Firewall hinter W-LAN Router nötig?

Hi,

kurze Frage: habe seit neustem DSL über W-LAN Router. Brauch ich jetzt noch eine Firewall für meine Rechner, oder bin ich durch den Router schon ausreichend „geschützt“, da ja kein direkter Kontakt mehr erfolgt?

Grüße,
Garp

Moien

kurze Frage: habe seit neustem DSL über W-LAN Router. Brauch
ich jetzt noch eine Firewall für meine Rechner, oder bin ich
durch den Router schon ausreichend „geschützt“, da ja kein
direkter Kontakt mehr erfolgt?

Falls der Router NAT kann/macht:

  • von aussen nach innen kommt nix mehr.
  • von innen nach aussen aber schon.

D.h. wenn dir der Traffic von deinem Rechner zum Internet wichtig ist, dann behalte die FW. Wenn es dir aber egal ist da was ins Netz sendet kann du sie abschalten.

Da, je nach WLAN-Konfig, jederzeit ein dritter in dein WLAN kommen kann würd ich sie eingeschaltet lassen.

cu

Hallo Garp

kurze Frage: habe seit neustem DSL über W-LAN Router. Brauch
ich jetzt noch eine Firewall für meine Rechner, oder bin ich
durch den Router schon ausreichend „geschützt“, da ja kein
direkter Kontakt mehr erfolgt?

Was verstehst du unter einer Firewall und was unter einem Router? Nur das was hier bei http://entwickler.de/zonen/portale/psecom,id,126,new… ausführlich beschrieben wird, wäre dazu ernsthaft geeignet.

Wie wäre es mal mit dem Versuch einer Konfiguration des Systems? Einen guten Ausgangspunkt findest du bei http://www.ntsvcfg.de Falls du dich wirklich nicht von deinem Vorhaben abbringen lassen willst, dann versuche es mal damit: http://www.rz.rwth-aachen.de/computing/windows/secur… Einen Vorteil gegenüber allen anderen Lösungen hat diese, sie ist zu WindowsXP in jeder Beziehung kompatibel.

Die hier http://www.dingens.org/pf-bericht/bericht.html beschriebenen Lösungen sind alle mit mehr oder weniger großen Fehlern belastet und halten ihre Versprechungen nicht. Selbst unter der Annahme, das ihre Fehler beseitigt wurden, sind die Programmierer von Schadsoftware auch nicht in ihrer Entwicklung stehengeblieben. Es gibt heute kaum noch eine moderne Malware die es nicht vermag, Sicherheitssoftware zu ignorieren, in Serie unwirksam zu machen, zu deinstallieren oder gar für ihre Zwecke zu konfiguriern.

Hier bei http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=10… haben sich ein paar echte Praktiker mit der Materie in Form einer FAQ auseinander gesetzt. Sollte von dir unbedingt gelesen werden. PFWs spielen, obwohl sich mit der Sicherheit von WLAN umfassend auseinander gesetzt wird, keine entscheidente Rolle!

der hinterwäldler

Aloha!

D.h. wenn dir der Traffic von deinem Rechner zum Internet
wichtig ist, dann behalte die FW. Wenn es dir aber egal ist da
was ins Netz sendet kann du sie abschalten.

Mit anderen Worten:
Wenn Du nicht willst, dass z.B. der MediaPlayer ungewollt „nach Hause telefoniert“ oder ein Trojaner, den Deine AV-Software dummerweise übersehen hat, „Freunde“ aus dem Internet herunterläd, dann BEHALTE die Personal Firewall (z.B. Sygate, Zonealarm etc.).

Das hat mir mal den Ar*** gerettet, als meine AV-Software einen Trojanerdownloader (damals noch mit XP SP1 über infiziertes Werbebanner eingefangen) nicht erkannt hat (da hilft auch kein NAT-Router).

Jochen

Moien

Wenn Du nicht willst, dass z.B. der MediaPlayer ungewollt
„nach Hause telefoniert“ oder ein Trojaner, den Deine
AV-Software dummerweise übersehen hat, „Freunde“ aus dem
Internet herunterläd, dann BEHALTE die Personal Firewall (z.B.
Sygate, Zonealarm etc.).

Von PFW hab ich nix gesagt. Die gängigen PFW werden von allen ernsthaften Viren/Trojaner/Mediaplayern umgangen. Ich dacht da mehr an eine reale FW.

cu