Firewall für XP & Vista gesucht

Hallo!

Ich verwende jetzt seit Jahren die Firewall von Sygate (Personal Firewall Pro) und bin damit immer sehr zufrieden gewesen, jedoch wird diese leider schon seit >1 Jahr nicht mehr upgedated (Übernahme durch Symantec und jetzt gibt es sie gar nicht mehr zu kaufen o.Ä.)

Die Sache ist, dass ich jetzt in nächster Zeit wohl oder übel auf Vista umsteigen muss, ich aber diese Firewall dort gar nicht installieren kann und außerdem sowieso mal eine aktuelle drauf gehört, ist jetzt die Frage welche soll’s denn sein?!

Hab ihr irgendwelche Empfehlungen, welche Firewall (kein Komplettcenter - Virenscanner, Spywarescanner u.Ä. sollte separat bleiben) am besten funktioniert und auch sehr gut konfigurierbar ist?

Sie sollte sowohl auf XP als auch auf Vista laufen, wenn möglich ansonsten ist Vista mal am wichtigsten, da ich ein Dual-boot System erstellen werde.

Was sollte sie unbedingt können:
* Stealth mode
* In-Out Packet filtering
* port scan detection
* IP blocking (z.B. nach Portscan von einer bestimmten IP Adresse, diese für eine beliebige Zeit von vornherein blocken)
* DLL authentication
* laden bevor man sich überhaupt eingeloggt hat & blocken aller Dienste bis die Firewall fertig geladen ist

Von allem das irgendwie mit dem Windows Sicherheitscenter zu tun hat, werd ich mich übrigens auf alle Fällen fern halten, egal wie gut die Kritiken sind.

Sorry für die lange Wunschliste, aber ist ja bald Weihnachten, da lässt man sich hinreißen :smile:
Danke schon mal für alle Tipps!

lg Mike

Die bei Windows eingebaute Firewall beherrscht unter Vista jetzt auch die Filterung ausgehenden Verkehrs. Meiner Meinung gibt es eigentlich keinen wirklichen Grund mehr diese nicht zu benutzen.

Ein großes Problem bei Firewalls von Drittherstellern wir z.B. dem berühmt-berüchtigten Zonealarm ist, dass sich diese Programme sehr tief ins System eingraben und damit oft mehr Probleme verursachen als sie lösen.

Hallo Michael

…nicht installieren kann und außerdem sowieso mal eine aktuelle
drauf gehört, ist jetzt die Frage welche soll’s denn sein?!

Warum ‚gehört da eine drauf‘?

Was sollte sie unbedingt können:
* Stealth mode

Wozu? Stealth aka Unsichtbar gibts nicht. Das ist Blödsinn. Eher das Gegenteil ist der Fall, wenn ein Rechner gar nicht auf Anfragen antwortet, der letzte Router aber kein ‚Host unreachable‘ meldet, dann fällt das auf…

* port scan detection

Wozu? Was kümmert es Dich, wenn von aussen jemand einen Portscan laufen lässt? Wenn Dein System vernünftig konfiguriert ist, spielt das keine Rolle.

* IP blocking (z.B. nach Portscan von einer bestimmten IP
Adresse, diese für eine beliebige Zeit von vornherein blocken)

Braucht man als Normaluser nicht.

Von allem das irgendwie mit dem Windows Sicherheitscenter zu
tun hat, werd ich mich übrigens auf alle Fällen fern halten,
egal wie gut die Kritiken sind.

Warum? Wenn Du MS nicht vertraust, warum verwendest Du dann Windows?

Wie sieht denn Dein Sicherheitskonzept insgesamt aus? Wie gehst Du ins Internet?

CU
Peter