall eigentlich besser und leichter und vor allem kostengünstiger zu installieren - Window NT oder Linux. Gibt es irgendwo deutsche Anleitungen wo solche Vorgehensweisen genau erklärt sind?
MFG
Tobi
Hi Tobi,
kostengünstiger auf jeden Fall unter Linux. Leichter zu konfigurieren ist eine Firewal warscheinlich unter NT.
Kosten für NT ca. 750 DM + Firewallsoftware Preise von ca. 100 bis ??.??? DM; bei Linux um die 100 DM all inclusive.
Welche Lösung die bessere ist kann ich dir leider mangels Firewallerfahrung unter NT nicht sagen. Ich würde einen Rechner als Firewall unter Linux Linux betreiben, allein schon wegen der geringen Kosten.
Gruß
Martin
Ich würde einen
Rechner als Firewall unter Linux Linux
betreiben, allein schon wegen der
geringen Kosten.
nicht uninteressant in diesem Zusammenhang dürfte die Lektüre von http://www.little-idiot.de/firewall/ sein 
Unter xBSD bekommst Du die Juniperd kostenlos (BSD kostet auch nichts) und zusammen mit einem IP-Filter (auch kostenlosen) wird es sehr effektiv.
Wenn Du dann noch die Konfiguration „per Hand“ durchführst (die Scrips immer lieber selbst bearbeiten, um zu wissen was man macht und welche Auswirkungen es hat) und ein durchdachtes Konzept aufstellst (DNS, Mail etc. positionieren) dann hast Du im Endeffekt für 0 DM eine spitzen Firewall =)
Das Problem ist nur, es ist scheisse viel Arbeit bzw. sau schwer (wenn man mir die Formulierung nicht übel nimmt
alles richtig zu setten und zu wissen was man machen kann und was man lieber lassen sollte.
Viele Grüße
Gunnar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]